PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch bei Touran aus Bereich Kupplung / Getriebe


thommy
09.07.2006, 15:07
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Touri (EZ 10/2005, jetzt ca. 15 Tkm, 170 ABT-PS) insbesondere bei hohen Temperaturen oder langer Fahrt ein zischendes Geräusch aus dem unteren Fahrzeugbereich (Getriebe oder Kupplung). Das Geräusch verstärkt sich, wenn die Kupplung getreten wird, tritt aber hin und wieder auch ohne Treten der Kupplung auf. Mein :) hat jetzt als erste Diagnose einen Defekt des Ausrücklagers der Kupplung diagnostiziert. Er hat auch abgecheckt, ob es das ZMS sein kann, dies soll es allerdings seiner Meinung nach nicht sein (hat nur die Fahrgestellnummer abgefragt). Was meint Ihr dazu? Ich dachte eigentlich, das Ausrücklager macht nur dann Geräusche, wenn die Kupplung getreten wird, nicht aber ansonsten. Kann es evtl. doch das ZMS sein? Möchte natürlich nicht, daß mir mein Touri unter dem Allerwertesten wegbrennt.
Daneben treten seit kurzer Zeit auch leichte Vibrationen im Leerlauf auf, Leerlaufdrehzahl sieht jedoch stabil aus.
Am Montag soll das Getriebe raus...
Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas