PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfahrwerk?


Tina
02.03.2003, 16:06
Hallo Forum!

Wir haben unseren Golf IV Edition, 100 PS TDI PD, EZ 10/01 als Halbjahreswagen im April 2002 gekauft.

Vor dem Kauf hatte der Wagen die Santa Monica Felgen drauf, die wir dann aber aus Kostengründen nicht genommen haben, statt dessen die Avus II ( das sind die, die jeder hat, ich weiß:D , kein weiterer Kommentar nötig!!) ;-)

Im Fahrzeugschein eingetragen ist die Reifengröße 195/65 und 205/55.

Kann man irgendwie erkennen, ob der Golf ein Sportfahrwerk hat?
Oder kann das der Händler feststellen?

Oder kann man da jetzt einfach die Santas wieder draufpacken, ohne was eintragen zu lassen?:confused:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Tina

Jack
02.03.2003, 16:43
Hi.

Wenn die Santa Monica ab Werk drauf waren, müssen die auch im KfZ.-Schein drinnen stehen.
Desweiteren wird bei 17-Zoll Bereifung ein geändertes Lenkgetriebe mit Lenkhubeinschlagbegrenzung verbaut.


Bye

Tina
02.03.2003, 16:44
Original geschrieben von TranceRulez
Hi!

Santa Monica Felgen bekommst Du nur mit Sportfahrwerk.

Gruß

Stefan


Hi Stefan!!!

Ist das Sportfahrwerk denn irgendwo eintragen, z.B. im Fahrzeugschein, oder woran kann man evtl. sehen, dass man eins hat?

Tina

Tina
02.03.2003, 16:46
Original geschrieben von Jack
Hi.

Wenn die Santa Monica ab Werk drauf waren, müssen die auch im KfZ.-Schein drinnen stehen.
Desweiteren wird bei 17-Zoll Bereifung ein geändertes Lenkgetriebe mit Lenkhubeinschlagbegrenzung verbaut.


Bye


Hi Jack, im jetzigen Kfz-Schein steht nix darüber drin.
Oder kann es sein, dass etwas im Brief steht??:confused:

Jack
02.03.2003, 16:50
Könnte auch sein, glaub ich aber eher nicht.
Fahr mal zum VW-Händler...die können dir das anhand der Fgst.-Nr. sagen.


Bye

Marko
02.03.2003, 16:56
Hört sich für mich so an, als hätte der Händler die Santa Monica nur für den Showroom montiert gehabt. Wenn der Wagen so ausgeliefert worden ist, müßten sie im Schein eingetragen sein. (Im Brief wirst Du auch nix anderes als im Schein finden.)

Sollten sie tatsächlich nicht im Brief/Schein stehen, ist eine Eintragung erforderlich. Andernfalls erlischt die ABE des Fahrzeugs.

Gruß
Marko

benkivr6
02.03.2003, 18:05
Original geschrieben von Tina
Hi Jack, im jetzigen Kfz-Schein steht nix darüber drin.
Oder kann es sein, dass etwas im Brief steht??:confused:
verzwickt verzwickt. normalerweise hat der golf ein sportfahrwerk in verbindung mit den santas.
aber. es gab zu beginn der santa monicas mal ein peinliches versehen. einige modelle hatten die räder zwar drauf und auch ein sportfahrwerk drinne, aber irgendwie hatte man im werk nicht auf den eintrag geachtet. dies bertaf mal einige tausend fahrzeuge.vielleicht gehört eueer ja dazu.mal sehen, ob ich dazu was finde morgen.gib mir doch bitte mal die fgst.nr des autos. würde dann mal nachsehen morgen

Tina
02.03.2003, 19:53
Hi Stefan!

Im Fahrzeugschein steht 1437 mm!!

Aber die absolute Sicherheit hat man dann wohl doch nur durch Überprüfung der Fahrgestellnummer, oder?

Tina

joegolf
02.03.2003, 20:00
Soweit ich weiß, ist irgendwo im Kofferraum unter der Abdeckung für das Reserverad ein Aufkleber mit den zwei- oder dreistelligen Ausstattungscodes. Steht dort ein PSF, hast Du ein Sportfahrwerk.
Ich bin allerdings nicht ganz sicher, muss bei Gelegenheit selber nochmal schauen.

MickyV5
02.03.2003, 20:00
Guck mal, ob auf dem Fahrzeug - Ident - Aufkleber im Feld für die Ausstattungscodes der Code PSF mit draufsteht - wenn ja, sollte ein Sportfahrwerk montiert sein.

ups - da war joegolf schneller :D

joegolf
02.03.2003, 20:11
Original geschrieben von TranceRulez
...stell den Golf doch mal neben einen 08/15 Serien-Golf...

