PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MFA Audi - MFA VW - FIS Audi...


BlackMagic
09.02.2003, 10:06
Hallo,

hab jetzt rein interessehalber mal eine Frage:

Beim Audi A4 wird serienmässig eine MFA angeboten, welche Funktionen umfasst diese, dieselben wie meine kleine MFA von VW, die bei meinem Golf "Special" serienmässig war? Oder wo liegt der Unterschied zur VW MFA?

Dann würde mich noch interessieren, wo der Unterschied zur MFA des Audi A4 zum FIS des Audi A4 liegt, welche Funktionen bietet das FIS, das die MFA nicht bietet? :confused:

Fragen über Fragen...;)

Jack
09.02.2003, 11:47
Soviel ich weiss, gibt es bei Audi keine MFA.
Serie im A4 ist Restreichweitenanzeige. Bei FIS wird das selbe angezeigt, wie bei der MFA von VW. Glaube ich jedenfalls. :rolleyes:


Bye

boschinger
09.02.2003, 12:01
In der FIS von Audi ist ein Auto-Check mit drin, der zeigt unter anderem defekte Lampen an. Geschwindigkeitswarnungen sind einstellbar.

Und es werden mehr Piktogramme verwendet.

Gruss Uwe

Turbofan
09.02.2003, 14:06
Und wenn mich jetzt mein Gedächtnis nicht völlig im Stich läßt, glaube ich, daß die FIS nur einen Speicher hat, die MFA dagegen 2.
Aber der Hauptunterschied ist das Auto-Check, welches gar nicht so schlecht ist!

AudiMax
09.02.2003, 15:12
Bei Bestellung von FIS im A4 gibt´s auch noch die Funkuhr, die die übrigen Audis serienmäßig haben und VW nicht anbietet.

gwg
09.02.2003, 16:17
Original geschrieben von AudiMax
Bei Bestellung von FIS im A4 gibt´s auch noch die Funkuhr, die die übrigen Audis serienmäßig haben und VW nicht anbietet.

Hallo,
bei meinem Bora (EZ 4/02) wird die Uhr bei den Minuten über den Radioteil des Navis gestellt.
MfG
Günther

A4-Fahrer
09.02.2003, 17:30
Zwei große Nachteile hat das FIS bei Audi: keine Anzeige der gefahrenen Kilometer und den hohen Aufpreis.

Aber sehr wohl auch zwei Speicherebenen und die Anzeige lässt sich abschalten.

Der Rest wurde schon gesagt.....

Tomir32
09.02.2003, 18:29
Die VW´s haben die Auto-Check Funktion in der MFA auch!!! ;)

Turbofan
09.02.2003, 18:31
Original geschrieben von A4-Fahrer

Aber sehr wohl auch zwei Speicherebenen und

Dann ist das neu! Bis vor einiger Zeit gab es das beim A6 nicht!

Original geschrieben von A4-Fahrer

und die Anzeige lässt sich abschalten.

Läßt sich bei meinem Passat auch!

Audi Markus
09.02.2003, 20:43
Mein FIS hat ein Farbdisplay, 2 Speicherebenen und die Bedienung der Standheizung integriert :-) und naja der andere mist ist auch drin.
VW nicht, außer im Phaeton und im Touareg.

A4-Fahrer
09.02.2003, 21:09
Original geschrieben von Turbofan
Dann ist das neu! Bis vor einiger Zeit gab es das beim A6 nicht!


Läßt sich bei meinem Passat auch!

das wusste ich nun wieder nicht !

A4-Fahrer
09.02.2003, 21:10
Original geschrieben von Audi Markus
Mein FIS hat ein Farbdisplay,

was für eine Ausstattungskombination man dafür braucht konnte mir bisher noch niemand sagen ?

2 Speicherebenen und die Bedienung der Standheizung integriert :-) und naja der andere mist ist auch drin.
VW nicht, außer im Phaeton und im Touareg.

