PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war das für ein Golf?


Voljä
11.02.2003, 17:18
Gerade eben hab ich meinen Leon in die Werkstatt gebracht. Der Waschwassertank war binnen eines Tages leer, obwohl ich nicht gefahren bin. :D

Ich stand auf der Fahrt dorthin an der Ampel und als es Grün wurde, heizte neben mir ein 3er Golf ziemlich los. Ich bin dann längere Zeit hinter ihm gewesen, teilweise ging der nicht mal schlecht! :o)

Jetzt meine Frage: Was könnte es für einer gewesen sein? Ein dunkler 3er, Doppelauspuff (nicht nach unten gezogen), vermutlich mit 15 Zoll BBS (ich schätze Originalräder).
Hinten neben dem Nummernschild rechts war ein grüner Aufkleber, der den Umriss eines Landes oder was in der Richtung zeigt.

Es war definitiv ein Benziner - nur welcher???? :rolleyes:

GolfTDI4motion
11.02.2003, 17:29
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

- 2,0l GTI mit 150 PS (2 kleine runde, leicht nach unten geneigte Endrohre, Dachkantenspoiler)

- VR6 (2 ovale Endrohre) mit 174 PS (späteres Baujahr auch mit über 190 PS) ebenfalls mit Dachkantenspoiler


Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Tschüss

FloriV6 TDI
11.02.2003, 17:39
tippe auf Golf VR6.
Eine geniale Kiste seinerzeit, brutal guter Sound! :)

Cisco
11.02.2003, 17:43
Original geschrieben von GolfTDI4motion
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

- 2,0l GTI mit 150 PS (2 kleine runde, leicht nach unten geneigte Endrohre, Dachkantenspoiler)

- VR6 (2 ovale Endrohre) mit 174 PS (späteres Baujahr auch mit über 190 PS) ebenfalls mit Dachkantenspoiler


Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Tschüss

150 PS ?
Ich würde eher sagen der 2.0 GTI hatte 115 !
Zumindest der 3er GTI den ich kenne :-)

Cisco

FloriV6 TDI
11.02.2003, 17:48
Original geschrieben von Cisco
150 PS ?
Ich würde eher sagen der 2.0 GTI hatte 115 !
Zumindest der 3er GTI den ich kenne :-)

Cisco

nene, der normale 2.0 hatte 115 PS, der 2.0l 16V hatte 150 PS!

Jack
11.02.2003, 18:02
tippe auf Golf VR6.
Eine geniale Kiste seinerzeit, brutal guter Sound!

Du sagst es Flori. :D


Bye

Voljä
11.02.2003, 18:20
Hm, er hatte den besseren Sound, aber ich war schneller...... ;)
Schätze daher nicht dass es ein VR6 war. 115 PS hatte die Schüssel aber auch nicht! Dachkantenspoiler hatte er, die Endrohre waren recht dünn, aber völlig gerade...... :rolleyes:

FloriV6 TDI
11.02.2003, 18:22
dann wars der 2.0 16V mit 150 PS.
Der VR6 hatte ovale Doppelrohre.

hehe, dann wart ihr leistungsmäßig eh gleich auf
*congratulations*

Voljä
11.02.2003, 18:29
Original geschrieben von FloriV6 TDI
dann wars der 2.0 16V mit 150 PS.
Der VR6 hatte ovale Doppelrohre.

hehe, dann wart ihr leistungsmäßig eh gleich auf
*congratulations*

Ich wollte nur hören, dass es kein 115 PS 2.0 Benziner war, dann hätt ich mir nämlich nen Trabant geholt...... :D

FloriV6 TDI
11.02.2003, 18:32
*LOL*

sachen gibts... :D ;) :D

Voljä
11.02.2003, 18:35
Original geschrieben von FloriV6 TDI
*LOL*

sachen gibts... :D ;) :D

Joooooooo! :D

Jack
11.02.2003, 18:42
Es gab mal einen GT Spezial mit 74 kW und 1.6 Liter. Der hatte auch 2 gerade Endrohre, relativ dünne. ;)
Voljä...dein Trabbi wartet. :D :D


Bye

Voljä
11.02.2003, 18:51
Original geschrieben von Jack
Es gab mal einen GT Spezial mit 74 kW und 1.6 Liter. Der hatte auch 2 gerade Endrohre, relativ dünne. ;)
Voljä...dein Trabbi wartet. :D :D


Bye

Jemand nen Trabbi zu verkaufen? :rolleyes:
Ich glaub ich lass meinen Löwen gleich beim Händler..... ;)

*Ganz schlecht fühl*


:eek: ;)

FloriV6 TDI
11.02.2003, 18:54
Für 99 EUR bist du dabei Voljä... (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=227&DataNr=11&DisplayDetail=11111111116088739&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=219&FormModel=&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=52&y=3)


da heißts zuschlagen!

Voljä
11.02.2003, 19:01
@ FloriV6 TDI: 27 PS sind zuviel! :eek:

ffuchser2
11.02.2003, 21:05
der hat als RS 850 90 PS ( mit kat 85) und geht in 7,1 auf 100.

Voljä
11.02.2003, 21:14
Original geschrieben von ffuchser2
der hat als RS 850 90 PS ( mit kat 85) und geht in 7,1 auf 100.

Und bei 140 Km/h fällt er auseinander, eh? :p

Nee, nee, ich brauch was Langsames! Was wirklich langsames! Und kommt mir jetzt nicht mit nem Käfer - vieeeeel zu schnell! :rolleyes:

Kaleu
11.02.2003, 22:40
VR6 (2 ovale Endrohre) mit 174 PS (späteres Baujahr auch mit über 190 PS)
Der Golf VR6 leistete als Syncro (ab 94) 190 PS aus 2,9 Litern Hubraum.
dann wars der 2.0 16V mit 150 PS.
Der VR6 hatte ovale Doppelrohre.
Kann genauso gut der 8V gewesen sein. Soweit ich weiß, unterscheiden sich die beiden IIIer GTIs nicht in den Endrohren, nur die des VR6 sind etwas größer und oval. Der GTI 16V dürfte zudem auch keinen Deut schlechter gehen als ein Leon mit 150 PS.

Cisco
12.02.2003, 07:56
Original geschrieben von Voljä
Hm, er hatte den besseren Sound, aber ich war schneller...... ;)
Schätze daher nicht dass es ein VR6 war. 115 PS hatte die Schüssel aber auch nicht! Dachkantenspoiler hatte er, die Endrohre waren recht dünn, aber völlig gerade...... :rolleyes:

Hi,

also wenn du den Golf hast stehen lassen, dann würde ich nicht unbedingt auf einen 16V mit 150PS tippen, weil der ist schneller als dein Leon (8,7 auf 100 im Golf gegen 8,9 im Leon).

Könnte also durchaus ein 115PS GTI gewesen sein (10,4 auf 100).

Wie gut bist du denn vorbeigekommen ?

Cisco

Voljä
12.02.2003, 08:02
Original geschrieben von Cisco
Hi,

also wenn du den Golf hast stehen lassen, dann würde ich nicht unbedingt auf einen 16V mit 150PS tippen, weil der ist schneller als dein Leon (8,7 auf 100 im Golf gegen 8,9 im Leon).

Könnte also durchaus ein 115PS GTI gewesen sein (10,4 auf 100).

Wie gut bist du denn vorbeigekommen ?

Cisco

Moin Cisco. Ich hab mich langsam vorbeigeschoben. Vermute aber, dass der Fahrer die Box nicht so ideal bedient hat und ich deshalb vorbeikam. Die Kiste wiegt ja min. 250 Kg weniger, ein VR6 hätte mich da nicht vorbeigelassen........

