PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PM Spam


Mike_Golf_IV
04.01.2010, 18:23
Hallo,

habe per PM Spam von einem User Natali7 bekommen.
Sind noch mehr betroffen?

Rolling Thunder
04.01.2010, 19:20
Nein, ich habe schon lange keine PM mehr bekommen und bisher noch nie Spam als PM.
Bitte verfolge das. Wenn das nicht aufhören sollte, melde Dich bitte nochmal bei mir.

Rolling Thunder
04.01.2010, 20:18
Komischerweise gibts hier im Forum gar keinen User "Natali7"... ??? :confused:

Mike_Golf_IV
05.01.2010, 15:06
Der Status wurde auch als 'Gast' angezeigt. Seit wann kann ein Gast PM senden?

Vlt. hat der Admin den User ja schon gelöscht.

Rolling Thunder
05.01.2010, 15:09
Vlt. hat der Admin den User ja schon gelöscht.

Habe im Log dazu nichts gefunden.
Gäste können keine PMs schreiben, da man dazu ja eingeloggt sein muss. Seltsam.
Ich werd die Redaktion mal informieren.

A4 Avant V6 TDI
06.01.2010, 07:50
Habe im Log dazu nichts gefunden.
Gäste können keine PMs schreiben, da man dazu ja eingeloggt sein muss. Seltsam.
Ich werd die Redaktion mal informieren.

Das wäre ja wirklich interessant, wenn Gäste eine PM schreiben könnten :rolleyes:.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was die Redaktion dazu sagt.

Rolling Thunder
06.01.2010, 10:19
Die Redaktion hat meine Recherchen bestätigt und kann sich derzeit auch noch nicht erklären, wie diese PM versendet werden konnte. Den User gabs nie und Gäste können auch keine PMs schreiben. Alles sehr seltsam...

Sind denn noch andere User anschrieben worden. Wenn ja, meldet Euch bitte mal bei mir. Ggf. gibts ja eine Lücke, die bisher nicht erkannt wurde.

Mike_Golf_IV
07.01.2010, 11:12
Ich leite dir die PM mal weiter.

Rolling Thunder
07.01.2010, 11:26
Danke. Habs auch gleich an die Redaktion weitergeleitet.

P H
12.01.2010, 15:30
Habe um 15:37 Uhr eine PM vom neuen User "Lady_Admin" erhalten:

Betreff
Die wichtige Nachricht von Forum Administration!

Inhalt
Liebe( r ), P H!

Eine Virusaktivität wurde auf Ihrem Computer erkannt.
Wir empfehlen dringend Ihren Computer auf Viren zu prüfen.
Führen Sie möglichst schnell Online- Prüfung auf unserer Webseite durch: http://checkonline.ueuo.com/check

Mit freundlichen Grüßen!

Forum Administration forum.gute-fahrt.de.

Ts, dümmer geht's nimmer - bitte den Account umgehend löschen ...

Rolling Thunder
12.01.2010, 16:17
Ts, dümmer geht's nimmer - bitte den Account umgehend löschen ...

Und auch hier ist wieder kein entsprechender User bekannt. Weder in der Mod-Konsole noch in der User-Liste (siehe oben)...

Schon komisch...

ede
12.01.2010, 16:42
Hallo,

die PN von Lady_Admin habe ich auch erhalten.

Gruß
ede

gwg
12.01.2010, 16:50
Hallo,
da ist doch wohl ein Sicherheitsleck im Server der GF!
Gruss Günther

Rolling Thunder
12.01.2010, 17:32
Die Sache ist jetzt in der Zentrale in Arbeit. Der User wartete wohl zu diesem Zeitpunkt auf seine Freischaltung. Normalerweise ist da aber auch noch kein PM-Versand möglich.

Florian_MA
12.01.2010, 22:07
Es handelt sich nicht um ein Problem des GF-Forums, sondern betrifft offenbar BB- und vB-Boards allgemein. Gibt man die von P H oben erwähnte URL in Google ein (http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=http%3A%2F%2Fcheckonline.ueuo.com%2Fcheck&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=&fp=58f63fc8fdffec64), dann sieht man, dass auch noch andere Foren betroffen sind.

Irgendwie hat wohl jemand einen Weg gefunden, auch ohne Anmeldung bzw. ohne Freischaltung derselben schon PNs verschicken zu können. Ein Bot scheint es allerdings nicht zu sein, da die Nachrichten jeweils personalisiert bzw. auf das jeweilige Forum bezogen sind. Die Red. GF wird das Problem alleine wohl nicht lösen können.

Folgt man dem Link, dann meldet Firefox eine attackierende Website. Was genau passieren würde, weiß ich nicht, evtl. wird versucht einen Trojaner einzuschleusen.

Gruß, Florian_MA