PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro-Grinsen

Hans
30.01.2003, 07:52
Nachdem es heute nacht bei uns richtig schön geschneit hat (ca. 20 cm) hab ich sie heute morgen wieder gesehen - die Fahrer von Fahrzeugen, die, glaubt man der Werbung, auch die schwarzen Pisten im Skigebiet fahren können. Wohlwissend, dass (fast) alle Anderen an der Ampel hoffnungslos durchdrehen geben sie Gas und der Quattro beschleunigt. Da kann man es dann gut beobachten - das Quattro-Grinsen.
Ich wünsche allen Quattro-Fahrern einen schönen, schneereichen Tag (und allen Anderen kein durchdrehen).

Gruß Hans

Rolling Thunder
30.01.2003, 07:58
mhhh. gibts für mein Cabrio nen Quattro-Nachrüstsatz? Oder muß ich auf das Cabrio-Grinsen bei gutem Wetter warten?

golfer
30.01.2003, 08:00
bzgl. beschleunigung sind sie ja wirklich zu beneiden - leider führt dies aber nach meiner erfahrung bei den fahrern zu enormer unterschätzung der straßenverhältnisse. oft ist es mir schon passiert, dass die bei schneematsch oder auch schneebedeckter oder nur total überschwemmter BAB mit irren geschwindigkeiten alle anderen überholen, weil die traktion so toll ist - die frage ist bloss ob die dann auch noch grinsen, wenn die feuerwehr sie rausschneidet - ein bekannter bei der berufsfeuerwehr kann da einiges erzählen - ...will damit sagen als allrad - fahrer fällt es einem noch schwerer die tatsächlichen verhältnisse korrekt einzuschätzen... - der bremsweg ist trotz quattro nämlich keinen zentimeter kürzer

aber spaß machts trotzdem, stimmt schon :-)

Hans
30.01.2003, 08:01
Geb Dir Recht!
Und sie grinsen trotzdem!

Hans
30.01.2003, 08:02
Original geschrieben von Rolling Thunder
mhhh. gibts für mein Cabrio nen Quattro-Nachrüstsatz? Oder muß ich auf das Cabrio-Grinsen bei gutem Wetter warten?

Hast schon mal bei ebay geschaut wegen 2,3er CabrioquattronachrüstsatzwegenauchimWintergrinsenw ollen?

Rolling Thunder
30.01.2003, 08:03
Na gut... dann warte ich halt bis es gutes Wetter gibt. Dann übe ich das bei über 200km/h-offen-fahren-Grinsen. Das war schon bei meinem Golf Cabrio gut, aber der hat die 200km/h noch knapp verfehlt...

A6-Fahrer
30.01.2003, 08:29
Original geschrieben von Hans
Da kann man es dann gut beobachten - das Quattro-Grinsen.
Ich wünsche allen Quattro-Fahrern einen schönen, schneereichen Tag
Jaaaaaaaaaaaaa :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Danke und Gruß

Turbofan
30.01.2003, 09:35
Original geschrieben von golfer
bzgl. beschleunigung sind sie ja wirklich zu beneiden - leider führt dies aber nach meiner erfahrung bei den fahrern zu enormer unterschätzung der straßenverhältnisse. oft ist es mir schon passiert, dass die bei schneematsch oder auch schneebedeckter oder nur total überschwemmter BAB mit irren geschwindigkeiten alle anderen überholen, weil die traktion so toll ist - die frage ist bloss ob die dann auch noch grinsen, wenn die feuerwehr sie rausschneidet - ein bekannter bei der berufsfeuerwehr kann da einiges erzählen - ...will damit sagen als allrad - fahrer fällt es einem noch schwerer die tatsächlichen verhältnisse korrekt einzuschätzen... - der bremsweg ist trotz quattro nämlich keinen zentimeter kürzer

aber spaß machts trotzdem, stimmt schon :-)

Stimme ich absolut zu!
Das Anfahren mit Quattro ist sicherlich besser! Das kann man nicht leugnen. Aber beim Bremsweg gibt es absolut keinen Unterschied und bei Spurstabilität sogut wie keinen Unterschied zu den "normalangetriebenen". Dies sollte man beim Fahren bei Schnee auf jeden Fall beachten.
Wenn ich mit meinem lächerlichen Fronttriebler bei Schnee fahre (natürlich mit Winterreifen, ggf. Ketten), habe ich nie Anfahrschwierigkeiten, ok ich fahre auch selten im Tiefschnee! Meine Sorge beschränkt sich immer auf das Bremsen und Spurhalten. Da würde mir Quattro auch net helfen.
Also leibe Quattrofahrer, fahrt bitte vorsichtig.....

BORA4motionTDI
30.01.2003, 09:42
Yiieeepppp!

Allrad-Grinsen ist das geilste was es gibt!

Auch wenn es hier in Hannover zur Zeit nur ab und wann mal ein bißchen regnet.

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

4 gewinnt!

Gruß,
mauf

S3-Michael
30.01.2003, 09:53
Ja ja, der gute alte Quattro...ich habe es ebenfalls sehr genossen, als ich heute Morgen wieder einmal , mit hartem Einsatz der Haldex, den Weg zur Arbeit bestreiten konnte...:D :D :D !!!