Fortuna95
12.02.2003, 10:09
Ich tippe eigentlich auch eher auf VR6. War der komplett lackiert? Ich meine, hatte der auch die Stoßfänger komplett lackiert? Dann könnte es ein VR6 Highline gewesen sein...

Wenn er die schwarzen Kotflügelverbreiterungen hatte, dann kommen die beiden GTI´s und die "alten" VR6 in Frage. Da ich selber einen 115 PS Jubi-GTI fahre weiß ich, daß ich gegen einen 150 PS-Diesel keine Chance habe. Der 150 PS 16-Ventiler scheidet für mich deshalb aus, weil er in Sachen Drehmoment Deinem TDI auch nicht gewachsen sein dürfte...deshalb mein Tipp: VR6.

Gruß
F95

golf4
12.02.2003, 10:14
also ein VR6 hat mit einem 150 PS TDI, egal in was für einem Auto , wenn der die Gänge richtig einsetzt meiner Meinung nach null Probleme

Ach Ja
Bayern wird Meister

Fortuna95
12.02.2003, 10:20
Meine Meinung! ;-)

Gruß
F95

3.0quattro
12.02.2003, 16:13
Also die Golf III VR6 des letzten Mj. (97) hatten auch 2 runde, leicht nach unten gebogene Endrohre und haben so gut wie alles auf der Straße in Grund und Boden gefahren :D
Die 3er 16V gingen übrigens gar nicht so viel schlechter als ein VR6, da sie etwas leichter waren und das nutzbare Drehzahlband ging etwas weiter. Bin mal mit einem 20 Jahre Edition 16V auf der BAB einem Golf VR6 gefolgt, abschütteln konnte er mich nicht richtig:p

Aber im reinen Durchzug sollte der 110KW TDI beide nass machen.

Gruß

Voljä
12.02.2003, 17:04
Ob die Stoßfänger lackiert waren, weiß ich leider nicht mehr.

Ich hab am Anfang aufgrund des grünen Aufklebers nebem dem Nummernschild auf irgendein Sondermodell getippt. Ich denke jetzt aber, der Typ hat den dann wohl selber draufgepappt.

Sein Sound war net schlecht und vor allem ziemlich laut. Er hat ihn ganz schön hochgejagt! :)

Ob`s jetzt der 2.0 oder der VR6 war - obwohl meine Kiste definitiv schwerer ist, habe ich mich wacker geschlagen. Wahrscheinlich hat mein TDI auch 180 PS ;) ;) ;) ;) ;)

GolfTDIGTI
12.02.2003, 17:31
Hallo!

...das wird ein Aufkleber von der "Grünen Hölle" gewesen sein.

Gruß! Matthias

FloriV6 TDI
12.02.2003, 17:50
Original geschrieben von Voljä
Sein Sound war net schlecht und vor allem ziemlich laut. Er hat ihn ganz schön hochgejagt! :)

nun, dass war dass Characterzeichen des VR6.
Auch im serienmäßigen Zustand einen ziemlich guten Sound.
Vielleicht wars einer, vielleicht auch nicht. :rolleyes:

Florian SE
12.02.2003, 18:45
Hallo. Also ich kenne alle 3 Motoren recht gut. Bin den 115er und VR6 im 3er Golf gefahren. Und den "150er TDI" hab ich ja selber (nur zum vgl., denn eigentlich ist es ein 130er auf 165 gemacht). Der 115er Benziner hat keine Chance. Ich weiß ja nicht ob du auch richtig reingetretetn hast, aber falls ja lässt du den 115er locker stehen. Gegen den 3er VR6 haste allerdrings keine Chance. Den schaff ich nicht mal mit meinem gechippten TDI. Darum tippe ich auch den GTI 16 V mit 150 PS. Das würde erklären das er so gut weggekommen ist gegenüber deinen TDI aber du dann am 2. oder 3. Gang wieder rankamst.

Voljä
12.02.2003, 19:02
Hi Flo!

Also kennst Du den 150er TDI doch net! ;)

Ich hab noch das Nummernschild im Kopf - kann jemand in der Fahrzeugkartei nachschauen?????? :D :D

Mal sehn, vom 21.2. bis 1.3. sind bei Abt die Chip-Wochen.........soll ich oder soll ich nicht? :rolleyes: :p

jch
12.02.2003, 19:21
Original geschrieben von Voljä

Mal sehn, vom 21.2. bis 1.3. sind bei Abt die Chip-Wochen.........soll ich oder soll ich nicht? :rolleyes: :p


Hi Voljä,
also, ich weiß nicht...bei nem 150 PD TDI? Ich bin den mal im Golf gefahren, der war schon die Härte damit lässt man wirklich schon vieles stehen. Und ich glaub bei 150 PS aus 1.9 Litern sollte auch die Grenze erreicht sein, viel mehr verkraftet der glaub ich nicht auf Dauer, auch wenn Abt wirklich seriös und gut ist.
Ich glaube, niemand brauch in nem Toledo noch mehr Leistung. WObei du das natürlich selbst wissen musst :-)
Ich würd mir das Geld sparen und lieber...mh...alus und so hast du ja auch...fürs nächste Auto aufheben!

MfG Jörn

Voljä
12.02.2003, 19:23
Original geschrieben von jch
Hi Voljä,
also, ich weiß nicht...bei nem 150 PD TDI? Ich bin den mal im Golf gefahren, der war schon die Härte damit lässt man wirklich schon vieles stehen. Und ich glaub bei 150 PS aus 1.9 Litern sollte auch die Grenze erreicht sein, viel mehr verkraftet der glaub ich nicht auf Dauer, auch wenn Abt wirklich seriös und gut ist.
Ich glaube, niemand brauch in nem Toledo noch mehr Leistung. WObei du das natürlich selbst wissen musst :-)
Ich würd mir das Geld sparen und lieber...mh...alus und so hast du ja auch...fürs nächste Auto aufheben!

MfG Jörn


Hast Recht. Ich brauch es nicht wirklich und es kann nur Ärger geben - auch im Hinblick auf den Wiederverkauf.............. :)

Is übrigens ein Leon und kein Toledo! :D

joegolf
12.02.2003, 20:03
Original geschrieben von Voljä
Hast Recht. Ich brauch es nicht wirklich und es kann nur Ärger geben - auch im Hinblick auf den Wiederverkauf.............. :)



Jupp, lass es:

http://www.golfiv.de/wbb2/thread.php?threadid=7032&sid=

Flo kann da ein Lied von singen ;)

Voljä
12.02.2003, 20:12
Original geschrieben von joegolf
Jupp, lass es:

http://www.golfiv.de/wbb2/thread.php?threadid=7032&sid=

Flo kann da ein Lied von singen ;)

Krieg keinen Zugang zum GOlfIV Forum. Was ist denn passiert? :confused:

Florian SE
12.02.2003, 21:24
Um Gottes Willen *gggg* Finger weg vom Chip. Hab mir meinen Motor damit so gut wie kaputt gemacht. Hoffentlich hält er nochn bissle, dann kommt der 1.8T :D

Cisco
12.02.2003, 23:06
Original geschrieben von Florian SE
Um Gottes Willen *gggg* Finger weg vom Chip. Hab mir meinen Motor damit so gut wie kaputt gemacht. Hoffentlich hält er nochn bissle, dann kommt der 1.8T :D

Ach???
Haben sich die 8 PS Mehrleistung gegenüber andren Tunern jetzt gerächt ? ;-)

Und wie war das damals - der 130PD muss die nächsten 10 Jahre halten und wenn er kaputt ist kannst du dir niemehr einen kaufen ?

Komm mal wieder runter von deinem hohen Roß und melde dich erst wieder wenn du dir auch mal ein Auto VERDIENT hast, das du durch Tuning oder sonstwie schrottest...

Cisco

Fortuna95
13.02.2003, 06:42
Flori spaltet wieder mal die Nation...ist doch schön - manche Dinge ändern sich eben nie! :p

Jeder so, wie er´s braucht...und Dir Flori viel Spaß mit dem 1,8T (ungetunt, hoffe ich doch...denn aus Schaden sollte man eigentlich klug werden)!

Gruß
F95

joegolf
13.02.2003, 08:03
Original geschrieben von Voljä
Krieg keinen Zugang zum GOlfIV Forum. Was ist denn passiert? :confused:


Ich glaub, man muss sich anmelden, aber das geht derzeit wohl nicht :confused: :confused:

Jedenfalls: MINDESTENS der Turbo ist hinüber...:rolleyes:

Voljä
13.02.2003, 14:40
*lol* :D

Cisco
13.02.2003, 14:57
Original geschrieben von Fortuna95
Flori spaltet wieder mal die Nation...ist doch schön - manche Dinge ändern sich eben nie! :p

Jeder so, wie er´s braucht...und Dir Flori viel Spaß mit dem 1,8T (ungetunt, hoffe ich doch...denn aus Schaden sollte man eigentlich klug werden)!

Gruß
F95

Hat er schon jemals wirklich die GF-Nation gespalten ?

Befürworter für seine oftmals äusserst primitiven, naiven und überheblichen Postings hatte er noch nie...

Nationen spalten ist das was ich hier regelmäßig mache ;-))

Cisco

P.S.: Glaubst du wirklich der lässt den 1.8T wie er ist ???

Florian SE
13.02.2003, 16:31
phüphüphüphü ... komm du mal wieder runter cisco. das ist meine karre und damit kann ich machen was ich will. und wenn ich ihn 10mal chippe oder 25mal an n baum setzt. außerdem ist der motor nicht hin, sondern pfeift lediglich etwas mehr. könnte man aber auch durch die kälte erklären oder sonstwas. also mal ganz logga. und schließlich hab ich notfalls auch noch gewährleistung von BB drauf.

joegolf
13.02.2003, 17:09
Original geschrieben von Florian SE
phüphüphüphü ... komm du mal wieder runter cisco. das ist meine karre und damit kann ich machen was ich will. und wenn ich ihn 10mal chippe oder 25mal an n baum setzt. außerdem ist der motor nicht hin, sondern pfeift lediglich etwas mehr. könnte man aber auch durch die kälte erklären oder sonstwas. also mal ganz logga. und schließlich hab ich notfalls auch noch gewährleistung von BB drauf.

Mal ne blöde Frage: Wenn Dein Motor Probleme macht und Du noch Gewährleistung hast, warum stehst Du dann nicht schon längst bei denen in der Tür?
Wenn Dein Motor was ab hat, kann das ziemlich schnell zu einem ziemlich üblen Totalschaden ausarten. Ich würde nicht warten, wenn ein anderer dafür zahlen muss...

Florian SE
13.02.2003, 19:21
Ich habe morgen nen Termin bei VW und die testen dann den Motor. Falls wirklich was ist rück ich an bei BB. Wie gesagt, morgen habsch nen Termin.

jch
13.02.2003, 20:03
Original geschrieben von Voljä

Is übrigens ein Leon und kein Toledo! :D

ups...sorry, Voljä.:eek:

Is mir eigentlich klar, dass du LEON fährst und nicht Toledo...aber ich hab gestern noch gleichzeitig telefoniert, als ich das Post geschrieben hab :D
Sieht ja auch viel besser aus als der Toledo!

MfG Jörn

Cisco
13.02.2003, 20:22
Original geschrieben von Florian SE
phüphüphüphü ... komm du mal wieder runter cisco. das ist meine karre und damit kann ich machen was ich will. und wenn ich ihn 10mal chippe oder 25mal an n baum setzt. außerdem ist der motor nicht hin, sondern pfeift lediglich etwas mehr. könnte man aber auch durch die kälte erklären oder sonstwas. also mal ganz logga. und schließlich hab ich notfalls auch noch gewährleistung von BB drauf.

Es gibt so eine Sorte von Menschen die ich absolut nicht ausstehen kann. Das ist die Sorte, die auf Kosten andrer lebt, total undankbar ist (wie du dich deinen Eltern gegenüber verhältst weiß ich nicht, aber so wie du hier schon über deinen nächsten, geschenkten Wagen sprichst, scheint mir "undankbar" noch untertrieben zu sein...) und sich auf das ganze auch noch was einbildet...

Ich hab nix dagegen das dir deine Eltern so teure Autos kaufen.
Auch ist es mir scheissegal das du ein paar PS mehr hast als ich (nicht das du wieder damit kommst...).
Von mir aus können sie dir einen Porsche nach dem andren in den Arsch schieben - das ist mir egal.
Worums mir einzig und allein geht ist, das du dich Leuten gegenüber, die hart für solche Autos arbeiten, völlig überheblich benimmst und äusserst undankbar über dein geschenktes Auto redest.
Es ist nunmal nicht selbstverständlich das man von den Eltern soeinen Wagen bekommt, aber anstatt das du dich freust soviel Glück zu haben, siehst du es eben schon als Selbstverständlichkeit an.
Und das ist es was mich stört und viele andre hier auch.

Nix für ungut, aber dahingehend musst du wirklich noch deutlich reifer werden...

Cisco

joegolf
14.02.2003, 08:10
Original geschrieben von Florian SE
Ich habe morgen nen Termin bei VW und die testen dann den Motor. Falls wirklich was ist rück ich an bei BB. Wie gesagt, morgen habsch nen Termin.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden. :)

Florian SE
14.02.2003, 17:18
Soooo. War bei VW. Der Mensch da meinte es währe völlig normal das der Pumpe Düse Motor bei nem Kaltstart so pfeift. Er ist auch ne Runde mit gefahren (im warmem Zustand) und meinte das alles ok ist. Der etwas erhöhte Ölverbrauch liegt wahrscheinlich an meinen 90% Autobahnfahrten. Er meinte das ist normal.

FloriV6 TDI
14.02.2003, 18:24
mei oh mei - mehr fällt mir dazu nicht ein, flo.
armes kind - irgendwann lernst auch du es.

es gibt auch noch andere werte, die im leben zählen.

---------------------------------------------------------------------------------

zu Deiner Frage: Ein gewisses Grundmaß an Pfeiffen ist normal und kommt vom
Turbo. Durch Dein Chiptuning herrscht im Motor mehr Reibung und es kommt mehr Wärme auf.
Nochdazu bei längeren Vollgasabschnitten wird dadurch Öl verbrannt, dass sich dann durch ordentlichen Ölverbrauch und Rußen sichtbar macht.

Eisbombe
17.02.2003, 13:15
Original geschrieben von Cisco
Es gibt so eine Sorte von Menschen die ich absolut nicht ausstehen kann. Das ist die Sorte, die auf Kosten andrer lebt, total undankbar ist (wie du dich deinen Eltern gegenüber verhältst weiß ich nicht, aber so wie du hier schon über deinen nächsten, geschenkten Wagen sprichst, scheint mir "undankbar" noch untertrieben zu sein...) und sich auf das ganze auch noch was einbildet...

Ich hab nix dagegen das dir deine Eltern so teure Autos kaufen.
Auch ist es mir scheissegal das du ein paar PS mehr hast als ich (nicht das du wieder damit kommst...).
Von mir aus können sie dir einen Porsche nach dem andren in den Arsch schieben - das ist mir egal.
Worums mir einzig und allein geht ist, das du dich Leuten gegenüber, die hart für solche Autos arbeiten, völlig überheblich benimmst und äusserst undankbar über dein geschenktes Auto redest.
Es ist nunmal nicht selbstverständlich das man von den Eltern soeinen Wagen bekommt, aber anstatt das du dich freust soviel Glück zu haben, siehst du es eben schon als Selbstverständlichkeit an.
Und das ist es was mich stört und viele andre hier auch.

