PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phantomeinspeisung


gerry
29.01.2003, 08:42
Wer weiß, ab welchen Bj der Passat eine aktive Antenne hat, für die man dann bei Fremdgeräten eine Phantomeinspeisung braucht. Laut Händler gibt es seit 98 keine Änderung der Antenne. Von Phantomeinspeisung hat er aber noch nie was gehört ????
Ich hab einen 2000 Passat TDI Highline (hatte ein Original Gamma drin !) also gehe ich davon aus, dass ich eine aktive Antenne habe.
Im Zubehör wird zwischen 50 Ohm und Wechsel von 50 - 150 Ohm geredet, was heißt das in Bezug auf VW ??

Gruß
Gerry
:(

Rudi
30.01.2003, 08:46
Du hast eine "aktive" Antenne. Das Gamma versorgt den Verstärker (im Antennenfuß) mit Strom. Für Nachrüstradios benötigst du eine Phantomspeisung (z. B. von Blaupunkt).

Die Ohm-Werte beziehen sich, wenn ich mich nicht irre, auf verschiedene Antennenstecker.
Es gibt schmale, ca. 2 cm lang, mit einem ca. 1 cm langen Pin (alte Version) und die neuen Stecker, die ca. 1 cm lang und etwas dicker sind als die alte Version. Dieser Stecker ist ähnlich wie ein Antennenstecker für´s Fernsehgerät aufgebaut.
Von einer auf die andere Version gibt es jeweils einen Adapter.
VW hat übrigens die neue Version.
Welche Ohm-Werte zu welchem Stecker gehört, weiß ich leider nicht.

birdy
30.01.2003, 09:49
wie mein vorgaenger schon beschrieben hat, ein adapter ist von noeten!!! audi und vw haben eine andere norm!!

geh mal zu diesem link!!! kommt auch noch auf dein radio und boxensystem an!!

viel spass

http://www.audiotechnik-dietz.de/Antennenadapter.htm

phantomeinspeisung


http://www.audiotechnik-dietz.de/Aktivadap.htm

aktivsysteme (boxen)


birdy

dbhh
30.01.2003, 16:19
... empfiehlt Blaupunkt auf eine solche Frage. Er wird im Antennenbereich zwischen Radio und Antennenkabe geschliffen. Eine Plus-12-Volt-Leitung legt man dann zum geschalteten Plus des Radios.

Gruß
Dirk

Wolle
30.01.2003, 18:03
Hallo,

bei uns bietet die Fa. Reichelt Elektronik ( www.reichelt.de ) folgenden Artikel an:

HIFI ADAPTER
CarHIFI-Spannungsadapter für Audi,Seat,VW 0,20m (Phantomspeisung des Antennenverstärkers)
Preis 16.50 EURO zzgl. Versandkosten.

Ob der Adapter geeignet ist, kann ich nicht sagen. Preislich ist er sicherlich eine Alternative zu den Angeboten aus den Zubehoershops.

Gruss
Wolle

gerry
07.02.2003, 07:54
Hi allerseits,
danke für die vielen Hilfen. ich habs auch schon über meinen VW-Händler rausgekriegt, der zuerst überhaupt keine ahnung hatte (er kannte das wort Phantomeionspeisung nicht). als ich ihm dann ein Foto von so einem dong zeigte sagte er natürlich, dass er so ein Teil habe, aber er glaubte, dass das jeder VW ab BJ 98 originalerweise beigelegt habe ???
Stimmt soweit auch in Ö, aber wenn man einen original VW-Radio hat(te), dann natürlich nicht.

Jedenfall hab ich das Ding und der Empfang Überland ist wesentlich besser

Danke an alle
Gerry