PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschleppen mit Folgekosten?!?

NKoeddewig
22.01.2003, 15:05
Heute wurde mein Auto abgeschleppt weil ich mich in ein Parkverbot gestellt hatte und eine Möbelfirma ihren LKW dort eigentlich platzieren wollte. Die Abschleppkosten betragen 109 € + 25 € für das Parkverbot. Alles ja noch ok, nur behauptet die Umzugsfirma das sie versucht hätte mich und auch eine Freundin von mir, die übrigens gleich mit abgeschleppt worden ist, uns telefonisch zu erreichen. Und da wir ja nicht erreichbar gewesen sind, sollen wir jetzt noch die Kosten für die Möbelfirma für 4 Leute a' 1h übernehmen. Jedoch waren wir beide Telefonisch erreichbar. Wir hatten beide ein Handy mit, bei uns beiden war auch jemand zu Hause, so das sie uns von der Möbelfirma hätten anrufen können. Das wir ein Telefon mit hatten können mehr als 10 Leute bezeugen.

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich der Möbelfirma schreiben könnte wenn die mir eine Rechnung schreiben?
Am besten wäre es wenn jemand ein paar § dazu hätte.

Ich wäre sehr dankbar um jede Antwort!

Gruß

NKoeddewig

A6-Fahrer
22.01.2003, 15:22
Original geschrieben von NKoeddewig
Jedoch waren wir beide Telefonisch erreichbar. Wir hatten beide ein Handy mit, bei uns beiden war auch jemand zu Hause, so das sie uns von der Möbelfirma hätten anrufen können.
Woher sollten die Eure Telefonnummer wissen? War das direkt vor Eurer Wohnung oder woanders?

Gruß

Hans
22.01.2003, 15:33
Abwarten und Teetrinken. Gut gebrüllt ist halb kassiert!!!

Ausserdem hätte die Umzugsfirma dann auch im Parkverbot gestanden.

Alois
22.01.2003, 15:36
Wenn die Polizei abschleppt und deine Telefonnummer gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe ist, muß sie vorher anrufen. Länger als 5 Minuten braucht die Polizei dabei aber nicht warten. Wenn die Möbelpacker aber direkt ein Abschleppunternehmen beauftragen, gilt dieses Gerichtsurteil natürlich nicht.

A6-Fahrer
22.01.2003, 15:53
Original geschrieben von Hans
Nein, denn ich vermute mal es hat sich hier um ein zwecks Umzug beantragtes Parkverbot gehandelt hat.

Gruß

Hans
22.01.2003, 15:55
Ach so. An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist es allerdings schwer, sich da rauszureden.

Frei nach dem Motto: Zahlen schafft Frieden. *g*

A6-Fahrer
22.01.2003, 15:56
Original geschrieben von Alois
Wenn die Polizei abschleppt und deine Telefonnummer gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe ist, muß sie vorher anrufen. Länger als 5 Minuten braucht die Polizei dabei aber nicht warten.
Soweit ich mich erinnern kann ist diese Meinung schon wieder überholt. Ein Gericht hat bei diesem Verhalten Vorsatz interpretiert und ein sofortiges Abschleppen ohne anzurufen für gerechtfertigt gehalten.

Gruß

Niemals Servo
22.01.2003, 15:56
Original geschrieben von Hans

Was sie dürfen, ein Parkverbot ist kein Halteverbot.

Babsi
22.01.2003, 22:25
halten wäre aber nur bis 3 Minuten und die wären da definitiv länger gestanden. Würde da mal meinen Verkehrsrechtschutz zur Rate ziehen, oder hast Du sowas nicht?
Cu Babsi

A6-Fahrer
22.01.2003, 22:38
Original geschrieben von Babsi
halten wäre aber nur bis 3 Minuten und die wären da definitiv länger gestanden. Würde da mal meinen Verkehrsrechtschutz zur Rate ziehen, oder hast Du sowas nicht?
Cu Babsi
Noch nie umgezogen? Zum einen darf man halten zum Ein- und Ausladen, solange der Ladevorgang dauert und nicht nur 3 Minuten, zum anderen kann man bei der Verkehrsbehörde (oder wo auch immer) ein Halteverbot zum Umzugstermin beantragen. Ist ja wohl logisch, daß dann die Umzugsleute davon ausgenommen sind. Die Verkehrsrechtschutz nützt hier vermutlich gar nichts, da sie die Zahlung wg. eindeutiger Unterlegenheit (was zumindest das Abschleppen angeht) verweigert.

