PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lochkreis Felgen Touran / Neuer A3 /Golf V ???


GolfTDI4motion
10.03.2003, 23:53
Hallo,

weiß jemand zufällig, welchen Lochkreis an der Radnabe der Touran bzw. der neue A3 hat ? Ich möche mir nämlich für meinen jetzigen Golf IV evtl. neue Felgen zulegen, die ich auch auf einem späteren Audi A3 oder Golf V weiterverwenden könnte. Da ja der Touran und der neue A3 schon auf der Golf V Plattform basieren, liegt es nahe, daß diese denselben Lochkreis besitzen, wie der kommende Golf V.

Ich gehe mal davon aus, daß es bei dem 5/100 Lochkreis geblieben ist ?!

Tschüss

Turbofan
11.03.2003, 08:06
Laut der Information von Beetle24 ( http://home.t-online.de/home/richarda.borgwardt/auto/aktuell/touran_rad.pdf )
hat der Touran (folglich auch die Golf V-Plattform) den Lochkreis 5/112. Und somit sind die Felgen des Golf IV nicht verwendbar!
War ja auch nicht anders zu erwarten. Bei jedem Modellwechsel bis jetzt waren die Felgen der Vorgängers nicht mehr zu gebrauchen! Und wenn sich auch nur die ET geändert hat!

golf4
11.03.2003, 08:11
dann müssten bei 5/112 ja die vom jetigen A4 bzw. Passat passen ?

Turbofan
11.03.2003, 08:18
Original geschrieben von golf4
dann müssten bei 5/112 ja die vom jetigen A4 bzw. Passat passen ?
Tja, da gibt es Probleme mit den unterschiedlichen Einpresstiefen. Da der aktuelle A4, der Passat und der Touran alle verschiedene ET haben! Das ist echt misst!!

beetle24
11.03.2003, 08:31
Moin..
... wie Turbofan schon anmerkte, kann man auf meiner HP www.aktuell.beetle24.de in der Rubrik "Touran" die Freigabe der Felgen nachlesen.

Der Wechsel auf LK112 ist keine böse Schikane - der ungebrochene Trend zu stärkeren Motoren und Fahrzeuggewicht in der A-Klasse führten zu einem Schnitt um mit Bremsanlagen und Festigkeit Schritt halten zu können - ´ganz abgesehen von Gleichteilen in Bezug auf andere Konzernmodelle.

Aber auch wenn der LK passen sollte: Die Eignung anderer Felgen ist auch von der ET abhängig. Die Unterschiede sind oft für Laien nicht erkennbar.

Golf und TT haben z.b. den gleichen LK aber eine andere ET und sind somít weder kompatibel noch zugelassen - denn es dürfen nur die Felgen eingesetzt werden, die im Kfz-Schein eingetragen sind - oder per Anbaugutachten abgenommen wurden.

Der Touran hat als 6,5x16 eine ET von 50 - der Golf eine ET von 42. Das bedeutet, dass das innere Felgenhorn der Touranfelge beim Einsatz im Golf 8mm weiter nach innen reichen würde, was schon ein k.o-Kriterium sein kann.

Eine Kompatibilität der neuen A-Plattform zum Audi / Passat ist nur gegeben, wenn die ET identisch ist UND die Traglast der Felge.

Gruß ;)

GolfTDI4motion
11.03.2003, 09:29
Hallo,

danke Manfred, und auch Turbofan ! Ich dachte eben an einen Satz BBS oder OZ in der "Standardeinpresstiefe" von 35, die sich problemlos auf dem jetztigen Golf IV mit Standard-ET 42 verwenden ließen. :mad:

Tja, spare ich mir eben das Geld lieber schon für den neuen A3 oder den kommenden Golf V an. ;)

Tschüss

Ludger Rosen
11.03.2003, 14:11
Ich warte auch schon auf Bilder von lecker Felgen am Touran, bisher waren entweder 15" oder 16" Stahl mit Kappe drauf
:mad: :(

Marko
11.03.2003, 19:45
Schau doch mal hier: http://www.dk-foren.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=56&perpage=15&pagenumber=14 ;)

Original geschrieben von Ludger Rosen
Ich warte auch schon auf Bilder von lecker Felgen am Touran, bisher waren entweder 15" oder 16" Stahl mit Kappe drauf
:mad: :(

Ludger Rosen
12.03.2003, 07:45
@Marko :( Och, das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber in dem Farbton, ohne VW-Zeichen und soooooooo tief, sieht der fast so aus, wie die getunten Zafiras bei uns im "Dorf" ;) )

Ich wollte nur Felgen und evtl. 2-3cm tiefer, nicht 12-13;) :D

Ansonsten gute Arbeit!

Marko
13.03.2003, 20:46
@ Ludger: Na gut, vielleicht ein anderes Mal. ;)

Marko
15.03.2003, 04:07
Wär's so recht? ;)

Ludger Rosen
15.03.2003, 06:20
Hmm, sehr gut,


ich nehme ihn fast so, in schwarz/dunkelblau mit Borbet 5-Stern/Speichen wie in meinem AVATAR.

Darum wurde ich um 5 noch mal wach!

Du hast ein neues Bild fertig!


Schön