PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSE für Nokia


vielfahrer
09.10.2002, 12:14
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob das 6310i die gleiche Kontaktbelegung hat wie das 6210? D.h. kann ich ohne weiteren Umbau die FSE des 6210 beim 6310i nutzen??
Beim 6110 und 6210 hats funktioniert, beim neuen hab ich noch keine Infos?! Wie siehts in dem Zusammenhang mit Datenkabeln aus?

Grüße

P.S. Ich habs hier geschrieben, weil telefonieren ja auch irgendwie Enterntainment ist :D

Hans
09.10.2002, 12:38
Soweit ich informiert bin haben das 6210 und das 6310 i die gleiche Kontaktbelegung - hab aber keine Ahnung, wer einem das belegen könnte.
Vielleicht fragst Du mal direkt bei Nokia nach.

A4 Avant
09.10.2002, 14:02
Bei meinem Nokia 6310 funktioniert der FSE-Adapter von Cullmann für Nokia 6210/7110/5110 problemlos. Daher müßte die Kontaktbelegung identisch sein. Dies dürfte wohl auch für das 6310i gelten.

Gruß

A4 Avant

Pitter
09.10.2002, 14:16
Das Thema wurde in einem anderen Forum z.B. in diesem Tread (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=6561&highlight=6310i+Cark) schon ausgiebig diskutiert.
Dort konnte man unter anderem folgendes lesen:


Hallo Leute,

habe von meinem Grosshändler ne Info zum Carkit 91 bekommen, diese möchte ich euch nicht vorenthalten:

Stand 05/02
"kurzes" Statement von Nokia
Funktionalitäten des Nokia 6310 mit dem CarKit 91.
Grundsätzlich gilt es zu beachten, das das Nokia 6310 sich bezüglich der Kompatibilität zum
Autoeinbausatz CARK-91 zum Teil anders verhält als die Vorgängermodelle. Dieses liegt zum größten
Teil an den geänderten Spezifikationen.
_ Einige Fehlverhalten sind aber auch in unten aufgeführten Softwareänderungen korrigiert worden.
Eine Update der "Black Box" ist nicht erforderlich. (siehe unten)
Das Update für Nokia 6310 kann durch unser Servicenetz im Bedarfsfall kostenfrei durchgeführt werden.
_ Einige Funktionen in Abhängigkeit der Zündungs Plus Leitung sind in der Fuktionalität weggefallen.
(siehe unten)
_ Einige Funktionen können in den Profileinstellungen seitens des Kunden geändert werden.
(siehe unten)
1. Ein ausgeschaltetes Nokia 6310 schaltet sich nicht automatisch ein wenn es in die
Fahrzeughalterung gesteckt wird (Zündung ist eingeschaltet).
_ Der Zustand der Zündung (Ein / Aus) wird vom Nokia 6310 nicht berücksichtigt.
Nicht Software Abhängig/ geänderte Spezifikation!
2. Das Nokia 6310 schaltet nicht automatisch ab, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.
_ Der Zustand der Zündung (Ein / Aus) wird vom Nokia 6310 nicht berücksichtigt.
Nicht Software Abhängig/ geänderte Spezifikation!
3. Das Nokia 6310 schaltet nicht vom Freisprech- in den Telefon- und dann wieder in den
Freisprechmodus, wenn das Gerät aus der Halterung herausgenommen und wieder eingesetzt wird.
Ist ab Software Version 4.20 korrigiert!
4. Die automatische Anrufannahme arbeitet auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
_ Der Zustand der Zündung (Ein / Aus) wird vom Nokia 6310 nicht berücksichtigt.
Nicht Software Abhängig/ geänderte Spezifikation!
5. Die Lautstärke im Auto ist sehr gering.
_ Das Softwareverhalten wird voraussichtlich in der nächsten Version korrigiert.
Ist ab Software Version 4.15 korrigiert!
6. Die Tastatursperre wird nicht aktiviert wenn das Telefon aus der Halterung genommen wird und
kann danach nicht mehr aktiviert werden.
Ist ab Software Version 4.15 korrigiert!
7. Das Nokia 6310 wechselt nicht in den Normalmode wenn es in das Cark 91 gesteckt wird
_ Im Set up Menu 4-6-2-1 ist das Freisprechprofil vom "jetziges Profil" in "Allgemein" zu ändern.
Nicht Software Abhängig/ geänderte Spezifikation!
8. Beleuchtung bleibt nicht aktiv wenn das Nokia 6310 in das Cark 91 gesteckt wird
_ Im Set up menu 4-6-2-1 ist die Beleuchtung von "Automatisch" auf "Ein" zu stellen.
Nicht Software Abhängig/ geänderte Spezifikation!
9. Die Radio Stumm Schaltung (CRM) reagiert bei Sprachanrufen nicht.
Ist ab Software Version 4.15 korrigiert!
10. Die Radio Stumm Schaltug (CRM) wird nach beenden des Sprachanrufes nicht deaktiviert.
Ist ab Software Version 4.20 korrigiert!
Zu Beachten ist auch die geänderte Menüführung in den Profilen – es stehen nur noch 5 zur
Verfügung! Die (versteckten) zusätzlichen Profile PKW und Freisprech gibt es nicht mehr
(Profilverwaltung ähnelt nun der des Nokia 9210!!).

So, hoffe das einige Fragen damit endlich beantwortet sind,

CU

HJM


Gruß

Pitter

vielfahrer
09.10.2002, 14:49
Na dann danke ich erstmal für die Infos. Ich werde das Handy erstmal in einer Dienstwagen FSE probieren, mal schauen, ob das funktioniert.

Grüße

Turbofan
10.10.2002, 01:03
Nun das hängt von Deiner FSE ab.
Soweit ich informiert bin, kann man das Nokia 6310 nicht mit der Freisprechanlage des werkseitigen Autotelefons (von Peiker) nutzen. Die Software der FSE verträgt sich mit dem 6310 nicht.
Wie es mit der normalen FSE (von Cullmann) aussieht, weiß ich nicht genau. Ich kann mir vorstellen, daß man schlimmstenfalls den Adapter tauschen muß.

A4 Avant
10.10.2002, 07:27
Mit der werksseitigen Handy-Vorbereitung und dem Adapter für das 6210 funktioniert das Nokia 6310 jedenfalls, zumindest beim A4.

Wodka-Lemon
10.10.2002, 20:07
Hallo zusammen,

die Frage, ob ein Nokia 6310/6310i auch in einer FSE für das 6210 läuft, interessiert mich auch brennend. Ich möchte mir nämlich ein 6310i kaufen und wüßte gerne ob das dann im VW (Cullmann) Adapter für das 6210/5110/7110 läuft (VW - Teilenummer 3B0 051 435 Q).

Die Aussage vom Cullmann-Service dazu ist eindeutig:

"da das 6310i auf dem Aufkleber des Adapterset nicht aufgeführt ist, ist dieses dafür auch nicht geeignet. Sie benötigen das Adapterset mit der VW - Nummer 3B0 051 435 AC."

Unter http://www.volkswagen-zubehoer.de/handy/pdf/uni_passat01.htm sind die Anschlusssets für 6210/6310/6310i anscheinend alle verschieden:

6210: VW - Teilenummer 3B0 051 435 Q
6310: VW - Teilenummer 3B0 051 435 S
6310i: VW - Teilenummer 3B0 051 435 AC

Hat jemand 'ne Ahnung, wo die Unterschiede sind - oder noch besser: Erfahrungen gemacht?

A4 Avant
11.10.2002, 07:43
Wie der Name schon sagt fahre ich einen A4 Avant. Mein Audi-Händler hat mir für die serienmäßige Freisprecheinrichtung für das Nokia 6310 den Cullmann-Adapter mit der Aufschrift Nokia 6210/5110/7110 gegeben (die Teilenummer habe ich momentan nicht parat).

Ob es Unterschiede zwischen den Cullmann-Adaptern für VW und Audi gibt kann ich nicht sagen. Im Juli hatte Audi jedenfalls keinen extra Adapter für das Nokia 6310 verfügbar.

In der Praxis habe ich jedenfalls überhaupt keine Probleme mit der Kombination 6310 - Adaper für 6210 gehabt. Die von Pitter beschrieben Einschränkungen sind aber teilweise vorhanden. D das Gerät schaltet sich nicht automatisch aus, wenn es aus der Halterung genommen wird (bzw. ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird). Dieses Merkmal wird von mir aber auch nicht benötigt, da ich das Gerät immer bei mir habe und nur während der Fahrt in die Halterung stecke.

Die übrigen Probleme habe ich bei meinem Handy (Kauf im April) nicht festgestellt. Lautstärke, Tastensperre und Freisprechfunktion sind alle in Ordnung.

Da zwischen 6310 und 6310i vermutlich keine großen Unterschiede bestehen, sollte es eigentlich mit den Cullmann-Adapter funktionieren. Einfach mal ausprobieren.

Gruß

A4 Avant