Ach ist das nicht schön....:)

spitfire
30.01.2003, 10:25
[...] Dann übe ich das bei über 200km/h-offen-fahren-Grinsen. [...] Das ist kein "200km/h-offen-fahren-Grinsen" sondern ein "200km/h-Fahrtwind-Backenbläh-Grinsen" :D
Trotzdem viel Spaß!

Rolling Thunder
30.01.2003, 11:01
dafür gibts nen windschott...

Aber das Cabrio-grinsen bleibt auch beim langsam fahren erhalten! Und bei einem Cabrio regt sich keiner drüber auf, wenn man langsam über die Landstraße bummelt...

FloriV6 TDI
30.01.2003, 11:10
Original geschrieben von S3-Michael
Ja ja, der gute alte Quattro...ich habe es ebenfalls sehr genossen, als ich heute Morgen wieder einmal , mit hartem Einsatz der Haldex, den Weg zur Arbeit bestreiten konnte...:D :D :D !!!

Ach ist das nicht schön....:)

der echte Quattro braucht keine Haldexkupplung! :D
Der S3 hat ja dass 4Motion Konzept von VW :cool:

joegolf
30.01.2003, 11:48
Tja, derzeit sieht man es wieder öfters: das Quattro-Grinsen.

Dummerweise nimmt überproportional dazu das Sommerreifenfahrer-Dummstell-Gegurke--an-jedem-Hang-hängenbleib-Glotzen zu. :mad:
Darüber könnt ich mich wieder endlos aufregen. Vor dem Winter noch endlose Tiraden "gute Sommerreifen gehen auch im Winter" und dann blockieren sie wieder alles (auch die Quattro-Fahrer, die dann auch nicht mehr grinsen...). :(

GolfTDI4motion
30.01.2003, 12:42
Hi,

wenn ihr fies sein wollt, dann haltet mit euren Quattros oder 4motions einfach an verschneiten Steigungen . Dies wirkt jedoch nur, wenn hinter euch jemand fährt. Anschließend fahrt ihr wieder an als sei nichts gewesen. Besser kann man die Überlegenheit nicht demonstrieren...

Im letzten Skiurlaub übrigens mußte einer mit Sommerreifen in die Berge fahren. Nachdem es stark geschneit hatte, hatte dieser eine doch 12%ige Steigung hoffnungslos behindert. Plötzlich kam ein Audi S8 und hat Abschlepphilfe angeboten. Das Abschleppen hat der S8 trotz fetsgefahrener Schneedecke und starkem Anstieg mühelos bewältigt....

Noch was zum 4motion:

Also die Traktion des 4motion mit Haldex ist im Schnee super, heikel ist jedoch das Fahrverhalten. Enge Kurven durchfährt man zunächst leicht untersteuernd, beim Gasgeben und Einlenken kann sich das jedoch schlagartig in Übersteuern ändern. Im Allgemeinen kann man nie sicher sein, ob der Wagen nun über-oder untersteuert. Ein simpler Frontantriebs-Golf ist im Winter daher wesentlich einfacher und kontrollierbarer zu fahren.
Dennoch möchte ich auf den Zuwachs an Fahrspaß und Traktion nicht verzichten. Muß man als Fahrer eben mehr Fahrkompetenz aufbringen..., als einfach nur das Gas zu lupfen wenns eng wird.

Tschüss

Turbofan
30.01.2003, 12:58
Original geschrieben von GolfTDI4motion
wenn ihr fies sein wollt, dann haltet mit euren Quattros oder 4motions einfach an verschneiten Steigungen . Dies wirkt jedoch nur, wenn hinter euch jemand fährt. Anschließend fahrt ihr wieder an als sei nichts gewesen. Besser kann man die Überlegenheit nicht demonstrieren...

Du bist ja der Held....
Du gehörst auch zu denjenigen, die auf der Autobahn bis zum Stillstand bremsen und wieder beschleunigen, um den anderen seine Potenz, eeh sorry Leistung wollte ich schreiben, zu zeigen....

Voljä
30.01.2003, 13:03
Hi,

Ich hoffe nur für Dich dass Du dann auch aussteigst und Deinen Hintermann an die Öse nimmst! :mad:

Hans
30.01.2003, 13:04
Original geschrieben von joegolf
Tja, derzeit sieht man es wieder öfters: das Quattro-Grinsen.

Dummerweise nimmt überproportional dazu das Sommerreifenfahrer-Dummstell-Gegurke--an-jedem-Hang-hängenbleib-Glotzen zu. :mad:
Darüber könnt ich mich wieder endlos aufregen. Vor dem Winter noch endlose Tiraden "gute Sommerreifen gehen auch im Winter" und dann blockieren sie wieder alles (auch die Quattro-Fahrer, die dann auch nicht mehr grinsen...). :(

Wie jetzt?.....? ......?
Und ich dachte immer neue Sommerreifen sind auch gut im Winter, wenn sie nur breit genug sind.:D :D :D

Alois
30.01.2003, 13:05
*LOL*
Jetzt lasst doch den Quattro-, Vierradantrieb- usw. Fahrern die 3 - 4 Schneetage im Jahr, wo sie sich austoben können.

Voljä
30.01.2003, 13:12
Original geschrieben von Alois
*LOL*
Jetzt lasst doch den Quattro-, Vierradantrieb- usw. Fahrern die 3 - 4 Schneetage im Jahr, wo sie sich austoben können.

Aber sicher! :D

ME
30.01.2003, 14:06
Und das sogar meist besser als viele 4 -Rad-Fahrer, die meinen sich wegen des Allradantriebes die Winterreifen sparen zu können!

2.5er TDI
30.01.2003, 14:16
Original geschrieben von BORA4motionTDI
Yiieeepppp!

Allrad-Grinsen ist das geilste was es gibt! Ich denke, da ist in Hannover das Cabrio-Grinsen eher angesagt....

Auch wenn es hier in Hannover zur Zeit nur ab und wann mal ein bißchen regnet.

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

4 gewinnt!

Gruß,
mauf

2.5er TDI
30.01.2003, 14:19
Original geschrieben von Voljä
Aber sicher! :D

Ich denke, bei stat. 120 Sonnentagen gegenüber 30 Schneetagen
in Norddeutschland, im Jahr, gewinnt eindeutig das Cabrio-Grinsen.

Voljä
30.01.2003, 14:27
Original geschrieben von 2.5er TDI
Ich denke, bei stat. 120 Sonnentagen gegenüber 30 Schneetagen
in Norddeutschland, im Jahr, gewinnt eindeutig das Cabrio-Grinsen.

Jo, 4:1 für`s Cabrio! :D
Wir haben hier gar die niederschlagsärmste Region Deutschlands und mein Kumpel hat zum Glück auch ein Audi Cabrio. :D

Hans
30.01.2003, 14:30
Mir kommts eh so vor, als ob die Quattro-Fahrer in Süddeutschland breiter grinsen.
:) = Norddeutschland
:D = Süddeutschland

(Aber nur bezogen auf das Quattro-Grinsen)

Rolling Thunder
30.01.2003, 14:41
Und was das Cabrio-grinsen angeht:

Ohne Cabrio: :( :mad:
Mit Cabrio: :cool: :D

Mhh, mir wird ganz warm ums Herz wenn ich an die Sonne denke... und wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich: SCHNEE!!!

ffuchser2
30.01.2003, 15:46
Aufgeschnittenes, na ja bin auch keine Frau, diese (meine auch) stehen sehr auf Cabrios.

Für mich gilt nur: instabiler, schwerer, gezerre an den Haaren und dann noch Dieselruß von hinten ??

NE ne aber zu Glück sind geschmäcker verschieden, wäre ja sonst sehr langweilig.:p

BORA4motionTDI
30.01.2003, 15:48
@ 2.5er TDI: Es hat soeben in Hannover angefangen zu schneien. Treffen wir uns nachher auf der Vahrenwalder? Du offen und ich mit 4motion?

Sicher gewinnt in Norddeutschland das Cabrio-Grinsen, doch heute leider nicht!

Bin aber am überlegen, ob ich dem Abhilfe schaffe: So´n kleines Cabrio als Spaßauto im Sommer für nebenbei. Den Kombi brauche ich leider für´n Sport, daher unverzichtbar.

Gruß,
mauf

Rolling Thunder
30.01.2003, 15:54
Nur soviel zum Gewicht:

Mein Cabrio wiegt 1370kg
Mein Golf Variant TDI (Frontantrieb): 1409kg

Und statt Dieselruß kommt bei mir ein satter 5-Zylindersound aus dem Auspuff (*zwinkerzuhans*)

Und meine Freundin und die Kinder haben lange Haare. Die finden das Cabrio trotzdem gut...

2.5er TDI
30.01.2003, 21:21
@Bora4motionTDI, der Schnee taut doch zur Zeit so schnell wieder, wie er herunter kommt....und für die Vahrenwalder brauche ich keinen Quattro, dann doch eher wenn es in Richtung Harz gehen soll. ;-)

Spass bei Seite, zur Zeit fahre ich ja noch meinen A4 Avant 2.5er TDI, dass Cabriolet bekomme ich vorraussichtl. in der 14. KW.

Also zur Zeit grinsen wir beide. doch der Frühling kommt bestimmt.

BORA4motionTDI
30.01.2003, 22:06
@2.5er TDI: Is ja auch Kinderkram mit der Vahrenwalder. Aber Du hast Recht, das Zeug taut super fix. Als ich um kurz vor sechs das Büro verlassen hab, war die ganze Pracht schon futsch...

Vom Kombi zum Cabrio? Wieso sowas?

mauf

Und wenn der Fühling kommt, grinst nicht nur Du. Ich grinse dann auch, wenn ich mein Surfbrett ins Auto schmeisse und zum See düse!!!

GolfTDI4motion
30.01.2003, 23:53
Ich hoffe nur für Dich dass Du dann auch aussteigst und Deinen Hintermann an die Öse nimmst!

Du bist ja der Held....
Du gehörst auch zu denjenigen, die auf der Autobahn bis zum Stillstand bremsen und wieder beschleunigen, um den anderen seine Potenz, eeh sorry Leistung wollte ich schreiben, zu zeigen....

Entschuldigung, wenn ihr alles gleich so ernst nehmt.:confused:

Das Ganze war natürlich Quatsch was ich da geschrieben habe, sorry, daß es so mißverständlich rüberkam...

So ein Verhalten ist gleichzusetzen mit einem gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, und was für Konsequenzen das nach sich ziehen kann, dürfte eigentlich jedem klar sein. Wer wirklich von den Qualitäten des Allradantriebs überzeugen will, soll Hängengeblibenen dadurch helfen, indem er seinen "Vorsprung durch Technik" sinnvoll einsetzt. So etwas schafft eine viel größere Befriedungung und ein besseres Gewissen, als das blöde Grinsen beim Ampelsstart....

@ voljä: Insofern hätte ich Deine Frage beantwortet.

@ Turbofan: Verständlich, wenn du solche Schlüsse ziehst. Aber ich kann Dich beruhigen. Ich würde nie etwas machen, das unmittelbar für einen anderen eine Gefährdung oder einen Nachteil bedeutet. Davon hat nämlich keiner was.
Das was ich heute wieder auf der Autobahn erlebt habe, hat mich entsetzt: Trotz vereister Fahrbahn und Schneematsch wird gedrängelt und überholt. :mad:
Da ich in meinem Thread von dem etwas heiklen Fahrverhalten des 4motion berichtet habe, spürt man damit recht früh, wenn das Heck nach außen dringt und somit Unruhe ins Auto kommt. Ergo fährt man vorsichter, da jederzeit der Wagen zwischen über-bzw. untersteuern wechseln kann. Dennoch gibt es Zeitgenossen, die meinen sie müßten um jeden Preis früher am Stauende ankommen und sich dank ESP zu Sicherheitsrisiken für sich und für andere verleiten lassen. Mich wundert es wirklich, daß nicht mehr auf den Straßen passiert.

Tschüss

Hans
31.01.2003, 07:31
Entschuldigung, wenn ihr alles gleich so ernst nehmt.:confused:
.... Dennoch gibt es Zeitgenossen, die meinen sie müßten um jeden Preis früher am Stauende ankommen und sich dank ESP zu Sicherheitsrisiken für sich und für andere verleiten lassen. Mich wundert es wirklich, daß nicht mehr auf den Straßen passiert. ....

Tschüss

Es ist wirklich verwunderlich, dass trotz der ganzen Kamikazefahrer nicht mehr auf den Straßen passiert. Da kann ich mich nur anschließen. Bestes Beispiel gestern: Ein Fahrer mach sein Auto eisfrei - aber einen halben Meter Schnee (in den Alpen hat es viel geschneit) läßt er auf dem Dach. Entweder vorne runter - selbst keine Sicht; oder dem Hintermann drauf - auch schön.:mad:

Rolling Thunder
31.01.2003, 08:34
Original geschrieben von BORA4motionTDI

Vom Kombi zum Cabrio? Wieso sowas?

mauf

Und wenn der Fühling kommt, grinst nicht nur Du. Ich grinse dann auch, wenn ich mein Surfbrett ins Auto schmeisse und zum See düse!!!

Ich will nen Haus kaufen und da brauche ich das Geld von dem Golf. Der ist eh nur 2. Wagen. Wir haben auch noch nen Sharan, wenn mal was zu transportieren ist.

Also Golf zu verkaufen und 10Jahre altes Cabrio in der Garage (seit heute abgemeldet *schnüff*)

BORA4motionTDI
31.01.2003, 11:21
Äh Rolling Thunder: meine Frage war eigentlich an 2.5er TDI gerichtet. Aber interessant, warum ist Dein Cabrio seit heute abgemeldet? Oder der Golf? *hiernixmehraufdiereihekrieg*

Achja, nochwas: heute morgen war es auch bei mir wieder da:

das QUATTRO-GRINSEN!!!

Habt alle ein schönes WE!

Gruß,
mauf

Rolling Thunder
31.01.2003, 11:44
Nein, das Cabrio ist abgemeldet. Hab es ja erst vor einigen Tagen gekauft. Das wartet jetzt, bis der Golf weg ist...

Marko
31.01.2003, 13:01
Nun hats hier endlich auch mal Schnee! ;) Aber so richtig warm bin ich mit dem 4motion noch nicht geworden. Hab vorher syncro gefahren, der lag mir besser. Beim 4motion dauert es für meinen Geschmack manchmal sehr lange, bis mal Kraft nach hinten gegeben wird (also viel Untersteuern - Jaja, ich weiß, Sicherheit und so ...). Was aber besser funktioniert, ist das Durchfahren von Kurven mit gleichmäßigem Gaseinsatz, da ist der syncro unruhiger gewesen.

Wenn da nur nicht diese ganzen Hindernisse im Weg stehen würden ... ;)

Gruß
Marko

2.5er TDI
31.01.2003, 21:17
@BORA4motionTDI,

ich habe jetzt dreimal hintereinander den A4 Avant 2.5 TDI gefahren. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt, d.h. Kinderkarre, Buggy und so ein Krempel werden von uns nicht mehr mitgeführt und somit brauchen wir keinen Avant mehr.

Da ich aber keine häßliche A4 Limo fahren will, haben wir uns Anfang des Jahres für das A4 Cabrio entschieden.

... und warum ich wieder einen TDI fahre, brauche ich Dir wohl nicht zusagen.

Gruß 2.5er TDI

GolfTDI4motion
31.01.2003, 22:46
Beim 4motion dauert es für meinen Geschmack manchmal sehr lange, bis mal Kraft nach hinten gegeben wird

Hi,

also das kann ich nicht bestätigen. Mit dem 4motion lassen sich selbst bei eingeschaltetem ESP herrlich kontrollierbare Drifts erzeugen, man muß eben nur willig und progressiv einlenken und
dabei immer schön den Kraftfluß mit dem Gaspedal steuern. Daß der 4motion dennoch nicht so giftig aufs Gasgeben reagiert wie ein reiner Heckantrieb dürfte auch klar sein, da ein Teil der Kraft stets auch noch die Vorderachse versorgt. Somit rutscht der 4motion Golf bei Leistungsüberschuß beim Übersteuern eher seitlich weg, als sich im Kreis zu drehen ("Donut")
Von der max. Kraftverteilung unterscheidt sich die Haldex-Lösung übrigens in keinster Weise zur Visco-Kupplung: 100 % starrer Durchtrieb ist immer möglich. Und von der Reaktionsgeschwindigkeit dürfte die Haldex-Kupplung mit einer
1/4 Radumdrehung der Visco-Kupplung in nichts nachstehen.

Eine Steigung mit 25 cm Neuschnee (ungeräumt und noch nicht befahren) nimmt der Golf lässig. Der Schnee war stellenweise so tief, daß ein Teil davon von der Frontschürze und den Fartwind über die Motorhaube gepfügt wurde und der Unterboden ständig auf dem Neuschnee aufsaß. Anhalten und Anfahren natürlich jederzeit möglich.

4motion - Getting stuck is not an option !

Tschüss

Rolling Thunder
03.02.2003, 09:25
Das die Haldex bei Schnee nix bringt kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem Bora Var. V6 konnte ich noch relativ gut den verschneiten steilen Berg zu meiner Freundin hochfahren. Und das mit Sommerreifen.

(nur Bergab hatte ich arge Probleme, aber es waren damals ja mal wieder keine Winterreifen lieferbar)

Rolling Thunder
03.02.2003, 12:25
Stimmt.

Ist ein klasse Gefühl, berab bei wild arbeitendem ABS und ESP immer schneller zu werden... *g*

MK155
04.02.2003, 06:48
Original geschrieben von TranceRulez
Hi!

Klar bringt das etwas mehr, immerhin arbeiten 4 Räder, aber trotzdem sollte man bedenken, dass man beim Bremsen genauso blöd dran ist wie alle anderen :p vor allem mit Sommerreifen (ich fahr auch keine W-Reifen hier in HH).

Volltreffer ... der einzige wirkliche Vorteil des Allrad mutiert beim bremsen schnell zum Nachteil ...
Ausnahme: viel Anhängerbetrieb und Rennstrecke, da lohnt ein Allrad anstelle eines Fronttrieblers. Letzteres sollte aber im öffentlichen Strassenverkehr ausfallen.

Zu Deiner Bereifung: Ich hoffe, Du Dein Auto bei Schnee stehen lässt

MK155
04.02.2003, 07:20
Original geschrieben von TranceRulez
:) ....

Aber klar bin ich ab- und an damit gefahren....

:D :D :D Schande über Dich :D :D :D

2.5er TDI
05.02.2003, 11:05
[QUOTE]Original geschrieben von 2.5er TDI
[B]@Bora4motionTDI, der Schnee taut doch zur Zeit so schnell wieder, wie er herunter kommt....und für die Vahrenwalder brauche ich keinen Quattro, dann doch eher wenn es in Richtung Harz gehen soll. ;-)

Spass bei Seite, zur Zeit fahre ich ja noch meinen A4 Avant 2.5er TDI, dass Cabriolet bekomme ich vorraussichtl. in der 14. KW.

Jetzt werde ich wirklich erst im Frühling grinsen können. Liefertermin auf den 06.05.03 verschoben.

:(

BORA4motionTDI
05.02.2003, 12:15
Wieso das?

Vom Band gefallen?

2.5er TDI
09.02.2003, 12:28
@BORA4motionTDI,

der Händler sagte mir, dass das Cabrio plötzlich eine 4 Wochen längere Lieferzeit habe.
... und gerade der TDI, dass ich finde es wirklich sehr merkwürdig.

Es wäre schön, wenn andere A4 Cabrio-Besteller mir ihre, von den Händlern genannten, Lieferzeiten nennen würden.

Ich finde 11 Wochen ja i.O.
Aber plötzlich 16 Wochen.... :confused:

Hans
15.12.2003, 13:04
..... hab ich es doch heute schon wieder gesehen - dieses freudige Gesicht der Quattro-Fahrer!!!

Ich glaub ich brauch jetzt dann doch wieder ein Auto - einen Quattro - jawoll!

Gruß Hans:D :D :D

Hans
15.12.2003, 13:04
..... hab ich es doch heute schon wieder gesehen - dieses freudige Gesicht der Quattro-Fahrer!!!

Alois
15.12.2003, 13:08
*LOL*
beim Fahrsicherheitstraining kann man auch das Gegenteil sehen:
Das Quattro-Gesichtsverziehen von enttäuschten Quattro-Fahrern, die auf der Kreisbahn, beim Bremsen oder auf der Schleuderplatte wieder auf den Boden der Tatsachen kommen und zugeben müssen, daß der Quattroantrieb leider nichts bringt.

Alois
15.12.2003, 13:08
*LOL*
Das Quattro-Gesichtsverziehen von enttäuschten Quattro-Fahrern, die auf der Kreisbahn, beim Bremsen oder auf der Schleuderplatte wieder auf den Boden der Tatsachen kommen und zugeben müssen, daß der Quattroantrieb leider nichts bringt.

Hans
15.12.2003, 13:14
Spaßverderber - gibt doch eh bald keinen Schnee mehr. Dann braucht man sowieso keinen Quattro und auch keine Winterreifen mehr.

Gruß Hans;)

Hans
15.12.2003, 13:14
Spaßverderber - gibt doch eh bald keinen Schnee mehr. Dann braucht man sowieso keinen Quattro und auch keine Winterreifen mehr.

Gruß Hans;)

Alois
15.12.2003, 13:19
Ok, verkaufe 4 Winterreifen ca. 80% Profil, Cónti TS 790, Grösse 195 ...

Alois
15.12.2003, 13:19
Ok, verkaufe 4 Winterreifen ca. 80% Profil, Cónti TS 790, Grösse 195 ...

FloriV5
15.12.2003, 13:28

notier gleich 2, ich hol mir auch wieder einen Quattro! :)

FloriV5
15.12.2003, 13:28

notier gleich 2, ich hol mir auch wieder einen Quattro! :)

Hans
15.12.2003, 13:35
Winterreifen kriegen wir vom Aloisi :D :D :D

Gruß Hans

Hans
15.12.2003, 13:35
Winterreifen kriegen wir vom Aloisi :D :D :D

Gruß Hans

FloriV5
15.12.2003, 13:36
dass ist gut zu wissen.
Aber ich bitte mit Alufelgen :)

FloriV5
15.12.2003, 13:36
dass ist gut zu wissen.
Aber ich bitte mit Alufelgen :)

Hans
15.12.2003, 13:37
*LOL*

Gruß Hans

Hans
15.12.2003, 13:37
*LOL*

Gruß Hans

Alois
15.12.2003, 13:41
Zubehör gibt's hier: http://www.picswiss.ch/Serie/02-Serie.html

Alois
15.12.2003, 13:41
Zubehör gibt's hier: http://www.picswiss.ch/Serie/02-Serie.html

Hans
15.12.2003, 13:43
und das beschneien wir dann zum trainieren:

http://www.gurtenpark.ch/pages/gurten_sprungschanze11.htm

Gruß Hans

Hans
15.12.2003, 13:43
und das beschneien wir dann zum trainieren:

http://www.gurtenpark.ch/pages/gurten_sprungschanze11.htm

Gruß Hans

PaVaTip
15.12.2003, 19:48
Wenn Ihr da hoch fahrt, beweist der Menschheit doch gleich, daß ein Audi quattro so einen Hügel auch ohne Drahtseil schafft! :D :D :D :D :D

PaVaTip
15.12.2003, 19:48
Wenn Ihr da hoch fahrt, beweist der Menschheit doch gleich, daß ein Audi quattro so einen Hügel auch ohne Drahtseil schafft! :D :D :D :D :D

Mampf
15.12.2003, 21:07
Original geschrieben von PaVaTip

Da ich annehme, daß Du auf die in den 80ern gezeigte quattro-Werbung ansprichst, in der ein Typ 44 die Sprungschanze hochfährt, muß ich Dir leider mitteilen, daß dieses Drahtseil nur zur Sicherung gegen ein mögliches Abstürzen verwendet wurde.

MfG,
Mampf

Mampf
15.12.2003, 21:07
Original geschrieben von PaVaTip

Da ich annehme, daß Du auf die in den 80ern gezeigte quattro-Werbung ansprichst, in der ein Typ 44 die Sprungschanze hochfährt, muß ich Dir leider mitteilen, daß dieses Drahtseil nur zur Sicherung gegen ein mögliches Abstürzen verwendet wurde.

MfG,
Mampf

Hans
15.12.2003, 21:29
:eek: .... uuuups :cool:

Gruß Hans

Hans
15.12.2003, 21:29
:eek: .... uuuups :cool:

Gruß Hans

P H
15.12.2003, 21:41
Original geschrieben von Mampf

MfG,
Mampf So hab' ich's auch in Erinnerung - aber leider hab' ich diese Werbung seither nie wieder gesehen. Gibt's die vielleicht irgendwo im Netz zum download???

P H
15.12.2003, 21:41
Original geschrieben von Mampf

MfG,
Mampf So hab' ich's auch in Erinnerung - aber leider hab' ich diese Werbung seither nie wieder gesehen. Gibt's die vielleicht irgendwo im Netz zum download???