Gruß

NKoeddewig
23.01.2003, 01:23
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

@ A6-Fahrer:
Du liegst vollkommen richtig mit Deiner Aussage! Die Umzugsfirma hatte das Parkverbot zwecks des Umzuges beantragt.

Um noch einige Missverständnisse aus den Weg zu räumen, möchte ich nochmal betonen worum es mir eigentlich geht.
Ich möchte mich nicht darüber beschweren das mein Auto abgeschlept worden ist, da ich ja wirklich falsch geparkt habe. Das es mich 134 € gekostet hat ist auch ok, auch wenn es viel Geld ist, es war schließlich auch meine eigene Schuld.

Jetzt aber mal zu dem worum es mir hier geht. Und zwar hatte ein Möbelpacker zu uns gesagt das er uns versucht hätte Tel. zu erreichen. Eine Telefonnummer lag in keinem Auto. Nur kann man doch auch anhand des Nummerschildes die Telefonnummer mit Hilfe der Polizei herausbekommen, die ja auch vor Ort gewesen ist, oder sehe ich das falsch? Ich meine wie kann der Möbelpacker sonst von sich behaupten das er uns versucht hätte uns zu erreichen? Ich war von zu Hause aus erreichbar, da mein Vater zu Hause war und ich zudem jederzeit per Handy zu erreichen war, so wie es auch bei ner Freundin der Fall war bei der ja gleich das Auto mit abgeschlept wurde.

Also nochmal, es geht mir eigentlich nur noch darum das ich kein Geld für den Stundenausfall für die Möbelpacker bezhalen muss.
Ich hoffe ja, das die mal wieder ein zu großes Mundwerk hatten und mir keine Rechnung schreiben werden. Denn ich will nicht denn Ausfall von 4 Mitarbeitern a' 1h bezahlen müssen, wenn sie erst gar nicht versucht haben uns zu erreichen. Mit Hilfe der Polizei sollte dies doch wohl nicht so schwer sein. Ich meine, wenn sie mir denn eine Rechnung schreiben sollten, dann kommen sie plötzlich auch nur durch mein Nummernschild an meine Adresse, da sollte es doch auch keine Problem sein, an meine Telefonnummer zu kommen. Zeugen habe ich übrigens genug. Ganze 8 Leute haben den Fall mitbekommen, u.a. auch die Aussage von diesem blöden Möbelpacker.

Was kann ich also am besten machen um nicht die blöden Möbelpacker noch bezahlen zu müssen?

Gruß

NKoeddewig

Niemals Servo
23.01.2003, 06:32
Keine Nummer im Wagen, das Parkverbot von der Umzugsfirma beantragt: Du wirst das (zu Recht) bezahlen dürfen.

A6-Fahrer
23.01.2003, 08:21
Jetzt ist das ganze schon etwas deutlicher geworden.

Es ist höchst unwahrscheinlich, daß die Möbelpacker vesucht habe Dich anzurufen. Bei der Halterfeststellung ist i.a. keine Telefonnummer bekannt und wenn, dann hätte sie von den Polizisten nicht herausgegeben werden dürfen. Es wird ja i.a. auch nicht versucht den Halter zu ermitteln, damit er das Fahrzeug wegbewegt, sondern es wird einfach abgeschleppt.

Ich bezweifel auch, daß Dich das Umzugsunternehmen belangen wird. Sie müßen erst mal versuchen Deine Adresse rauszufinden, was Aufwand und Kosten bedeutet. Die Halterauskunft ist nämlich schriftlich zu beantragen. Dann handelt es sich hier um einen "Schaden" von nicht mehr als 200€ und wenn Du den nicht zahlst, dann muß Klage erhoben werden, was wieder Aufwand und Kosten bedeutet. Dann kannst Du Argumente bringen wie "die hätten ja mal im Haus/Nachbarschaft fragen können, waren ja schließlich zu viert und in einer Stunde kann man da schon was erfragen" etc. Vermutlich läuft das dann auf einen Vergleich hinaus... Also ich meine, diesen Aufwand, nur um am Ende dann 100€ zu haben werden die nicht treiben.

