PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Climatronic Software


ArneH
07.02.2003, 13:43
Hi,

Die Climatronic in meinem Passat (Bj 03/2002) schaltet bei Aktivierung der Umluft der Klimakompressor zu (vorher ECON = aus), bei Deaktivieren der Umluftschaltung jedoch nicht wieder aus. :mad:

Bei unserem Firmen-Golf funktioniert es anders: in oben beschriebener Situation schaltet der Wagen bei Deaktivierung der Umluft auch den Klimakompressor wieder ab.

Wie ist das bei Euch? :confused:
Ist das Verhalten abhängig von der Softwareversion der CLimatronic? :confused:
Kann man das per Diagnosegerät ändern? :confused: :confused: :confused:

Schon 'mal Danke für die Antworten,
Arne

Roger
07.02.2003, 14:01
Hi,

beim Golf kenne ich auch eher letzteres Verhalten, zumindest vom Mod. III. Am IVer ist mir das noch gar nicht aufgefallen, ich habe sowieso immer AUTO an.

Ich vermute, dass die neuere SW für eine Mindestbetriebsdauer des Kompressors sorgt. Bei Großkälteanlagen ist das afaik ebenso geregelt, weil eine zu kurze Einschaltdauer u.U. die Kältemaschinen beschädigen kann.

Bleibe doch immer auf AUTO, die Regelung des Kompressors sorgt dafür, dass Dich das nur sehr wenig Sprit kostet. Wenn es warm wird und mehr Sprit kosten würde, hast Du die Anlage sowieso auf AUTO. Außerdem ist bei den TDIs in ECON die Glühstiftheizung fürs Kühlwasser abgeschaltet.

Ich habe trotz gewissenhaftem 1-2x Einschalten pro Woche auch im Winter nach 4 Jahren Probleme mit ECON-Betrieb bekommen. Die Anlage war undicht und bis zum Verkauf nach 6 Jahren nicht mehr hinzubekommen.

TTom
10.02.2003, 10:31
Bei Umluft schaltet sich nicht der Kompressor zu, macht ja auch keinen Sinn. Betriebshandbuch lesen und/oder ggf. zum Freundlichen.

Gruß Tom

Jens
10.02.2003, 13:19
Tut er doch! Erst wenn man nochmal ECON drückt, ist der Kompressor wieder abgeschaltet.

Gruß
Jens

gwg
10.02.2003, 13:31
Original geschrieben von TTom
Bei Umluft schaltet sich nicht der Kompressor zu, macht ja auch keinen Sinn. Betriebshandbuch lesen und/oder ggf. zum Freundlichen.

Gruß Tom

Hallo Tom,
Warum sollte es keinen Sinn machen, wenn der Kompressor bei Umluft läuft??
Also beim Bora läuft er auch im Umluftbetrieb, der Innnenraum wird sogar bei dem PKW, der voll in der Sonne stand schneller Kühl!!
MfG
Günther

Roger
10.02.2003, 13:37
@TTom:

Am IIIer war das definitiv so. Deshalb bin ich da häufig auf OFF statt auf Umluft gegangen, ich wollte nicht jedesmal den Kompressor starten lassen. Ich gehe davon aus, dass diese Ansteuerungsweise dem Beschlagen im Umluftbetrieb entgegenwirken soll. Der Kompressor entfeuchtet ja die Luft auch bei Umluftbetrieb.

Beim IVer habe ich aber immer noch nicht nachgesehen ...