Nix für ungut, aber dahingehend musst du wirklich noch deutlich reifer werden...

Cisco

:rolleyes:
Sagmal liest du eigentlich hin und wieder auch mal selber das was du da schreibst ? Wenn nein, dann nimm dir doch einfach mal die Zeit dazu....


Gruß

Voljä
17.02.2003, 13:42
Original geschrieben von Eisbombe
:rolleyes:
Sagmal liest du eigentlich hin und wieder auch mal selber das was du da schreibst ? Wenn nein, dann nimm dir doch einfach mal die Zeit dazu....


Gruß

Öhm, da gibt es ne lange Vorgeschichte mit Flo und ich glaub kaum dass Du die kennst...... :)

Eisbombe
17.02.2003, 17:22
Hallo Voljä,

um die Vorgeschichte geht es hier doch gar nicht, sondern um die Art und Weise der (total überflüssigen) Anfeindungen. :confused:
Zwischen den beiden liegen zudem höchstens 4 Jahre Altersunterschied, vielleicht weißt du jetzt worauf ich hinaus will... und das reifere Kind von beiden lässt es ja bekanntlich einfach irgendwann mal gut sein. ;)


Gruß

Florian SE
17.02.2003, 21:08
naja cisco ist ja auch wirklich schon so erwachsen und er verdient ja sein geld auch schwer. leider kann ich das nicht weil ich abi mach und noch zur schule gehe. aber eins schwör ich euch liebe leute, ich bin mehr als dankbar was mir meine eltern bieten und das zeige ich denen auch. und das eins klar ist, ich mach dieses abi um später auch gutes geld zu verdienen das ich meinen kinder mal das gleiche bieten kann. das man als 18j. etwas prahlt wenn man nen Sport Edition mit mächtig Power hat ist doch wohl klar oder?... also ich mach mich mal wieder vom agger, dieses forum ist wohl wirklich nichts für mich, tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber man kanns auch übertreiben mit der klugscheißerei.
@ cisco: du tust mir leid. scheinbar hast du nie wirklich ne schöne jugend bzw kindheit gehabt. du kommst mir vor wie jenseitz der 40. schade ums leben.

Cisco
18.02.2003, 08:22
Original geschrieben von Florian SE
naja cisco ist ja auch wirklich schon so erwachsen und er verdient ja sein geld auch schwer. leider kann ich das nicht weil ich abi mach und noch zur schule gehe. aber eins schwör ich euch liebe leute, ich bin mehr als dankbar was mir meine eltern bieten und das zeige ich denen auch. und das eins klar ist, ich mach dieses abi um später auch gutes geld zu verdienen das ich meinen kinder mal das gleiche bieten kann. das man als 18j. etwas prahlt wenn man nen Sport Edition mit mächtig Power hat ist doch wohl klar oder?... also ich mach mich mal wieder vom agger, dieses forum ist wohl wirklich nichts für mich, tut mir leid wenn ich mich wiederhole, aber man kanns auch übertreiben mit der klugscheißerei.
@ cisco: du tust mir leid. scheinbar hast du nie wirklich ne schöne jugend bzw kindheit gehabt. du kommst mir vor wie jenseitz der 40. schade ums leben.

http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/pinwand.pl?show&70772&1&14684

Du erinnerst dich sicherlich noch an die Diskussionen im alten Forum und das ich einer der wenigen war, die sich deinen Äusserungen gegenüber mehr als tolerant verhalten und sich nicht gescheut haben sich auf deine Seite zu schlagen (und du weißt wie schwer es hier ist, gegen den Strom zu schwimmen...).

Damals hatte ich die Hoffnung du kapierst langsam wie man sich in einem Forum verhält und das es eben nicht sonderlich gut ankommt, wenn man als 18jähriger mit dem geschenkten, getunten Golf ESP-Tests auf der Landstraße macht.

Siehe auch hier:
http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/pinwand.pl?show&68164&1&14247

Nur mittlerweile glaub ich du bist wirklich so "verzogen" und wenn dir innerhalb der Familie schon keine Grenzen gesetzt werden, dann hoffentlich im späteren Leben.
Ein kleiner Tipp nur: Je früher du merkst wann du's übertreibst, desto mehr Freunde wirst du aus deiner "schönen Jugend und Kindheit" mit ins höhere Alter nehmen !

Zum Thema ich komme dir vor wie ein 40jähriger:
Wie definierst du eigentlich Spaß und eine schöne Jugend ?
Offensichtlich damit um wieviel teurer und schneller dein Auto gegenüber denen deiner Freunde ist, so wie sich das jetzt angehört hat.
Spaß hat seine Grenzen wo die Gefühle andrer anfangen.
Und du kannst mir nicht erzählen das du vor deinen Freunden nicht auch mit deinen 165 B&B-PS prahlst, während sie nur einen Corsa 1.0 fahren.
Ist das die "schöne Jugend" die du dir immer gewünscht hast und auch deinen Kindern bieten willst ??
Frägt sich halt wer hier wem mehr Leid tun sollte...

Ich für meinen Teil hatte eine sehr schöne Jugend und Kindheit und kann stolz darauf zurückblicken noch mit jedem Kindergarten-Freund gelegentlich Kontakt zu haben - und das obwohl ich IMMER mehr hatte (Geld, Autos, Sandkastenspielzeug, ...) als meine Freunde.

Ich bin bei weitem nicht so "brav" wie du mich hinstellst.
Ich hab mit Sicherheit schon mehr scheisse gebaut in meiner Jugend wie du, aber nie auf Kosten von Freunden/Freundinnen.

Vielleicht sollten wir deine Fehltritte aber auch einfach ignorieren und dich deine Fehler selbst machen und die Konsequenzen ausbaden lassen.

Auf alle Fälle hast du bei solchen Aussagen wie oben getätigt, nix andres zu erwarten als klugscheisserische Antworten und Kritik, aber das sollte dir schon lange bewusst sein - du kennst das Forum ja schon ne Weile !

Cisco

Cisco
18.02.2003, 08:27
Original geschrieben von Eisbombe
Hallo Voljä,

um die Vorgeschichte geht es hier doch gar nicht, sondern um die Art und Weise der (total überflüssigen) Anfeindungen. :confused:
Zwischen den beiden liegen zudem höchstens 4 Jahre Altersunterschied, vielleicht weißt du jetzt worauf ich hinaus will... und das reifere Kind von beiden lässt es ja bekanntlich einfach irgendwann mal gut sein. ;)


Gruß

Es sind 2 Jahre und so manche Lebenserfahrung Unterschied...

Florian hat sich damals von diesem Forum hier verabschiedet weil er ständig angeschnauzt wurde, wegen seiner Äusserungen.
Jetzt ist er wieder da und an seinem Verhalten hat sich absolut nichts geändert, wodurch die nächsten, hitzigen Diskussionen praktisch schon vorprogrammiert waren.
Hättest du damals mitbekommen wie persönlich, beleidigend und teilweise ordinär manche (und insbesondere Flo) geworden sind, dann würdest du dich etwas anders zu dem Thema äussern.

