PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht an mit FFB beim auf bzw. abschließen?

Surge
30.01.2003, 12:59
Hi @ll,

fahre einen Polo 9N mit FFB. Vor kurzem hab ich bei der neuen E-Klasse gesehen, dass der wenn man ihn mit FFB entriegelt die Abblendlichter an gehen für einige sekunden. Das selbe passiert auch beim verriegeln. Ist das auch beim Polo9N realisierbar?

Elch
30.01.2003, 18:11
Hallo!

Es sind die NSW, nicht das Abblendlicht. Ist mal wieder so ein zweifelhafter Gimmick, um besoffen noch zu seinem Auto finden zu können :rolleyes: - Ansteuerung der Hupe ist ja in Deutschland nich'!

Aber zu Deiner Frage: Ich bin kein Techniker, aber ich denke, daß das nur funzen kann, wenn die NSW (oder meinetwegen auch das Abblendlicht) über ein mit der FFB in Zusammenhang stehendes Steuergerät angesteuert würden. Ob das wohl unter Umgehung des mechanischen Lichtschalters möglich ist, wage ich zu bezweifeln (aber man möge mich korrigieren...)

Naranja
30.01.2003, 18:40
Ist das nicht auch vielleicht ein Trick, um die natürliche Lebensdauer der NSW (oder evtl. des Abbl.-Lichts) zu verkürzen. Es ist doch der Lebensdauer bestimmt nicht gerade zuträglich, wenn die Teile etliche Male am Tag kurz an und ausgehen!?

A2TDI
30.01.2003, 18:42
Bei meiner Umfeldbeleuchtung geht beim Aufschließen das Standlicht mit an. Ich hab dafür das massegesteuerte Signal Innenbeleuchtung vom Komfortsteuergerät geholt und über Dioden von der Innenbeleuchtung entkoppelt. So funktioniert die "Pfützenbeleuchtung" nur wenn die Innenbeleuchtung über Zentralverriegelung aktiviert wird, aber nicht wenn Du die Innenbeleuchtung per Schalter aktivierst. Da das Signal massegesteuert ist, musst Du ein Relais verwenden um die NSW oder das Abblendlicht anzusteuern. Wenn Du nun noch einen Innenlichtdimmer zweckentfremdest, wird's mächtig coooool.

Gruß
Thomas

beetle24
30.01.2003, 20:27
@Surge...