A6-Fahrer
15.12.2003, 23:51
*LOL*
Kannst einem ja schon fast Leid tun, daß Du noch nie in den Genuß eines quattros gekommen bist. :rolleyes:

A6-Fahrer
15.12.2003, 23:51
*LOL*
Kannst einem ja schon fast Leid tun, daß Du noch nie in den Genuß eines quattros gekommen bist. :rolleyes:

FloriV5
16.12.2003, 06:44
Original geschrieben von A6-Fahrer

finde ich auch :cool:

FloriV5
16.12.2003, 06:44

golf4
16.12.2003, 07:06

Also einen S 3 (allerdings mit SR) hab ich im verschneiten München an der Ampdel locker abgehängt.

golf4
16.12.2003, 07:06

Also einen S 3 (allerdings mit SR) hab ich im verschneiten München an der Ampdel locker abgehängt.

Hans
16.12.2003, 07:08
Original geschrieben von FloriV5

Ebenfalls mein Beileid ;-(

Gruß Hans

Hans

Ebenfalls mein Beileid ;-(

Gruß Hans

Hans
Original geschrieben von golf4

;) Wir sind sooooo stolz auf Dich ! :o :D :D :D

Gruß Hans

Hans

;) Wir sind sooooo stolz auf Dich ! :o :D :D :D

Gruß Hans

A6-Fahrer
16.12.2003, 07:25
Naja, wenn die Linksabbieger Ampel noch rot war ist das kein Kunststück.:rolleyes:

A6-Fahrer
16.12.2003, 07:25
Naja, wenn die Linksabbieger Ampel noch rot war ist das kein Kunststück.:rolleyes:

golf4
16.12.2003, 08:05

seit wann hast Du einen S3 ???

golf4
16.12.2003, 08:05

seit wann hast Du einen S3 ???

FloriV5
16.12.2003, 08:17
und außerdem, der S3 ist kein "echter" QUATTRO :)

FloriV5
16.12.2003, 08:17

Avus
16.12.2003, 10:55
Das habe ich jetzt aber überhört :D

Auch die Haldex ist ein sehr gutes Konzept. Nur weil es nicht permanent ist, muss es ja nicht schlecht sein.

Avus
16.12.2003, 10:55

Auch die Haldex ist ein sehr gutes Konzept. Nur weil es nicht permanent ist, muss es ja nicht schlecht sein.

Hans
16.12.2003, 10:58
Da drauf hab ich gewartet *g*

Gruß Hans

Hans
16.12.2003, 10:58
Da drauf hab ich gewartet *g*

Gruß Hans

FloriV5
16.12.2003, 11:10
Original geschrieben von Avus

um Gottes Willen, Avus bitte.
Dass habe ich doch nie behauptet :D

FloriV5
16.12.2003, 11:10
Original geschrieben von Avus

Avus
16.12.2003, 16:16
Na da bin ich aber froh :D

Und auch mit meinem quattro bekomme ich das quattro Grinsen. Ich warte auf Schnne und Sonnenschein. Dach & Mütze auf und los geht's auf allen vieren. Und wer behauptet, ein FWD oder RWD wäre bei solchen Verhältnissen genau so gut, der hat von Autofahren keine Ahnung!

Avus
16.12.2003, 16:16
Na da bin ich aber froh :D

Und auch mit meinem quattro bekomme ich das quattro Grinsen. Ich warte auf Schnne und Sonnenschein. Dach & Mütze auf und los geht's auf allen vieren. Und wer behauptet, ein FWD oder RWD wäre bei solchen Verhältnissen genau so gut, der hat von Autofahren keine Ahnung!

TomHH34
30.12.2003, 08:48
Moin Moin,

Ich bin bei der BW Unimog gefahren, und einmal als auf dem Truppenübungsplatz Schneelag, mußten wir auf Befehl sie Schneeketten montieren, da kommst du über all mit hin.....

Thomas

GolfTDI4motion
30.12.2003, 13:09
BW Unimog

Hi,

also 2 Tonner, wenn ich mich nicht täusche :D

Aber bei Schnee braucht man tatsächlich Schneeketten beim Unimog, denn sonst sieht man alt aus. Das Reifenprofil ist glatt und die Gummimischung meist recht hart. Durch das hohe Gewicht ensteht dann schnell Eis unter den Rädern und durch die geringen Verzahnungseffekte des Reifens mit dem Untergrund kann man trotz Allrad schwer ins Rutschen kommen.

Und wenn ein Unimog an einer Steigung erstmal rückwarts rutscht, kann man nur noch beten....:rolleyes:

Gruß

Polo TDI 2002
30.12.2003, 13:54
[b]
...und durch die geringen Verzahnungseffekte des Reifens mit dem Untergrund kann man trotz Allrad schwer ins Rutschen kommen.

Und wenn ein Unimog an einer Steigung erstmal rückwarts rutscht, kann man nur noch beten....:rolleyes:

Gruß

Das hat während meinem GWD auch mal einer geschafft, am Berg angehalten, rückwärts gerutscht und die Böschung runter überschlagen...naja, hatte der Autokran auch mal was zu tun :D

gwg
30.12.2003, 13:58
[b]

Gruß

Hallo,
der Unimog ist, wie auch der Jeep, eigentlich zu kurz im Radstand.
MfG
Günther

Hans
30.12.2003, 14:09
Und ist zudem noch schwer Kopflastig.

