PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISOFIX im Sharan


peternie
23.01.2003, 11:58
Hallo !

Der Sharan Family hat auf der Rückbank serienmaessig drei Sitze. Die äußeren beiden Sitze sind mit integrierten Kindersitzen ausgestattet.

Originalvermerk im VW-System: Bei integrierten Kindersitzen entfällt die Isofixbefestigung.

Weiterer Vermerk, hiervon unabhaengig:
Die äußeren Sitze der 2. und 3. Sitzreihe haben ISOFIX

Nun folgende Frage:

Gem. der 2. Aussage hat der mittlere Sitz kein ISOFIX
Gem. der 1. Aussage haben die Aussensitze kein ISOFIX

Ich bestelle einen weiteren Sitz für die 3. Reihe. Hat der dann wenigstens ISOFIX ?? Ich nehme oefters andere Kinder mit ISOFIX-Sitzen mit, daher brauche ich ISOFIX losgelöst von den integrierten Sitzen.

Schöne Grüße,
Peter

Turbofan
23.01.2003, 13:18
Ist ISOFIX wirklich so viel besser als die normale Gurtbefestigung?
Jedenfalls sind ISOFIX-Kindersitze deutlich teurer als die "normalen" Kindersitze, daher frage ich mich, ob ISOFIX nur ein Marketinggag ist!

A6-Fahrer
23.01.2003, 13:31
Original geschrieben von Turbofan
Ist ISOFIX wirklich so viel besser als die normale Gurtbefestigung?
Ja, denn Du kannst kaum was falsch machen und hast eine absolut starre Verbindung zur Fahrzeugkarosserie. Bei der Zweipunkt ISOFIX-Befestigung hast Du zwar die Gefahr einer Drehbewegung, die ist aber bei weitem weniger, als die Befestigung mit einem (evtl. sogar noch zu lockerem) Gurt.

Gruß

A6-Fahrer
23.01.2003, 14:02
Original geschrieben von Turbofan
Soweit ich mich erinnere, haben beim ADAC-Test ISOFIX-Kindersitze nicht besser abgeschnitten als die normalen Sitze.
Tja Turbofan, man wird halt alt.. ;)
Zitat ADAC: "Durch die direkte Anbindung an die Fahrzeugkarosserie erzielt der Duo mit Isofix-Befestigung die beste Schutzwirkung aller Produkte. " Hier noch der Link ADAC über ISOFIX (http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/kindersitze_2002/Das_Isofix_System/default.asp?ComponentID=20504&SourcePageID=20094%231)
Wenn Du mir schon nicht glaubst! :(

Gruß

Turbofan
23.01.2003, 14:03
OK, habe auch gerade auf der ADAC-Seite gelesen:

"Das Isofixsystem von Römer zeigt auf, welche Vorteile in dieser Befestigungsart stecken. Der schwere und teure Sitz erzielt bei der Befestigung mit Isofix die besseren Sicherheits- und Bedienungsnoten, verglichen mit der auch möglichen Dreipunktgurt Fixierung. Die Verwendung mit dem Dreipunktfahrzeuggurt ergbit die Beurteilung "emfehlenswert"."


---->
Vielleicht kaufe ich dann doch beim nächsten Kindersitz einen mit ISOFIX!

Turbofan
23.01.2003, 14:06
Original geschrieben von A6-Fahrer
Tja Turbofan, man wird halt alt.. ;)
Zitat ADAC: "Durch die direkte Anbindung an die Fahrzeugkarosserie erzielt der Duo mit Isofix-Befestigung die beste Schutzwirkung aller Produkte. " Hier noch der Link ADAC über ISOFIX (http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/kindersitze_2002/Das_Isofix_System/default.asp?ComponentID=20504&SourcePageID=20094%231)
Wenn Du mir schon nicht glaubst! :(

Gruß

@A6-Fahrer:
Du warst schneller -> ich habe mein vorheriges Posting gelöscht und meine neue Erkenntnis gepostet!
So alt bin ich wirklich nicht, ich lasse mich immer noch eines besseren belehren (im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmer, die ich hier nicht weiter namentlich nennen möchte!)!!!

A6-Fahrer
23.01.2003, 14:09
Original geschrieben von Turbofan
(im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmer, die ich hier nicht weiter namentlich nennen möchte!)!!!
Der war gut :D :D :D :D :D

Gruß

peternie
23.01.2003, 15:56
Hallo !

Danke fuer die Infos pro und kontra Isofix, aber hat denn auch jemand eine Antwort auf meine Frage.

Peter

Turbofan
23.01.2003, 16:02
Original geschrieben von peternie
Hallo !

Danke fuer die Infos pro und kontra Isofix, aber hat denn auch jemand eine Antwort auf meine Frage.


Um ehrlich zu sein, nööö!!!

Am Besten Du fragst mal einen VW-Händler bzw. schaust selber nach: oft stehen Sharans mit int. Kindersitzen in den Showräumen der Händler.

Rolling Thunder
23.01.2003, 17:56
Isofix entfällt an allen Sitzen, die mit integrierten Kindersitzen ausgestattet sind. Ansonsten sind sie vorhanden.

Tip: 3. Dreipunktgurt mitbestellen, da Du sonst keinen Versicherungsschutz hast, wenn Du ein Kind auf den mittleren Sitz setzt.

beetle24
23.01.2003, 18:17
.
Ab 17.12.2003 gilt:

Bei Wahl mit integrierten Kindersitzen ab Werk verlieren die betreffenden Sitze ihre als serienmässig oder bestellbar ausgewiesenen ISOFIX-Vorbereitungen.

Gruss

peternie
24.01.2003, 08:56
Hallo !

Auch hier sage ich nur: Verwirrung total, denn in den technischen Dokumenten steht, dass es ISOFIX nur auf den aeußeren Sitzen gibt und bei Sitzen in der 3. Reihe ab Werk.

Ich werde einfach mal nachsehen, wenn ich eine Probefahrt mache.

Schöne Gruesse,
Peter