PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Unterschied?!?


Fortuna95
14.02.2003, 14:17
Hallo zusammen!

Bitte nicht schlagen, aber ich frage mich seit längerer Zeit, wo der Unterschied zwischen beispielsweise einem Audi S4 und einem Audi RS4 liegt? Irgendwie habe ich da Schwierigkeiten, die beiden auseinander zu halten...ist sicherlich ganz einfach, aber ich bin immer am grübeln, wenn ich einem entsprechenden Audi begegne...S oder RS?!?!?

Klärt mich Unwissenden doch bitte mal auf, ich wäre euch sehr dankbar! :D

Gruß
F95

FloriV6 TDI
14.02.2003, 14:22
Nun, die RS-Modelle sind aerodynamisch und technisch mehr aufgewertet als die S Modelle.

Bsp: RS4 vs S4

Es beginnt bei den Bremsen, Felgen, Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller... etc. Von der Motorleistung mal ganz zu schweigen. Außerdem (auf Wunsch auch nicht) zieren die S sowie RS Modelle die aluminierten Spiegelkappen.

Fortuna95
14.02.2003, 14:34
Aha, d.h. also, einen RS4 erkennt man daran, daß er etwas "verspoilerter" ist als der S4!? Verchromte Spiegelkappen haben also beide...hmm, oder eben auch nicht, wenn man´s nicht will. Ich bin mir nämlich nie ganz sicher, was da auf der Bahn gerade an mir "vorbeigeflogen" ist! ;)

Gruß
F95

FloriV6 TDI
14.02.2003, 14:39
naja, die Unterschiede sind schon deutlich zu erkennen und meistens auch zu erhören! *ggg*

so ein RS4 oder ein RS6 haben schon einen Mördersound.
Dass mit den Spoiler, vergleiche mal S4 vs RS4.
Du wirst sehen, der RS4 hat dort kiemen, hier größere Lufteinlässe, dort gezogene Radkästen...

Fortuna95
14.02.2003, 14:47
...könnte man sagen, der S4 ist die "zivile" Version des RS4!? Gibt´s irgendwo ´ne Seite, wo ich die beiden Modelle mal vergleichen könnte (also optisch)? Ich denke, ich habe bislang "nur" den S4 in natura gesehen...wie sieht´s da eigentlich mit der Motorleistung aus?

Gruß
F95

FloriV6 TDI
14.02.2003, 14:51
Quattro, 380 PS, 6-Zylinder, BiTurbo - noch Fragen? :)

schau ihn Dir an!

Fortuna95
14.02.2003, 15:11
Nur leider völlig unerreichbar, wenn schon dieser hier 35.500 € kosten soll...!!!

Gruß
F95

FloriV6 TDI
14.02.2003, 15:15
wie du schon sagtest, unerreichbar.
die RS4 Modelle verlieren kaum an Wert.
Mitunter auch deswegen, weil sie jetzt schon Rarität sind.
Für ein ordentliches Modell mit wenig km, legt man locker 45.000 - 50.000 Euros hin :mad:

übrigens, den RS4 gab es NUR als Avant.

FloriV6 TDI
14.02.2003, 15:17
außer mann erwischt noch eine "wirkliche" Rarität.
Es werden vereinzelt noch Neuwagen angeboten, dann aber von Sammlern oder Liebhabern, die ihn nicht gefahren haben....

Ich könnts mir nicht vorstellen, meine Finger von einem 380 PS Avant zu lassen, stünde er in der Garage.... Er würde mir leidtun...

Klickst du hier.... (http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=11&DataNr=9&DisplayDetail=11111111115671965&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d10000&FormLand=%2e&FormMake=2&FormModel=RS4&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=32&y=5)

Fortuna95
14.02.2003, 15:38
...gut, auf der einen Seite kann ich verstehen, daß man einen solchen Wagen schonen will. Andererseits: So ein Wagen WILL gefahren werden!!! :D

Tatsache, den gibt´s nur als Avant...würde mich aber auch nicht stören, hehe! :p

Gruß
F95

LarsSpotke
14.02.2003, 20:05
Hi,

Diesen hier, sollte man aber auch nicht vergessen. Das erste RS Modell von Audi. Damals noch mit Porsche zusammen entwickelt. Die heutigen werden, ja inzwischen komplett von der Quattro-GmbH entwickelt.

Jack
14.02.2003, 20:23
Ja genau...der RS2 war schon geil. Nur allein durch das abzwicken eines Massekabels zum Motorsteuergerät konnte die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben werden. :D :D :D

Audi S4:

Bauart: V6-Motor mit 90° V-Winkel und Bi-Turboaufladung
MKB: AGB (EU III-D)
Leistung: 195 kW bei 5800 1/min
Drehmoment: 400 Nm bei 1850 bis 3600 1/min
Maximale Drehzahl: 6800 1/min

Audi RS4:

Bauart: V6-Motor mit 90° V-Winkel und Bi-Turboaufladung (leistungsoptimiert)
MKB: ASJ (EU 2) / AZR (EU 3)
Leistung: 280 kW bei 6100 1/min
Drehmoment: 440 Nm bei 2500 bis 6000 1/min
Maximale Drehzahl: 7200 1/min

Bei den Turboladern wurde der Durchmesser des Verdichterrades von 46mm auf 51mm und der des Turbinenrades von 45mm auf 50mm vergrössert.

Ach ja...beim RS4 konnte keine AHK mitbestellt bzw nachgerüstet werden. :D :D


Bye

Hans
17.02.2003, 08:48
Original geschrieben von Jack
Ja genau...der RS2 war schon geil. Nur allein durch das abzwicken eines Massekabels zum Motorsteuergerät konnte die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben werden. :D :D :D
Bye

Das ist jetzt (glaub ich) so nicht richtig: Durch die Tatsache, dass der RS2 von Porsche entwickelt wurde, war er der einzige "Audi", der nicht die 250er Beschränkung hatte, sondern die tatsächlich möglichen 266km/h auch läuft. Porsche begrenzt nämlich seine Autos nicht im Gegensatz zu Audi. Deshalb "gewinnt" ein RS2 ein Rennen gegen einen RS4 z. B. immer, weil er keinen Begrenzer hat.

Gruß Hans und nichts für ungut.

rupert
17.02.2003, 08:54
Original geschrieben von Hans
Das ist jetzt (glaub ich) so nicht richtig: Durch die Tatsache, dass der RS2 von Porsche entwickelt wurde, war er der einzige "Audi", der nicht die 250er Beschränkung hatte, sondern die tatsächlich möglichen 266km/h auch läuft. Porsche begrenzt nämlich seine Autos nicht im Gegensatz zu Audi. Deshalb "gewinnt" ein RS2 ein Rennen gegen einen RS4 z. B. immer, weil er keinen Begrenzer hat.

Gruß Hans und nichts für ungut.

Und dann den RS2 als "WINTERFAHRZEUG" haben

Würde mir schon gefallen

By the way - was muss man für einen RS2 ablegen.

Hans
17.02.2003, 09:02
Was die genau kosten weiß ich nicht. Aber die guten Exemplare sind sicher schon längst in Sammler-/Liebhaberhand.

Cisco
17.02.2003, 09:08
Original geschrieben von rupert
Und dann den RS2 als "WINTERFAHRZEUG" haben

Würde mir schon gefallen

By the way - was muss man für einen RS2 ablegen.

Bei Mobile.de findet man ein paar.
z.B.:
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=57&DataNr=10&DisplayDetail=11111111114778398&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=2&FormModel=RS2&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=25&y=6

Alles in allem ein SAUTEURER gebrauchter...

Gruß
Cisco

Hans
17.02.2003, 09:09
Und auch kein Originaler:
Das Coupe (und da müsste ich mich jetzt schon schwer irren!!!) gabs nur als S2. Der RS2 ist der Kombi.

PS: Siehe Anzeige: Kein Leder kein Klima - Tausch gegen RS2....

Cisco
17.02.2003, 09:13
Original geschrieben von Hans
Und auch kein Originaler:
Das Coupe (und da müsste ich mich jetzt schon schwer irren!!!) gabs nur als S2. Der RS2 ist der Kombi.

PS: Siehe Anzeige: Kein Leder kein Klima - Tausch gegen RS2....

Stimmt ja, der RS2 war der Kombi...aber warum behauptet Mobile.de dann solchen Mist ? :-))

Cisco

Hans
17.02.2003, 09:15
@Cisco
Siehe Babsi´s "S4"!

Passat_TDI_96KW
18.02.2003, 12:32
Hier noch ein Beispiel aus der Schweiz :)

AUDI RS4 Digit Power 440 PS Kombi

Inverkehrssetzung: 8/2001
Aussenfarbe: silber
Kilometer: 24'000 km
Getriebeart: Handschaltung
Anzahl Gänge: 5
Treibstoff: Benzin
Türen: 5
Sitzplätze: 5
Innenfarbe: schwarz
Zylinder: 6
Hubraum in ccm: 2671 cm³
Leistung in PS: 440
Leistung in kW: 323 kW
Leergewicht: 1695 kg
Neupreis: 145'000 CHF
Garantie: 12
Preis: CHF 98'800.-