Ich gehe aber davon aus, daß Du erkannt hast, daß es keine so gute Idee war in einem Halteverbot für einen Umzug zu parken. Ganz nebenbei sollte es doch einem der Anstand sagen, daß so ein Halteverbot, genauso wie ein Behindertenplatz absolut tabu sein sollte. Die haben es nämlich wirklich nicht leicht, im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß

Alois
23.01.2003, 08:53
@NKoeddewig
Dem Beitrag von A6-Fahrer ist ja fast nichts mehr hinzuzufügen.

Nur noch eins: die Möbelpacker sind hier nicht die blöden, den sie haben mit Recht darauf vertraut, daß der reservierte und bezahlte Parkraum auch freigehalten wird und nicht von dir und zusätzlich deiner Freundin besetzt wird.

Je nach dem, ob der Veranlasser des Umzugs einen Pauschalbetrag oder eine Abrechnung nach Stunden vereinbart hat, müsste dann vielleicht auch noch der Veranlasser (der mit eurer Parkplatzblockade ja gar nichts zu tun hat) das ganze bezahlen.

toenzi
23.01.2003, 09:50
Hallo NKoeddewig,

waren die Halteverbotsschilder ordentlich nach Regelplan aufgestellt ??? Lass dir den Regelplan von der Umzugsfirma zeigen. Beweise sammeln "FOTO's", und dann wenn das nicht der Fall ist Dumm stellen. Die Umzugsfirma hat bestimmt noch andere Arbeiten am Objekt auszuführen sodas vieleich nur der fahrer bezahlt werden muß.

Ich bin kein Rechtsverdereher aber habe sehr viel mit Straßensperrungen zu tun und weiss was da alles falsch gemacht wird. Der Regelplan muß von den Örtlichen Behörden ausgestellt sein und die Verbotsschilder müßen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich "glaub ich" mit einer bestimmten Vorlaufzeit aufgestellt worden sein.

Ich meine das Umzugsarbeiten mit Arbeiten an Straßenränder vergleichbar ist.

Ludger Rosen
23.01.2003, 11:46
Nun, mE muss auf den aufgestellten Schildern zu erkennen gewesen sein, dass es sich um Provisorien handelte.
So zB mit Angabe von Datum und Uhrzeit.

Einfach einen Tag vorher ein Schild, ist nicht OK

NKoeddewig
23.01.2003, 16:35
Um nochmal zu erklären wie es eigentlich dazu gekommen ist das ich mich nicht bewusst ins Parkverbot gestellt hatte.

Auf der Straße stehen insgesamt auf 200m 12 Parkverbotsschilder, die meisten gelten allerdings nur von 14-20 Uhr!

Die beiden Parkverbotsschilder die aufgestellt worden sind waren etwa 20m auseinander, daschwischen jedoch noch ein fest installiertes Parkverbotsschild, auf welches wieder stand von 14-20 Uhr.
Nun ja, vor mir hatten schon 4 Autos dort geparkt und ich hatte gerade noch Platz für mein VW Polo und stellte mich als 5 Auto hinzu. Ich hatte mir logischerweise gedacht, wenn die anderen hier Parken, dann werde ich mich ja auch wohl da hinstellen dürfen. Ich hatte noch drei Freunde bei mir im Auto die alle der gleichen Meinung waren. Also es ist nicht nur mir passiert sondern 4 anderen auch noch. Und ich könnte dafür wetten das sich min. 95% der Autofahrer sich auch dort hingestellt hätten.
Es macht einen halt unsicher wenn soviel Parkverbotsschilder auf der Straße stehen und dann sogar noch alle anderen auch im Halteverbot stehen. Natürlch fahre ich nicht hinther wenn jemand anderes in einem Graben fährt, aber mit dem Parken ist das halt immer so eine Sache, denn dort sieht man nicht was für ne scheiße die anderen vor einen schon gemacht haben und denkt dann natürlich das es so richtig sei.
Ist halt dumm gelaufen, aber ich habe raus gelernt und die Möbelpacker wahrscheinlich auch. Denn auf der Straße wird sonst immer ein Bereich der Straße mit dem rot/weißen Band abgespert, an dem sogar noch steht das dort von wann bis wann Umzugsarbeiten stattfinden.
Alle meiner 8 Kollegen die das verfolgen konnten, haben zu mir gesagt das ihnen das ganz sicher auch passiert sei, nur davon habe ich auch nichts mehr.