Cisco

Eisbombe
18.02.2003, 11:35
Sorry, wollte hier sicher keine Lawine lostreten oder Öl ins Feuer gießen.
Ich wollte nur mal dezent darauf hinweisen daß es einen riesen Anteil von stillen Besuchern (Lesern) gibt die das Forum bei weitem weniger frequent nutzen als der "Harte Kern". Von denen kann man nicht erwarten daß sie die Vorgeschichte zu jedem Thema kennen. Ihr solltet euch nur im Klaren darüber sein was solche anfeindenden Postings auf Besucher wie z.B. mich für einen Eindruck machen. Da zieht man beim Lesen bestimmter Texte schon mal die Augenbrauen hoch....
Warum benutzt ihr nicht die interne Kurznachrichten-Funktion wenn ihr untereinander noch was zu klären habt ? E-Mail ?

Bis dann und nix für ungut.

Gruß

MK155
18.02.2003, 12:39
Original geschrieben von Cisco
...

Komm mal wieder runter von deinem hohen Roß und melde dich erst wieder wenn du dir auch mal ein Auto VERDIENT hast, das du durch Tuning oder sonstwie schrottest...

Cisco

So hoch, wie Du Deine Nase trägst, läufst Du Gefahr, dass es Dir bald hineinregnet ;)

Cisco
18.02.2003, 12:51
Original geschrieben von MK155
So hoch, wie Du Deine Nase trägst, läufst Du Gefahr, dass es Dir bald hineinregnet ;)

Soll ich mal unauffällig auf deine Kommentare zu Flo im alten Forum verlinken oder ersparen wir dir die Peinlichkeit ?

Cisco

Voljä
18.02.2003, 12:55
Ooch Leuts, lasst doch den Shit mit den Sticheleien hier. :o

Im Übrigen beantwortet mir das nicht die Frage, welcher Golf sich mit mir anlegen wollte..... :D

gwg
18.02.2003, 12:57
Original geschrieben von Voljä
Ooch Leuts, lasst doch den Shit mit den Sticheleien hier. :o

Im Übrigen beantwortet mir das nicht die Frage, welcher Golf sich mit mir anlegen wollte..... :D

Hallo,
war es vielleicht ein getarnter Trabbi???
Die hatten doch zum Schluß auch VW-Motore!!!
MfG
Günther:D :p :D

Voljä
18.02.2003, 13:01
Original geschrieben von gwg
Hallo,
war es vielleicht ein getarnter Trabbi???
Die hatten doch zum Schluß auch VW-Motore!!!
MfG
Günther:D :p :D


Jo, ein Tri-Moto Trabi mit Polo-Motoren...... :rolleyes: :D

MK155
18.02.2003, 13:05
Original geschrieben von Cisco
Soll ich mal unauffällig auf deine Kommentare zu Flo im alten Forum verlinken oder ersparen wir dir die Peinlichkeit ?

Cisco

Mach ruhig ... wenn's Dir hilft ... und dann erklär mir die Peinlichkeiten :D :D ... die würde mich persönlich auch interessieren ...

im Übrigen: immer schön locker bleiben ... die Pumpe wird's Dir danken ;)

MK155
18.02.2003, 13:12
Original geschrieben von Voljä
Ooch Leuts, lasst doch den Shit mit den Sticheleien hier. :o

Im Übrigen beantwortet mir das nicht die Frage, welcher Golf sich mit mir anlegen wollte..... :D

Bei Cisco's nicht ganz emotionsfreiem Geschreibsel juckt's mich einfach ... da bin ich ganz Schwein ... da grunz ich rein ... auf die Gefahr, eine auf den Rüssel zu kriegen. Aber dieses Risiko nehme ich ihn Kauf.


Wie war noch die Frage?

Ach so ... welcher Golf. Wenn das Ding nur "Golf" hinten rechts stehen hatte und die beiden Auspuffausgänge etwas grösser als Erbsengrösse (geschätzt 50mmx30mm - also oval) waren, dann war's ein VR6 mit 174 PS. Mit 190 PS mit 2.9 statt 2.8 Litern gab's den meines Wissens nach nur als syncro. Und im Corrado wurde der 190 PS Motor auch eingesetzt.

Voljä
18.02.2003, 13:12
Original geschrieben von MK155
Mach ruhig ... wenn's Dir hilft ... und dann erklär mir die Peinlichkeiten :D :D ... die würde mich persönlich auch interessieren ...

im Übrigen: immer schön locker bleiben ... die Pumpe wird's Dir danken ;)

Bitte macht damit - wenn es unbedingt sein muss - per PN weiter und nicht in meinem Thread - danke! :(

MK155
18.02.2003, 13:17
Original geschrieben von Voljä
Bitte macht damit - wenn es unbedingt sein muss - per PN weiter und nicht in meinem Thread - danke! :(

Ja, ja ... is' ja schon gut, Papi ... ich hör ja schon auf

*schlechtes Gewissen hab' ...* ;)

Fortuna95
18.02.2003, 13:22
Böser MK, pfui! :D

Gruß
SC Freiburg

Voljä
18.02.2003, 13:22
Original geschrieben von MK155
Ja, ja ... is' ja schon gut, Papi ... ich hör ja schon auf

*schlechtes Gewissen hab' ...* ;)

Na hoffentlich, sonst nehm ich Dir Deinen Golf weg und es gibt Hausarrest! :o :mad: :D ;)

Cisco
18.02.2003, 13:23
Original geschrieben von MK155
Mach ruhig ... wenn's Dir hilft ... und dann erklär mir die Peinlichkeiten :D :D ... die würde mich persönlich auch interessieren ...

im Übrigen: immer schön locker bleiben ... die Pumpe wird's Dir danken ;)

Ich finds einfach langsam nichtmehr ok wie du jeden meiner Beiträge dazu nutzt irgendwas über meinen Charakter (den du immernoch nicht kennst) abzulassen.

Deine Sprüche bezüglich Florian damals waren bedeutend ausfallender und arroganter als alles was ich je zu ihm gesagt hab und das weißt du ganz genau...

Cisco

TTom
18.02.2003, 14:23
Original geschrieben von Voljä
Bitte macht damit - wenn es unbedingt sein muss - per PN weiter und nicht in meinem Thread - danke! :(
Bitte nicht, ich amüsiere mich immer köstlich dabei. Außerdem lerne ich dabei die kommende Generation besser kennen. ;)
"EinstillerFanvonhartenDiskussionenohneBandageundob erhalbderGürtellinie"

Sonnigen Gruß, Tom

Fortuna95
18.02.2003, 14:29
Außerdem lerne ich dabei die kommende Generation besser kennen.

...der MK ist aber auch nicht mehr der jüngste, nur zur Info! :p

Gruß
F95

PS: @MK, war NICHT bös´ gemeint! :D

Florian SE
18.02.2003, 15:21
Tach! Ist ja ganz schön und gut Cisco das du mich damals unterstützt hast, aber wieso fällst du mir da jetzt in den Rücken? Es mag ja sein das ich manchmal etwas übermotiviert bin mit meinen 18 Jahren, aber ich glaube das ist völlig normal. Ich komm auch im real life super klar mit allen, drum lass ich mich hier nicht als arroganten Heini hinstellen.
Der Vgl. mit dem Corsa ist absolut nicht richtig. Ich würde niemals jemanden aG seines Autos auslachen oder sagen ich hab n viel besseres Auto als du. Im Gegenteil. Ich lass sogar viele Leute mit meinem Auto fahren. Meine Freundin zB mehr zZ mehr mit meinem Auto als ich selber.
Ich glaube einfach das einige Herrn hier alles viel zu ernst nehmen. Also macht mal logga and keeping smiling. Lebbe ist viel zu kurz um sich aufzuregen. :D

So ich geh jetzt wieder raus bei dem super Wetter - n bissle durch Wü cruisen :D !

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag! ;)

Fortuna95
18.02.2003, 15:28
Original geschrieben von Florian SE

So ich geh jetzt wieder raus bei dem super Wetter - n bissle durch Wü cruisen :D !

