PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschaden nach Politur?


Golf-Horsi
15.07.2011, 21:59
Hallo zusammen,

habe mal als absoluter Leihe auf dem Gebiet "Lack" eine Frage:

Ich war heute in einer VW-Werkstatt, die anbei eine Waschanlage hat. Da ich seit geraumer Zeit und mehreren Autowäschen Insektenreste auf der Motorhaube hatte, die nicht mehr abgingen, selbst nach langem "Einweichen", bat ich die Werkstatt/ Waschanlage sich darum zu kümmern, also die Insektenreste wegzupolieren.

Dies gelang auch, nur habe ich jetzt einige weiße Flecken, wo der Lack fehlt auf der Motorhaube, die mir vorher noch nie aufgefallen sind. Den Meister auf das Thema angesprochen, hat er mir erklärt, dass dies Steinschläge sind, dass aber garantiert nicht durch das Polieren kommt, da ein evtl. Schaden durch das Polieren anders aussehen würde.

Meine Frage ist nun, ob er recht hat? D.h. können diese kleinen Lackschäden nicht dadurch kommen, dass sich mit den Insektenresten auch gleichzeitig dort der Lack abgelöst hat? Wieso sind mir die Steinschläge dann nicht vorher aufgefallen (ich habe wirklich oft auf die Motorhaube geschaut wegen der Insektenflecken)? Ist die Reinigung durch die Politur so gründlich, dass diese auch die Steinschläge aufgedeckt hat?

Fragen über Fragen....für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

ffuchser2
16.07.2011, 06:47
Das sind ganz normale Steinschlagschäden. Hat jede Motorhaube die öfters gerade im winter auf der BAB unterwechs ist.
Probier doch mal selbst zu Polieren, da merkst Du wie Schwer es ist überhaubt etwas vom Lack abzureiben, die Insekten bekommt man mit der Lackreinigungsknete hervorragend und völlig Lackschonend ab.

Matts
16.07.2011, 12:48
Bei meinem Touran mit der ICE-Front ( :D ) fallen mir die Steinschläge auch erst auf wenn der ganze Mücken-Klumbatsch wegpoliert ist.

Wenn eine schwarze Mücke auf einem weißen Steinschlag ist, ist der Steinschlag ja auch weg. :o

A4 Avant V6 TDI
16.07.2011, 17:54
Wenn eine schwarze Mücke auf einem weißen Steinschlag ist, ist der Steinschlag ja auch weg. :o

So ist es.
Ich würde auch auf Steinschläge tippen.


@Golf-Horsi
Könntest ja mal ein Foto machen ;), denn in diesem Fall sagt ein Foto sicherlich mehr als tausend Worte.

Dr_G60
26.07.2011, 08:56
Wenn zwischen Lack und weißem Fleck eine "Abbruchkante" zu sehen ist, dann sollte es ein Steinschlagschaden sein. Wenn es wegpoliert ist, wird der Übergang ganz glatt sein.
Gruß
Gunther