Ich habe gestern noch einen guten Freund gesprochen der Jura studiert. Er meinte das die Möbelfirma berechtigt sei innerhalb von 5 min. einen Abschleppdienst zu rufen. So wär es aber nicht zu einer Ausfallzeit von einer Stunde gekommen, zudem dauerte es ja nicht eine Stunde bis mein Auto abgeschleppt worden sei, sondern alle 5 Autos.

Gruß

NKoeddewig

toenzi
23.01.2003, 19:13
Ist es nicht so das "wer die Music bestellt, muss diese auch bezahlen". Das ist den meisten nicht wirklich bewust, normalerweise kannst du deinen Wagen vom Apschleppsammelplatz ohne zu zahlen abholen. Wenn Du den Spieß umdrehen kannst, sollte die Möbelfirma die Kosten tragen. Versuche es mal mit dieser Variante. Du musst Dir aber genau sichersein das die Firma nicht nach Straßenverkehrsordnung und nach Regelplan alles pingelig genau gemacht haben. Auch wenn die Schilder schon vor Deinem ankommen da gestanden haben "die Wissen das Natürlich nicht". Frage doch mal bei der Polizei nach wieviele Stunden die Schilder stehen müssen bevor abgeschleppt werden darf :confused:.

Wenn nichts Dir weiterhilft: 5 Autos 4 Arbeiter/max 45,- € Augenzu und durch.

tortenheber
23.01.2003, 19:32
Du meine Güte,trag es wie ein Mann und versuche nicht die Fehler auf andere abzuwälzen,Fakt ist nun mal:
Du hast gepennt und Dich in dieses Parkverbot hineingestellt,ob da nun 4 andere Autos standen ist doch völlig Wurscht,oder machst Du alles nach was Dir vorgemacht wird?

TTom
23.01.2003, 20:11
Original geschrieben von NKoeddewig
...Die beiden Parkverbotsschilder die aufgestellt worden sind waren etwa 20m auseinander, daschwischen jedoch noch ein fest installiertes Parkverbotsschild, auf welches wieder stand von 14-20 Uhr. ...
Hätte das Hinweisschild "14-20 Uhr" nicht ordnungsgemäß abgeklebt werden müssen?

NKoeddewig
23.01.2003, 22:55
@ tortenheber:

Natürlich mache ich nicht alles was mir vorgemacht wird, nur hättest auch Du wahrscheinlich dort auch geparkt. Klar ist das jetzt nur dahingesagt, aber wenn mir 8 andere Leute sagen das sie dort auch ohne bedenken dort geparkt hätten, dann scheint die Situation nicht so eindeutig gewesen zu sein, oder?

@ TTom

Möchte ich auch mal gerne wissen, aber nun habe ich ja auch schon bezahlt. :mad:

tortenheber
24.01.2003, 18:42
Natürlich mache ich nicht alles was mir vorgemacht wird, nur hättest auch Du wahrscheinlich dort auch geparkt.

Nunja,vielleicht hast Du recht,ich habe allerdings in meinem Autofahrerleben erst einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen,ich passe da immer sehr auf,nix ist ärgerlicher als für etwas Strafe zahlen zu müssen,was noch nicht mal Spass gemacht hat ;) der eine Strafzettel ist auch schon 18 Jahre her ;)

NKoeddewig
24.01.2003, 22:30
Original geschrieben von tortenheber
Nunja,vielleicht hast Du recht,ich habe allerdings in meinem Autofahrerleben erst einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen,ich passe da immer sehr auf,nix ist ärgerlicher als für etwas Strafe zahlen zu müssen,was noch nicht mal Spass gemacht hat ;) der eine Strafzettel ist auch schon 18 Jahre her ;)

Spaß hat es ganz bestimmt nicht gemacht 134 € zum Fenster raus zu schmeißen. Im übrigen war es auch mein erster Strafzettel, allerdings mache ich nur ganze Sachen ;)