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag! ;)

Ach ja, Schüler müßte man nochmal sein - ich sitz´ immer noch im Büro (aber nicht mehr lange, hehe)!

Schönen Gruß
F95

Cisco
18.02.2003, 15:41
Original geschrieben von Florian SE
Ich komm auch im real life super klar mit allen, drum lass ich mich hier nicht als arroganten Heini hinstellen.

Das hoffe ich für dich.

Mit uns hier kommst du aber auf diese Weise nicht sonderlich gut klar und das ist auch genau das was ich dir damals versucht habe zu erklären...

Cisco

Turbofan
18.02.2003, 15:50
Wenn ich schon bei dem Wetter hier im Büro sitzen muss, will ich auch mal ein wenig austeilen:

@ Florian SE:
Du machst doch gerade Abi oder?
Dann lerne bitte den Unterschied zwischen "das" und "dass"!!! So lassen sich Deine Texte auch besser lesen. Außerdem willst Du mal später viel verdienen oder? Dann sollte man sowas schon drauf haben, um sich nicht zu blamieren!!

Ansonsten es ist mir ziemlich egal, wer welches Auto fährt und von wem bezahlt!! Hauptsache es ist nicht mein Geld, was da vergeudet wird!!!
Aber die Diskussion ist trotzdem ganz lustig!!! Macht bitte weiter!!

Florian SE
18.02.2003, 15:55
Isch klaub etz gets loß oda waß, schreipen wihr hir nen ausats oda ißt daß n fohrum? :D

Ich glaube man kann trotz meiner kleinen Deutschschwäche :rolleyes: kapieren was ich hier schreibe.

So jungs und jetzt ab an die Arbeit ... ich muss nun los! Adeeeele


Oh Sha ... hab jungs klein geschrieben, man möge es mir verzeihen!

Fortuna95
18.02.2003, 15:58
Original geschrieben von Florian SE

So jungs und jetzt ab an die Arbeit ... ich muss nun los! Adeeeele


Hey Florian, jetzt wirst Du aber richtig gemein!!! ;)

Gruß
F95

beatbert
18.02.2003, 16:42
Ich glaube, einer der Vorredner hatte es schon gesagt: Der III VR6 hatte irgendwann zwei kreisrunde Auspuffrohre, sah aus wie beim 115PS GTI.

Ich selber hatte mal (leider zu kurze Zeit:( ) einen 96er Golf III VR 6 syncro Highline als Dienstwagen, der hatte auch diese exakt runden Endrohre (und ging ohne Ende :D ).

3.0quattro
18.02.2003, 17:04
Hi there,

der Vorredner war iiiiiiiiich :D

ich hatte mal einen 96er Golf 3 VR6 (174PS). Der Wagen ging mörderisch gut - von 0-100 handgestoppt 7,0 sec. (Damals war mir das noch wichtig...) und auf der BAB zog er ohne Mühe bis über die max. Tachoanzeige (240).
Also wenn es ein VR6 war, dann wollte der Fahrer nicht oder es war ein schwächeres Modell.
Mein Vater hatte mal einen Golf 3 GT Special mit 74kw. Diese Modelle hatten auch 2 runde, leicht nach unten gebogene Endrohre und gingen nicht mal schlecht. Ich glaube es war in irgendeiner "Guten Fahrt", wo so ein GT mal gegen einen 115PS GTI getestet wurde - und gewann!!!
Also ich tippe mal eher auf GTi 16V.

Wie geht denn eigentlich der 150PS TDI PD??? Hatte noch keine Gelegenheit, einen zu fahren. :(

beatbert
18.02.2003, 17:09
Original geschrieben von 3.0quattro
Hi there,

der Vorredner war iiiiiiiiich :D


Wie geht denn eigentlich der 150PS TDI PD??? Hatte noch keine Gelegenheit, einen zu fahren. :(

beatbert
18.02.2003, 17:10
1. Alles klaro ;) VR6 war obereasy.

Weiß jemand, wie der aktuelle V6 (ist ja im Prinzip der gleiche Motor) im Vergleich geht?

2. voljä fragen !! :D

TTom
19.02.2003, 07:04
Original geschrieben von Fortuna95
...der MK ist aber auch nicht mehr der jüngste, nur zur Info! :p
Gruß
F95
PS: @MK, war NICHT bös´ gemeint! :D
Ich weiß, ich weiß, MK ist eher in meiner Generation anzusiedeln. :p Ihn meinte ich damit auch nicht. ;) Seine Kompetenz, sein Verhalten und sein unnachahmlicher Humor wird von mir hoch geschätzt!
Sonnigen Gruß, Tom :)

MK155
19.02.2003, 07:19
Original geschrieben von TTom
Ich weiß, ich weiß, MK ist eher in meiner Generation anzusiedeln. :p Ihn meinte ich damit auch nicht. ;) Seine Kompetenz, sein Verhalten und sein unnachahmlicher Humor wird von mir hoch geschätzt!
Sonnigen Gruß, Tom :)

Vielen Dank für die Blumen ... schön, wenn man ab und zu verstanden wird ... *freu' ...* ... so kann der Tach kommen :) :) :)

By the way: Cisco und ich sind in Klausur gegangen und haben die Sache wie richtige Männer ausdiskuttiert ... -diskutiert? ... -diskuttiert ? ...egal, ich hab ja schon Abi ;) ... jedenfalls mit dem Ergebnis dass wir beide uns jetzt wieder liebhaben :D :D ...

TTom
19.02.2003, 07:40
Cisco und Du wieder vereint, wart Ihr denn schon geschiedene Leute? :p Ein großer Vorteil von Cisco ist ja, dass er wehemend seine Meinung vertreten kann ohne dabei eingeschnappt auf Einwände zu reagieren. Jedenfalls finde ich es gut, dass sich wieder alle lieb haben, auch Florian hat sein Puder wieder abgewaschen, so ist es richtig Männer!
Laßt die Sonne rein!

Gruß Tom

Hans
19.02.2003, 07:47
AMEN!

*sojetzthabichalsbishernurleserauchmalmeinensenfda zugegeben;ps:beidiesenlangensätzenfallenrechtschre ibfehlergarnichtauf*

Cisco
19.02.2003, 08:34
Original geschrieben von TTom
Cisco und Du wieder vereint, wart Ihr denn schon geschiedene Leute? :p


Naja, knapp davor :-)
Aber es gibt in meinen Augen keine Differenzen zwischen Männern (mit Mann vs. Frau ist das leider anders *g*), die man nicht irgendwie aus der Welt schaffen könnte !


Ein großer Vorteil von Cisco ist ja, dass er wehemend seine Meinung vertreten kann ohne dabei eingeschnappt auf Einwände zu reagieren.


Das hab ich MK auch schon erklärt, woher das kommt :-)
Es mag manchmal als intolerant gesehen werden, ist aber lediglich mein Bestreben wirklich die Meinung des andren 100%ig anzunehmen.
Klingt jetzt blöd, ist aber wirklich so.
Für mich gibts nur "Entweder ich hab Recht, oder Unrecht" und beides will ich 100%ig bewiesen haben :-)
Drum werden die Diskussionen auch immer so lang und stressig.

Ich erinnere mich noch ganz genau an eine Diskussion mit "Unbekannter" im alten Forum.
Das dürfte nun schon so 1 1/2 Jahre her sein.
Es ging darum, dass ich nicht verstehen konnte/wollte, dass Drehmoment und Leistung in einem Verhältnis stehen.
Ich habe mich stundenlang dagegen gewehrt, weil ich halt ein paar Diagramme von Tunern hatte, die diese Gesetzmäßigkeit (fälschlicherweise) widerlegt haben.
Aber anstatt das ich sage "gut, ich glaubs euch, weil ich keinen Plan davon hab", hab ich so lange genervt, bis ich wirklich VERSTANDEN habe um was es geht.
Seitdem kenne ich diese Zusammenhänge und konnte so manchen Freund im Real-Life von selbigen überzeugen.
Aber ich hätte das NIE gelernt, wenn ich mich einfach mit der Tatsache abgefunden hätte.