Ausstattung: 4x4, ABS, Airbag, Airbag Beifahrer, Alarmanlage, Alufelgen, Elektr. Sitze, Elektr.Fensterheber, Elektr.Schiebedach, Klima Automatik, Ledersitze, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Radio CD, Servo, Sitzheizung, Sperrdiff., Tempomat, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Optionale Ausstattung:
Bemerkung: Vollausstattung, Navi-Plus, TV, Glasdach, Bose, CD-Wechsler, Telefonvorbereitung, Sportfahrwerk, Gt2 Bremsanlage, Leistungskit, Spez. Kat, Sportasuspuff, neuwertig. Spez. Leasingkonditonen.

http://www.autoscout24.ch/carimages/1091842.jpg

Preisumrechnung:

Neupreis: 145'000 CHF = 98,650.93 EUR
Verkaufspreis: 98'800 CHF = 67,218.70 EUR

Hans
18.02.2003, 12:58
Es ging ja grundsätzlich um die Aussage von Jack, dass ein RS2 original begrenzt wäre auf 250km/h.
Und bisher hab ich nur noch selten einen interessanten gebrauchten und bezahlbaren RS2 gesehen. S/RS 4 gibt noch öfter, da neuer.

Jack
18.02.2003, 19:03
Ich habe nix gesagt, das der auf 250 km/h begrenzt ist.
Allerdings hab ich mal in einem gewissen Heft gelesen, das man das Kabel Pin ?? am Motorsteuergerät nicht abklemmen darf, da sonst die Beschränkung eliminiert wäre. Evtl für Drehzahlbegrenzung. :confused:


Bye

beatbert
18.02.2003, 20:38
Bin seinerzeit den Rs2 auf div. Überführungsfahrten gefahren: Nach Tacho lief der ca. 270 und hatte dabei einen Momentan-Verbrauch von 39 Litern. Unter 25 L habe ich den Wage nicht bekommen.

Er fuhr sich aufgrund des riesigen Turboladers auch absolut unharmonisch. In der Stadt war man immer der langsamste, weil der Lader erst ab 3000 min einigermaßen Druck aufgebaut hat.

MK155
19.02.2003, 08:40
Original geschrieben von beatbert
Bin seinerzeit den Rs2 auf div. Überführungsfahrten gefahren: Nach Tacho lief der ca. 270 und hatte dabei einen Momentan-Verbrauch von 39 Litern. Unter 25 L habe ich den Wage nicht bekommen.

Er fuhr sich aufgrund des riesigen Turboladers auch absolut unharmonisch. In der Stadt war man immer der langsamste, weil der Lader erst ab 3000 min einigermaßen Druck aufgebaut hat.

Dem armen fehlte ja auch der Hubraum ... der musste diese wahnsinnige Literleistung ja irgendwie hinkriegen. 315 PS aus 2,2 Litern (?) Hubraum ergibt 143 PS/Liter. Da kannst Du nicht mit besonders gleichmässiger Leistungsentfaltung rechnen. Wenn der Lader denn nun endlich mal kommt, dann gibt die Sitzlehne nach und Du reisst die Lenksäule raus :D :D :D

TTom
19.02.2003, 08:52
Original geschrieben von MK155
... Wenn der Lader denn nun endlich mal kommt, dann gibt die Sitzlehne nach und Du reisst die Lenksäule raus :D :D :D
Und wenn du dann den Kontakt mit dem Gaspedal verloren hast, setzt die Motorbremse ein und Du fliegst wieder nach vorne, und das ganze ohne Airbag, da Du ihn ja bereits in den Händen hälst. :D :D :D

By the way, wie beatbert schon sagte, das Fzg. ist für den Alltag nicht zu gebrauchen. Der Vater einer Bekannten hat sich im hohen Alter solch ein Modell zugelegt, kam allerdings im Stadtverkehr nicht damit zurecht, zu unharmonisch und u.U. zu brachial. Der Verbrauch hat ihm nichts ausgemacht, hat sich dann ja auch etwas vergleichbares von AMG geholt. Der Wertverlust beim RS2 war am Anfang enorm, kann aber leider nicht mit detailierten Angaben dienen.

Sonnigen Gruß, Tom

Hans
19.02.2003, 08:52
Original geschrieben von Jack
Ich habe nix gesagt, das der auf 250 km/h begrenzt ist.
Allerdings hab ich mal in einem gewissen Heft gelesen, das man das Kabel Pin ?? am Motorsteuergerät nicht abklemmen darf, da sonst die Beschränkung eliminiert wäre. Evtl für Drehzahlbegrenzung. :confused:


Bye

Ja dann - nix für ungut.
Mir ist eben bekannt, dass genau im Fehlen dieser Geschw.-Begrenzung der Vorteil für den RS2 liegt.

Gruß Hans