PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound aufnehmen mit PC über TV Karte


sax
21.02.2003, 16:28
Hallo!!

Könnt Ihr mir helfen?? Ich möchte heut abend ab 1 Uhr auf 3 Sat den Buena Vista Social Club aufnehmen mit dem PC und mir das dann auf CD brennen - wisst Ihr nen Programm mit dem das geht?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Viele Grüße

sax

Rolling Thunder
21.02.2003, 16:33
Aufnehmen kannst Du das ganze sicherlich direkt mit Deiner TV-Software (z.B. WinTV). Da das ganze aber sehr groß (bei avi rund 1GB pro 15min) wird, solltest Du versuchen, es entweder gleich als mpeg1 oder mpeg2 zu speichern. Falls das Deine Software nicht unterstützt, mußt du die AVIs konvertieren. Das geht zum Beispiel mit TMPEGEnc oder ähnlichen Programmen. Die machen Dir aus einem AVI ein MPEG1 oder MPEG2. Die kannst Du Dir dann als VCD (MPEG1) oder SVCD (MPEG2) z.B. mit Nero auf CD brennen.

GolfTDI4motion
21.02.2003, 16:40
Hi,

scheinbar hast Du ja eine Video-/TV- Karte. Theoretisch müßte die TV-Software doch eine Aufnahmeoption bieten, mit welcher man Ton und Bild aufnehmen kann. (Bei meiner Terra TV+ Karte geht das, da kann man dann versch. Komprimierungsverfahren und sonstige Einstellungen auswählen). Oder Du schaust mal auf der CD mit der TV-Software nach. Dort müßten weitere Utility-Programme vorhanden sein.

Andere Möglichkeit wäre direkt über die Soundkarte, sofern nur der Ton wichtig ist. Dazu an den Mikrofoneingang ein Klinkenstecker mit zwei Cinch - Enden anschließen. Die Cinch-Enden dann mit einem passenden Kabel an den Scart-Aussgang des Fernsehers anschließen. Mit einem entsprechenden Programm (gibts sicher im Internet) kann man dann Sound aufnehmen. Oder aber du verbindest den Line-out Ausgang deiner TV-Karte mit dem Line-In (Mic-In) deiner Soundkarte und verfährst analog.

Alternativ dazu wäre es auch noch möglich, einfach mit der TV-Karte und der Software das gewünschte Programm anzuschauen, in der Lautstärkeregelung bei Optionen "Aufnahme" den Eingang Line - In wählen, und ebenfalls bei laufendem Film mit einem entsprechenden Programm dan Sound mitschneiden.

Schau mal fürs erste auf diese Seite:

Software - Download - Page (http://khaki.srv2.com/~ultimate/tree.shtml)

Dort gibt es versch. Programme die mit Sound, Video und Audio zu tun haben.

Tschüss

Niemals Servo
21.02.2003, 16:51
Die TV Karten werden doch eh mit dem Line in der Soundkarte verbunden, du kannst also mit jedem beliebigen Audiorecorder aufnehmen. Sieh nur zu, dass in der Wiedergabesteuerung alle Häkchen richtig sitzen.