Es ist einfach nicht mein Stil, etwas als "von Gott gegeben" zu betrachten - ich wills immer ganz genau wissen :-)

Eine Diskussion besteht nunmal aus 2 (oder mehr) Leuten, die denken im Recht zu sein.
Und bevor diese Diskussion nicht damit endet, das der eine den andren vollständig überzeugt hat, ist sie auch nicht abgeschlossen.

Das ist meine ganze Philosophie :-))

Ich bin aber niemand, der sich nicht überzeugen lässt !
Es gibt nunmal Themen bei denen kann man sich nicht einigen, weil jeder fest an seine Meinung glaubt.
Wichtig ist dann nur, das man nicht persönlich und beleidigend wird.

Gruß
Cisco

Voljä
19.02.2003, 09:31
Original geschrieben von 3.0quattro


Wie geht denn eigentlich der 150PS TDI PD??? Hatte noch keine Gelegenheit, einen zu fahren. :(

Hm, ich bin nie nen 3er V6, 2.0 16V oder 2.0 115er gefahren, hab also Vergleichsprobleme.... :rolleyes:
Aber für nen Diesel geht der hammergeil...... :D
Is halt gewichsttechnisch im IVer ein ziemliches Schlachtschiff.... :p

gwg
19.02.2003, 09:46
Original geschrieben von 3.0quattro
Hi there,

der Vorredner war iiiiiiiiich :D

ich hatte mal einen 96er Golf 3 VR6 (174PS). Der Wagen ging mörderisch gut - von 0-100 handgestoppt 7,0 sec. (Damals war mir das noch wichtig...) und auf der BAB zog er ohne Mühe bis über die max. Tachoanzeige (240).
Also wenn es ein VR6 war, dann wollte der Fahrer nicht oder es war ein schwächeres Modell.
Mein Vater hatte mal einen Golf 3 GT Special mit 74kw. Diese Modelle hatten auch 2 runde, leicht nach unten gebogene Endrohre und gingen nicht mal schlecht. Ich glaube es war in irgendeiner "Guten Fahrt", wo so ein GT mal gegen einen 115PS GTI getestet wurde - und gewann!!!
Also ich tippe mal eher auf GTi 16V.

Wie geht denn eigentlich der 150PS TDI PD??? Hatte noch keine Gelegenheit, einen zu fahren. :(

Hallo,
ich habe den 110 kW PD Motor im Bora-Variant und bin sehr zufrieden.
Der Verbrauch ist eigentlich nicht höher als bei meinem alten Bora mit 86 kW. Man hat aber mehr Leistungsreserven.
Der Wagen ist ein schönes Autobahnauto, durch das Gewicht nicht gerade ideal für die Stadt. Manche Kleinwagen ziehen da besser ab (Leistungsgewicht).
MfG
Günther

Fortuna95
20.02.2003, 06:31
Original geschrieben von 3.0quattro
Mein Vater hatte mal einen Golf 3 GT Special mit 74kw. Diese Modelle hatten auch 2 runde, leicht nach unten gebogene Endrohre und gingen nicht mal schlecht. Ich glaube es war in irgendeiner "Guten Fahrt", wo so ein GT mal gegen einen 115PS GTI getestet wurde - und gewann!!!


Hallo!

Also den Test würde ich gerne mal sehen. Ging´s da um die Beschleunigung? Nach meiner Erfahrung kann der 74 kW-Motor nur im Polo Bäume ausreißen, war jedenfalls beim 6N der Fall. Aber im 3er Golf? Und dann noch gegen einen 85 kW-GTI? Kommt mir irgendwie wenig realistisch vor...

Gruß
F95

MK155
20.02.2003, 06:51
Original geschrieben von Fortuna95
Hallo!

Also den Test würde ich gerne mal sehen. Ging´s da um die Beschleunigung? Nach meiner Erfahrung kann der 74 kW-Motor nur im Polo Bäume ausreißen, war jedenfalls beim 6N der Fall. Aber im 3er Golf? Und dann noch gegen einen 85 kW-GTI? Kommt mir irgendwie wenig realistisch vor...

Gruß
F95

Doch, doch ... ich kann mich auch dünn an sowas erinnern. Der 1.6 16V im 3er Golf mit 74 kW ging wie Schmidt's Katze. Der ging um Längen besser als der 1.8 mit 66kW und stand dem Mörder-GTI von damals mit 115 PS nur in der Höchstgeschwindigkeit nach (188 zu 195, wenn ich recht erinnere). In der Beschleunigung waren ein paar Zehntel dazwischen. Ich tippe drauf dass der 1.6 16V kürzer übersetzt war als der 2.0 GTI

Meine Frau hätte sich ums Haar einen (GT special) gekauft, als der 4er Golf ganz frisch war. Ein Auslaufmodell, leider fast ohne Rabatt, rund 33500 Mark. Für den Golf vier mit 100 PS zahlte sie nur 500 Mark mahr, bei wesentlich besserer Ausstattung. Nur die Fahrfreude (das hat sich dann im Nachhinein herausgestellt) wäre wohl beim 3er Golf eindeutig grösser gewesen.

Fortuna95
20.02.2003, 07:00
...hätte ich nicht gedacht. War das ein 1,6l-Motor beim 3er? Der 74 kW-Polo hatte nämlich ´nen 1,4l-Motor, der ging auch schon super!

Na gut, wird so gewesen sein, wenn ihr mit eurer Behauptung schon zu zweit seid. Ich gebe mich geschlagen! :D Ich habe den Test leider nicht gelesen. Vielleicht bin ich auch zu sehr vom 74 kW-Golf 4 ausgegangen, der hat nämlich gegen den 3er GTI mit 115 PS keine Chance...allein schon wegen des Kampfgewichtes. Einen 3er Golf mit 74 kW bin ich leider noch nie gefahren.

Gruß
F95

PS: Der GTI mit 115 PS hat lt. Fzg.-Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h! Jetzt bloß nicht "knauserig" sein, hehe!!! ;)

MK155
20.02.2003, 07:03
Original geschrieben von Fortuna95
......

PS: Der GTI mit 115 PS hat lt. Fzg.-Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h! Jetzt bloß nicht "knauserig" sein, hehe!!! ;)

Ja gut, wenn der 196 lief, dann ist die Situation latürnich eine gaaaaanz andere ...:D :D :D

5,?l
20.02.2003, 09:20
Original geschrieben von Fortuna95
...PS: Der GTI mit 115 PS hat lt. Fzg.-Schein eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h! Jetzt bloß nicht "knauserig" sein, hehe!!! ;) [/COLOR]

bist du sicher?!? soviel ich weiß liegt die höchstgeschwindigkeit bei nem golf III gti, 2.0 liter, 115 ps bei 198 oder 199 km/h.

weiß das deshalb, weil ich zu der zeit nen astra gsi, 2.0 liter, 115 ps mit 200 km/h laut kfz-schein hatte und zwei kumpels IIIer gti mit 198 oder 199 km/h (nicht mehr ganz sicher). wollten das mal auf der ab testen, aber kam nicht dazu :D

Fortuna95
20.02.2003, 09:35
Hi!

Also ich habe meinen Fzg.-Schein hier jetzt vor mir liegen, da steht eindeutig unter Ziffer 6 Höchstgeschwindigkeit km/h 196. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das schon immer so war oder ob die frühen 3er GTI´s ´ne höhere Geschwindigkeit im Fzg.-Schein eingetragen haben...meiner ist übrigens von 1997.

Also mehr schafft der lt. Schein nicht...Tacho ist ja ´ne andere Geschichte.

Hast Du den Astra GSI geschrottet oder warum kam´s nicht mehr zum ultimativen Kräftemessen?!?! :D

Gruß
F95

Avus
20.02.2003, 10:01
Original geschrieben von 3.0quattro
Hi there,

Mein Vater hatte mal einen Golf 3 GT Special mit 74kw. Diese Modelle hatten auch 2 runde, leicht nach unten gebogene Endrohre und gingen nicht mal schlecht. Ich glaube es war in irgendeiner "Guten Fahrt", wo so ein GT mal gegen einen 115PS GTI getestet wurde - und gewann!!!
Ich habe ja noch einen 3er mit dem 74 kW Motor und bin damit sehr zufrieden. Es gab übrigens nie einen 1,6 16 V, der hatte im 3er immer 2 Ventile. Der Motor geht aber wirklich gut. Die 1,8l Version mit 66kW/90PS ist weitaus träger. Den 2 Liter GTI mit 115 PS hatte mal ein Freund von mir, die beiden geben sich nicht allzu viel, der GTI ist bei Vmax etwas besser, allerdings kommt der 1,6er schon sehr gut von unten raus und ist sehr drehfreudig.
Ich hatte damals die Entscheidung zwischen einem GTI und dem 1,6er, mir gefiel die Charakteristik des 1,6ers besser, vom Verbrauch und Nebenkosten ganz zu schweigen.

Aber einen 150 PS TDI kann ich damit wohl nicht versägen :D Das wird was anderes gewesen sein. Ich tippe auf 2.0 16 V.

Ach ja, eingetragene Vmax beim 1.6: 188
Und ja, kurz übersetzt ist er.

ffuchser2
20.02.2003, 11:09
sind 196 lt Schein.

Könnte doch auch sein das der Golf nicht mehr so ganz orginal war??

So wie meiner (oder jetzt der meiner Frau) welcher aufs 1,8l Getriebe den 2,0l mit Schrick und Chip und Hartmann bi metallkat Fächer und gemachtem Kopf, aber serienmäßigem Endtopf ist.
Vmax sind 215 bei 6200, und im Durchzug von 60 auf 120 im 5. geht er aufs 10tel wie der VR6.

Zur frage ob der V(R)6 im 4er nicht deutlich besser geht.
Ja in meinem Bora Variant gehts schon sehr ordentlich zur Sache, gerade von ganz untenraus und dann auch nochmal so ab 5500-6500U/min.
Da sieht der Alte VR6 nichts. Im wesentlich leichteren Golf ist die Beschleunigung nochmals 1s (7,2 zu 8,2) auf hundert besser. Man darf dabei nicht vergessen, das 100 erst im 3Gang erreicht wird und der erste bei 5500 eingebremst wird.

MK155
20.02.2003, 12:14
Original geschrieben von Avus
Ich habe ja noch einen 3er mit dem 74 kW Motor und bin damit sehr zufrieden. Es gab übrigens nie einen 1,6 16 V, der hatte im 3er immer 2 Ventile. ...

Bin ich aber schon probegefahren ... also muss es ihn wohl in irgendeiner Form als 16V gegeben haben. ;)

Der hatte auch eine ähnliche Luftführung wie der 2.0 GTI 16V.

3.0quattro
20.02.2003, 16:01
Hallo,

also wenn ich mich recht besinne war der GT Special mit dem 74kw Motor KEIN 16V sondern ein 8V mit variablem Schaltsaugrohr (oder so ähnlich...).
Der wagen ging aber ganz gut - lt. Tacho locker auf 210km/h - man konnte ihn herrlich hochdrehen - untenrum wars halt etwas mau.

Aber ein 3er GTI war nicht das Problem. Die 3er 2.0 16V und die VR6 waren natürlich ein ganz anderes Kaliber - VR6 max. >240km/h, 2.0 16V max.240km/h lt. Tacho.

PS: die einzige Konkurrenz zum VR6 (schlagt mich nicht) war damals nur der Opel Astra 2.0 16V - der ging echt net schlecht (>240km/h)

golf4
20.02.2003, 16:28
bin alle drei gefahren.
VR6 mit 174 PS Spitze lt. Schein 225
16V mit 150 PS Spitze lt. Schein 215
2.0 mit 115 PS Spitze lt. Schein 198.

Aber ein Opel hat mich nicht überholt, zumindest nicht mit dem VR6.

beatbert
20.02.2003, 19:27
So vile Opelz wären dafür auch nicht in Frage gekommen :D

Avus
20.02.2003, 19:36
Original geschrieben von MK155
Bin ich aber schon probegefahren ... also muss es ihn wohl in irgendeiner Form als 16V gegeben haben. ;)

Der hatte auch eine ähnliche Luftführung wie der 2.0 GTI 16V.
Also ich habe damals vor dem Kauf recherchiert wie Harry um den für mich optimalen Motor zu finden und es gab keinen 1.6 16V. Ich bin mir zu 99,9 % sicher, da auch in diversen Büchern und Websites z.B. auch So wird'd gemacht etc. ein 1.6 16 V nicht aufgeführt ist. Der einzige 16V im 3er war der GTI 16V.

Den 1.6 mit 74 kW gab es in 3 Varianten und zwar AEK, AFT, und AKS alle mit 2 Ventilen/Z. Der AEK wurde bis 10/95 gebaut und hatte 135 Nm, die Nachfolger AFT & AKS dann 140.

beatbert
20.02.2003, 19:38
Ich als Außenstehender meine auch, der 1,6 74 kW war 8V. Nur der 16V war 16V.

Schaltsaugrohr gab es doch nur im Audi 1,6, oder?? :confused:

Avus
20.02.2003, 21:01
Ich glaube das besondere am Schaltsaugrohr des A3 war die Variabilität. Also untenrum kurzer, bei höherer Drehzahl längerer Weg, oder so. Weiß nicht mehr genau, hatte das damals aus irgend einem Test. Ist ja auch egal :p

ffuchser2
20.02.2003, 21:03
kurz und Dick... äh drehzahl = Leistung
lang und dünn untenrum Drehmoment

Avus
20.02.2003, 21:12
Ach so...

also umgekehrt wie bei Männern :D

5,?l
20.02.2003, 21:37
@Fortuna95

nö, nicht geschrottet, eher gerostet :D
der kumpel hat sich dann nen a3 geholt.


@ffuchser2
das einzige was nicht mehr original war, war der radio und die felgen (wirken sich ja nicht aufn schein aus), ansonsten alles original.



Original geschrieben von golf4
bin alle drei gefahren.
VR6 mit 174 PS Spitze lt. Schein 225
16V mit 150 PS Spitze lt. Schein 215
2.0 mit 115 PS Spitze lt. Schein 198.

Aber ein Opel hat mich nicht überholt, zumindest nicht mit dem VR6.

wenn mich jetzt nicht alles täuscht oder ich was komplett mißverstanden hab, dann hat mich golf4 soeben bestätigt mit meinen "198 km/h":D

Fortuna95
21.02.2003, 06:33
Original geschrieben von 5,?l

wenn mich jetzt nicht alles täuscht oder ich was komplett mißverstanden hab, dann hat mich golf4 soeben bestätigt mit meinen "198 km/h":D

Ja, mag ja sein, aber in meinem Fahrzeugschein steht nunmal 196 km/h drin...ist aber auch Schnuppe, die 2 km/h machen den Braten ja nun auch nicht mehr fetter! ;)

Sei´s drum, der normale GTI war jedenfalls auf keinen Fall der Golf 3, den Voljä gesehen hat!

Gruß
F95