PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Wechsler in das DIN-Fach der Passatmittelkonsole (unter MAL) - Ist das machbar?


Turbofan
18.02.2003, 21:40
Da ich damals bei der Bestellung des Passat dachte, ich bräuchte kein CD-Wechsler im Auto, habe ich auch keinen bestellt. Nun bereue ich das! Daher spiele ich mit dem Gedanken einen nachzurüsten!

Daher habe ich mir Folgendes überlegt:

In der Beschreibung des Passats steht Folgendes über die Mittelkonsole:
"Mittelkonsole verlängert, mit einstellbarer Armauflage, DIN-Fach und Fondsteckdose"

Also habe ich das richtig verstanden, ich kann in dieses DIN-Fach der Mittelkonsole (unter der Armlehne) einen CD-Wechsler (z.B 5-Fach von Sony) einbauen?
Hat jemand das schon mal gemacht?
Kann mir jemand sagen, was ca. der nachträgliche Einbau eines CD-Wechslers in der Mittelkonsole (z.B. in einer VW-Werkstatt) kosten würden?
Der Aufwand müßte doch deutlich geringer sein, als ein Wechsler in den Kofferraum einzubauen!?

Ich wollte den Sony IDC-A09 (5fach Wechsler im DIN-Schachtgröße / komplett mit VW-Interfache für 299 Euro)! Würdet Ihr dieses Gerät empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Kann man dieses Gerät auch an das Navi MCD anschließen?

Laut beschreibung vom Anbieter ist das Interface für die folgenden Geräte gedacht:
VW:
Beta 5 Produktion Blaupunkt
Beta 5 Produktion Philips Teile-Nummer 1JO035152E
Gamma 5 Produktion Blaupunkt
Navigation mit Farbmonitor
New Beetle auch Alpha Produktion Blaupunkt
Zur Gerätehersteller und Teilenummer Identifikation siehe Geräte-Gehäuse. Der Wechsler läßt bei Fahrzeugen mit 2. DIN-Schacht in der Amaturentafel einbauen.

Also kann ich es auch an mein Navi MCD (8 Lautsprecher)anschließen? Dieses Navi basiert doch auf das Gamma oder?

Turbofan
18.02.2003, 21:56
Hier (Foto unten) die vergleichbare Lösung im Touran ab Werk!
Sowas würde ich im Passat nachrüsten!

Jack
18.02.2003, 21:59
Abend Turbofan. :)

Wie wärs denn mit dem 6-fach CD-Wechsler von VW?
Der müsste doch passen beim Navi MCD.


Bye

Turbofan
18.02.2003, 22:06
Original geschrieben von Jack
Abend Turbofan. :)

Wie wärs denn mit dem 6-fach CD-Wechsler von VW?
Der müsste doch passen beim Navi MCD.


Bye

Das ist die Frage? Warum muß es denn der original VW-Wechsler sein? Laut Votex kostet der 439 Euro. Der von Sony mit Adapter 325 Euro.
Unabhängig vom Gerät, müßte es doch möglich sein oder? Denn VW bietet dies nicht ab Werk an!

Habe einen Link dazu gefunden:

https://ssl.kundenserver.de/s25259050.einsundeinsshop.de/sess/utn153e3e7aee2fdea/shopdata/0090_Multimedia/0060_Multimediazubeh=F6r+f=FCr+Audi=26amp=3Bslash= 3BVW=26amp=3Bslash=3BFord=26amp=3Bslash=3BSeat=26a mp=3Bslash=3BSkoda+Farbnavigation/product_details.shopscript?article=0140_CD-Wechslersatz%2Bf%3DFCr%2BVW%2BT4%2Bmit%2BMittelkon sole%2B%3D26%2BPassat%2B2001%2Bmit%2BNavigation%2B MFD%2B%3D28buidcpast401%3D29

Der Link von www.navisys.de funktioniert nicht als Direktaufruf. Daher hier der Text:


CD-Wechslersatz für VW T4 mit Mittelkonsole & Passat 2001 mit Navigation MFD

1-DIN 5-fach CD-Wechsler Blaupunkt IDC-A09 mit Interface und anschlußfertiger Plug&Play-Anschlußleitung .
VW Passat 2001: mit Mittelarmlehne vorn.Der Wechsler wird im DIN-Fach der Mittelkonsole unter der Armlehne eingebaut. (Bitte Vorhandensein des Fachs prüfen) T4: Der Wechsler wird in der Mittelkonsole im unteren DIN-Schacht eingebaut.(Bitte Prüfen ob 2-DIN-Einsatz vorhanden und unterer Schacht frei.) Alternativ kann die Montage beim T4 auch hinter der Klappe unten in der Mittelkonsole erfolgen, dafür universal-Din-Gehäuse Nr. 7608002378 mitbestellen.

Unser Preis: 325,00 EUR

Jack
18.02.2003, 22:14
Die Frage ist nur ob dein MFL dann auch den Wechsler noch unterstützt. Ausserdem hättest du ja dann nur einen 5er Wechsler.


Bye

Turbofan
18.02.2003, 22:18
Original geschrieben von Jack
Die Frage ist nur ob dein MFL dann auch den Wechsler noch unterstützt.

Das MFL ist doch mit dem Navi MCD verbunden, so daß die Wechsler-Bedienung über das Navi geschieht und nicht direkt an den Wechsler. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Original geschrieben von Jack
Ausserdem hättest du ja dann nur einen 5er Wechsler.
Bye
Der würde reichen, aber dafür würde ich 100 Euro sparen!

Ich werde mal in den nächsten Tagen zum VW-Händler fahren und den mal fragen, was machbar ist bzw. was der Einbau kosten würde.

Jack
18.02.2003, 22:25
Ja schon, aber das MFL gibt den Befehl an das Radio bzw Navi. Dieses widerum sagt dem Wechsler was für eine Scheibe du hören willst.
Kann mich auch irren.

War da nicht mal was von wegen der unterstützt nicht alle Radiohersteller? Also beim originalen. Oder war das nur bei dem Single CD-Player?

Am besten du fragst mal nach. Die müssen das ja dann wissen...oder auch nicht. :D


Bye & Gute Nacht

TTom
19.02.2003, 06:44
Hallo Turbofan,

hier (http://www.passat3b.de/forum/cgi-bin/forum.cgi) dürftest Du einige Artikel über die Thematik finden und ggf. nachfragen.

Sonnigen Gruß, Tom

96kW TDI
26.02.2003, 06:10
Hi Turbofan!
In der "GUTE FAHRT" Heft Nr. ??? ist doch die Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau des Wechslers in der MAL! Kann mal schauen welche Heftnummer das war.

Grüße

Turbofan
26.02.2003, 08:26
Original geschrieben von 96kW TDI
Hi Turbofan!
In der "GUTE FAHRT" Heft Nr. ??? ist doch die Einbauanleitung für den nachträglichen Einbau des Wechslers in der MAL! Kann mal schauen welche Heftnummer das war.

Grüße
Moin 96kW TDI,
Danke für den Tip!
Aber GF-Mitglied pemo hat mir bereits ein Scan des Berichts gemailt. Das Ding ist schon bestellt, wird nächste Woche eingebaut!!
Das einzige Problem ist, dass die Interface-Box, die im DIN-Fach drin ist, muss versetzt werden. Dies ist aber angeblich kein grosses Problem.

Naranja
27.08.2003, 13:19
Original geschrieben von Turbofan
Moin 96kW TDI,
Danke für den Tip!
Aber GF-Mitglied pemo hat mir bereits ein Scan des Berichts gemailt. Das Ding ist schon bestellt, wird nächste Woche eingebaut!!

Hi Turbofan,
ich überlege auch, einen CD-Wechsler in die MAL eines Passat einzubauen. Hast du zufällig noch die Einbauanleitung? Würde mich über ein paar Tips freuen, insb. wie man das Ablagefach ausbaut und wie das dann mit der Verkabelung aussieht.

Danke

Turbofan
11.09.2003, 20:57
@Naranja:
Sie haben Post...

Sorry for the delay...