Gruß Hans

Hans
24.03.2004, 21:59
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie mein derzeitiges Quattro-Grinsen bei der aktuellen Schneelage mit einem V8 aussieht???

Komme gerade vom Spitzingsee - *fetterdoppelquattrogrins*

Gruß Hans

GolfTDI4motion
24.03.2004, 22:48
@ Hans

Spitzingsee - Wo ist das/der ? :confused:

Gruss

Hans
24.03.2004, 22:50
Wenn Du eine Landkarte vor Dich legst, dann München, südlich an der BAB München - Salzburg bis Weyarn. Dann Richtung Miesbach, Schliersee, Spitzingsee. Ist fast schon Österreich - aber nur fast.

Gruß Hans

PS. Da gehts jetzt tiefverschneit richtig knackig rauf - ausschließlichst mit einem V8 ohne Ketten zu schaffen ;-)

GolfTDI4motion
24.03.2004, 23:00
Danke - sicher schöne Gegend ;)

Na ja, als meine Eltern damals noch den V8 hatten, wurde ich regelrecht vom Quattro-Fieber infiziert.

Zu unserer Garage geht es einen ziemlich steilen Weg hoch, der im Winter in den seltensten Fällen geräumt wird.

Mit den früheren Autos meiner Eltern (Mercedes... :D ) war bei Schnee und Eis bereits im untersten Viertel schluss. Da half alles Streuen und Schieben nichts. Als wir jedoch dann den V8 hatten, sah die Welt ganz anders aus.

Man konnte nun auch im nicht geräumten Zustand hochfahren, anhalten und wieder anfahren. Gleichzeitig konnte man dank der tief heruntergezogenen Front auch noch den Weg etwas räumen :cool:

Jedenfalls galt ab sofort: Getting stuck is not an option !

Das hat mich damals irgendwie fasziniert. Seitdem gibt es für mich nichts anders als Quattro oder 4motion.

Gruss

Hans
24.03.2004, 23:03
Na denk mal an - nur wegen einer Garage Quattro (4motion). Und wir haben hier BERGE (jawoll richtige Berge). Da steht die Entscheidung wohl fest.

Gruß Hans

GolfTDI4motion
24.03.2004, 23:06
Na gut, bei uns in Baden-Württemberg hat's auch Berge (1000 m).

Aber Kenner schätzen den Quattro das ganze Jahr, und nicht nur wenn es rutschig wird.

Gruss

A6-Fahrer
24.03.2004, 23:20
Ist fast schon Österreich - aber nur fast.
Nanana!!! Nu mal schön langsam!!! ;)

A6-Fahrer
24.03.2004, 23:22
Berge?! Der geht bei uns nicht mal als Hügel durch. :D :p

R32
25.03.2004, 07:02

Aber Kenner schätzen den Quattro das ganze Jahr, und nicht nur wenn es rutschig wird.

Gruss

na, nun untertreib mal nicht, der Feldberg hat doch bis zu 1550 mtr.

spitfire
25.03.2004, 08:22
Na gut, bei uns in Baden-Württemberg hat's auch Berge (1000 m). "Der Baden-Württemberger, der auf einen Hügel stieg, der auch nach dem Heruntersteigen kein Berg war" :D

/spitfire

GolfTDI4motion
25.03.2004, 08:44
Daß der Feldberg 1492 m hoch ist, weiß ich.....

Die Berge in meiner Gegend sind aber, wie bereits angedeutet, nicht höher als 1000m.

Soll das hier jetzt eine "meiner ist länger, größer...:D " Diskussion werden ?

Gruss

Hans
25.03.2004, 08:48
eins weiß ich sicher:

Mein V8 ist länger als Dein Golf!

Gruß Hans;) :D :cool:

GolfTDI4motion
25.03.2004, 09:54
eins weiß ich sicher:

Tja, leider, sniff :( :( :(

Gruss

Rolling Thunder
25.03.2004, 09:56
eins weiß ich sicher:

#
Wie lang ist eigentlich der alte V8 kurz (oder hast Du nen langen V8?)?

GolfTDI4motion
25.03.2004, 09:59
#
Wie lang ist eigentlich der alte V8 kurz (oder hast Du nen langen V8?)?

Boah, langer V8 :cool:

Der ist ja nochmals um 31,6 cm länger...:eek: :D :cool:

...als der "normale" V8 mit einer Länge von 4861mm

Gruss

Polo TDI 2002
25.03.2004, 18:00
eins weiß ich sicher:

Hast du echt nen V8, Hans ?
Mein Dad hatte auch mal einen, ich ärger mich echt, dass wir den damals verkauft haben, und nicht irgendwo für später eingemottet... Restwert hatte der sowieso fast keinen mehr.

Hans
25.03.2004, 19:21
Boah, langer V8 :cool:

Der ist ja nochmals um 31,6 cm länger...:eek: :D :cool:

...als der "normale" V8 mit einer Länge von 4861mm

Gruss

Merci fürs nachsehen.

Gruß Hans