Turbofan
10.02.2003, 07:58
Original geschrieben von Audi Markus
Mein FIS hat ein Farbdisplay,
Kann damit auch fernsehgucken?

Was die Audi-FIS gegenbüber der VW-MFA noch mehr kann:
in Verbindung mit dem MF-Lenkrad wird das Telefonbuch des Autotelefons auf der FIS dargestellt. Man kann mit dem Lenkradtasten dann im Telefonbuch blättern, ohne auf das Handy schauen zu müssen.

Audi Markus
10.02.2003, 14:23
@ A4-Fahrer
war deine Frage, welche Austattung für ein Farbdisplay nötig ist??

Es braucht beim B6/8E nur das Navi od. Navi+ mitbestellt zu werden.

Gruß
Markus

BlackMagic
10.02.2003, 18:24
Hmmm...

...recht herzlichen Dank für euere zahlreichen Antworten...irgendwie bin ich aber noch nicht schlauer, ich versche mal meine Frage umzuformulieren...:

Wenn man sich einen A4 kauft mit normalem Radio, kein Navi und kein MFL, ziemlich Basis, dann bekommt man von Audi sereimässig eine Multifunktionsanzeige dazu, laut Prospekt. Sollte man hier das FIS nehmen oder tut es die normale MFA auch?
Ist diese MFA identische mit der MFA meines Golf "Special" (also kleine MFA!)? :confused:

Dankeschön.;)

A4-Fahrer
13.02.2003, 19:58
Original geschrieben von BlackMagic
Hmmm...

...recht herzlichen Dank für euere zahlreichen Antworten...irgendwie bin ich aber noch nicht schlauer, ich versche mal meine Frage umzuformulieren...:

Wenn man sich einen A4 kauft mit normalem Radio, kein Navi und kein MFL, ziemlich Basis, dann bekommt man von Audi sereimässig eine Multifunktionsanzeige dazu, laut Prospekt. Sollte man hier das FIS nehmen oder tut es die normale MFA auch?
Ist diese MFA identische mit der MFA meines Golf "Special" (also kleine MFA!)? :confused:

Dankeschön.;)

Das ist Geschmackssache - ohne FIS hast Du nur Senderanzeige Radio. Aussentemperatur und Reichweite, mit FIS das schon beschriebene.

@audimarcus: Genau das war meine Frage ! Nur so wie Du es schreibst ist es leider nicht immer - ich bin schon A4 8E gefahren mit Navo aber ohne Farbdisplay:confused:

BlackMagic
13.02.2003, 20:00
Original geschrieben von A4-Fahrer
Das ist Geschmackssache - ohne FIS hast Du nur Senderanzeige Radio. Aussentemperatur und Reichweite, mit FIS das schon beschriebene.

Ui, jetzt kommen wir der Sache schon näher...

...und keine Verbrauchsanzeige (Momentan-/Durchschnittsverbrauch) wie in meinem Golf? :confused:

A4-Fahrer
13.02.2003, 20:11
Original geschrieben von BlackMagic
Ui, jetzt kommen wir der Sache schon näher...

...und keine Verbrauchsanzeige (Momentan-/Durchschnittsverbrauch) wie in meinem Golf? :confused:

Leider nein-das ist ja das böse (sprich teure) bei Audi !

BlackMagic
13.02.2003, 20:23
Original geschrieben von A4-Fahrer
Leider nein-das ist ja das böse (sprich teure) bei Audi !

Alles klar, jetzt weiss ich bescheid, dankeschön! ;)

Audi Markus
16.02.2003, 12:29
@ A4-Fahrer
Dann waren das wohl 8E/B6 ohne Werksnavi, denn beim 8E ist bei Navi ab Werk immer das FIS Serie und in Farbe steht sogar in den Verkaufsunterlagen (Details) und auf der HP im Konfigurator!!
Gruß
Markus

Ps das ist schon mein zweiter B6 und beide hatten Navi+ und natürlich Farb-FIS