Wenn der dann 2 cm tiefer ist, dann ist das Sportfahrwerk drin!

Markos Annahme könnte auch angehen. Gibts denn vom Auto noch eine Rechnung?

Ach: man kann das auch im Fahrzeugbrief an der Höhe sehen, ich guck mal eben:

mein Golf mit Santa Monica Felgen und VW Sportfahrwerk ist 1439mm hoch!

Ich hab AvusII-Felgen und das Sportfahrwerk, bei mir stehen 1417mm drin...

joegolf
02.03.2003, 20:13
Original geschrieben von MickyV5
Guck mal, ob auf dem Fahrzeug - Ident - Aufkleber im Feld für die Ausstattungscodes der Code PSF mit draufsteht - wenn ja, sollte ein Sportfahrwerk montiert sein.

ups - da war joegolf schneller :D

Das war aber im Sekundenbereich :p:p:p

Tina
02.03.2003, 20:20
Original geschrieben von joegolf
Ich hab AvusII-Felgen und das Sportfahrwerk, bei mir stehen 1417mm drin...

Also ich tippe auch eher darauf, dass da kein Sportfahrwerk drin ist...vielleicht wurde der nur nachträglich ein wenig tiefer gelegt oder so.

Den Wagen könnt Ihr Euch auf Seite 8 im Thread "Das ist mein Auto" ja nochmal anschauen, wenn Ihr wollt!

Danke an alle!!!:)

MickyV5
02.03.2003, 20:30
Sieht wie Serienfahrwerk aus - anbei mein alter Schrott - TDI mit Serienfahrwerk als Vergleich.

Tina
03.03.2003, 05:21
Moin Micky!

Naja...also wie Schrott sieht der Wagen aber nun wirklich nicht aus!!!;)

Jack
03.03.2003, 11:30
Original geschrieben von TranceRulez
...stell den Golf doch mal neben einen 08/15 Serien-Golf...

Wenn der dann 2 cm tiefer ist, dann ist das Sportfahrwerk drin!

Markos Annahme könnte auch angehen. Gibts denn vom Auto noch eine Rechnung?

Ach: man kann das auch im Fahrzeugbrief an der Höhe sehen, ich guck mal eben:

mein Golf mit Santa Monica Felgen und VW Sportfahrwerk ist 1439mm hoch!
Meiner hat auch 1439 mm...könnte aber auch wegen des Allrad schonmal anders sein. ;)

Bye

MickyV5
03.03.2003, 12:40
Original geschrieben von Tina
Moin Micky!

Naja...also wie Schrott sieht der Wagen aber nun wirklich nicht aus!!!;)

Das Aussehen war o.k. - aber nach 35 Werkstattbesuchen in 4 Jahren war ichs leid und hab ihn verkauft.

Roger
03.03.2003, 13:23
Hallo,

mein Sport Edition von 07/02 mit Sportfahrwerk und Santas ab Werk hat laut Fzg.-Schein ebenfalls 1.417 mm Höhe, wie bei joegolf.

BlackMagic
03.03.2003, 15:56
Original geschrieben von Roger
Hallo,

mein Sport Edition von 07/02 mit Sportfahrwerk und Santas ab Werk hat laut Fzg.-Schein ebenfalls 1.417 mm Höhe, wie bei joegolf.

Tja, allerdings hat mein Special mit Serienfahrwerk und Avus II-Felgen auch 1.417mm *lach*. So kommen wir wohl nie auf einen grünen Zweig...:rolleyes:

Tina
03.03.2003, 16:02
Original geschrieben von BlackMagic
Tja, allerdings hat mein Special mit Serienfahrwerk und Avus II-Felgen auch 1.417mm *lach*. So kommen wir wohl nie auf einen grünen Zweig...:rolleyes:


Das glaube ich langsam auch.....ich berichte Euch, wenn ich was über die Fahrgestellnummer herausbekommen habe!:)

Marko
03.03.2003, 17:51
Na ja, wenn VW schon vergißt, so ein paar lumpige 17-Zöller einzutragen, wer weiß, was die dann bei der Höhe ausgewürfelt haben! Immerhin steht in meinem Schein unter "Hersteller" aber Volkswagen. Das haben sie scheinbar gewußt ... :D

Original geschrieben von BlackMagic
Tja, allerdings hat mein Special mit Serienfahrwerk und Avus II-Felgen auch 1.417mm *lach*. So kommen wir wohl nie auf einen grünen Zweig...:rolleyes: