PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Kurzstabantennen?


Turbofan
11.03.2003, 17:52
Es gibt ja die Möglichkeit, die werkseitige (lange) Antenne (in meinem Fall die Tripexantenne) durch eine Kurzstabantenne auszustauschen. Ich habe dies aus bestimmten Gründen vor. Der Empfang der GPS-Signale müssten davon unberührt sein, aber wie sieht es mit dem GSM- und Radio-Empfang aus? Verschlechtert sich dieser erheblich durch die deutlich kürzere Antenne? Falls jemand Erfahrungen damit hat, wie sind diese?

Was kostet solch eine Antenne?

FloriV6 TDI
11.03.2003, 18:09
Lass es. Ich hatte am V5 die Kurzstabantenne fürs Navi von VW montiert. Der allerletze Dreck - Empfang um 50% verschlechtert, insbesondere in Senken. Navi bleibt ungetrübt - allerdings der Radio-Empfang leidet sehr darunter. Mehr als nur "coole" Optik bietet dass ganze allerdings nicht. Spar Dir dass Geld! :cool:

Naranja
11.03.2003, 18:10
Ich hatte mir mal eine Kurzstabantenne in silber für meinen Golf gekauft, die mir allerdings nach ca. 1 Woche schon wieder gestohlen wurde...
Der Empfang von Radiosendern war bei den "starken" Sendern (NDR, etc.) unverändert, bei einem schwächeren Sender hatte ich hier und da Probleme, aber meist nur kurzzeitig. Auf die GPS-Signale dürfte der Austausch keine Auswirkungen haben, die gehen ja ohnehin über das separate Teil.

Turbofan
11.03.2003, 18:18
Original geschrieben von FloriV6 TDI
Mehr als nur "coole" Optik bietet dass ganze allerdings nicht.

Ich hätte die kurze Antenne nicht aus Optikgründen sondern aus "Garage-Gründen" genommen. Aber da der Empfang scheinbar sehr schlecht sein soll, werde ich es doch lassen! Habe ich schon fast vermutet!

FloriV6 TDI
11.03.2003, 18:26
ist besser so! ;)

GolfTDI4motion
11.03.2003, 20:37
Hi Turbofan,

vielleicht wäre das die Lösung:

Eine schwenkbare Antenne. Somit könnte die Höhe durch den Neigungswinkel beeinflußt werden, ohne daß dabei Empfangseinbußen in Kauf genommen werden müssen. Das Bild ist zwar von der japanischen VW-Homepage, hierzulande wird aber bspw. der Skoda Fabia werkseitig mit dieser Antenne ausgerüstet.

Alu-Kurzstabantenne fallen für mich in die gleiche Kategorie wie Scheinwerferblenden und farbige Standlichtbirnen: Einfach nur prollig und geschmacklos.

Tschüss

GolfTDI4motion
11.03.2003, 20:57
Hi,

oder vielleicht diese Antenne:

Gibts in Baumärkten wie Praktiker, TopBau oder auch WalMart.
Sie ist sehr kurz (13 cm), hochflexibel und kann mit einem M5 Gewinde auf den vorhandenen Antennenfuß aufgeschraubt werden. Sie hat eben den Vorteil, sehr unauffällig zu sein, empfangsmäßig ist aber die serienmäßigen Antenne besser.

Tschüss

GolfTDI4motion
11.03.2003, 21:00
oder eben diese:

Gibts auch in den genannten Baumärkten, ist auziehbar und errreicht somit eine Länge zwischen 22 - 42 cm. Im Gegensatz zur kurzen Antenne hat man mit dieser keinerlei Empfangseinbußen, vollständig ausgezogen ist der Empfang sogar etwas besser.

Tschüss

Hans
12.03.2003, 07:09
Die ausziehbare ist vielleicht eine Alternative - was kostet denn die?
Übrigens macht mich Dein (@GolfTDI4Motion) Benutzerbild irgendwie nervös!:rolleyes:

GolfTDI4motion
12.03.2003, 09:28
Hallo Hans,

die Antenne kostet so um 11-12 Euro. Ursprünglich ist diese als sog. Aufbauantenne gedacht, d.h. ein Antennenfuß muß man wohl oder übel mitkaufen.

Benutzerbild:

Hm, wer sich immer vorschriftmäßig verhält, braucht nicht nervös zu werden. Eigentlich wollte ich über das Bild noch schreiben "zero tolerance bei Abzocke"
Eigentlich wurde ich durch den Vorspann von "Abenteuer Auto" inspiriert, dort ist immer so blitzendes sch..ß Ding zu sehen. Im Netz habe ich dann ein passendes Bild von so einem Blitzkasten gefunden. Mit den entsprechenden Programmen war es dann ein Kinderspiel, das Teil zu animieren.

Sollten sich noch weitere Member im Forum beschweren, dann entfern ich es eben wieder.

Tschüss

Hans
12.03.2003, 09:37
Dass mich das Ding nervös macht sagt ja noch nichts über meine Einstellung zu Geschwindigkeitskontrollen aus.;)

Hifonics
03.04.2003, 22:06
Original geschrieben von GolfTDI4motion
Sollten sich noch weitere Member im Forum beschweren, dann entfern ich es eben wieder.

*BESCHWER* ;) ;) ;)

Jack
03.04.2003, 22:17
Original geschrieben von Turbofan
Ich hätte die kurze Antenne nicht aus Optikgründen sondern aus "Garage-Gründen" genommen. Aber da der Empfang scheinbar sehr schlecht sein soll, werde ich es doch lassen! Habe ich schon fast vermutet!
Ach was...die ist doch eh flexibel und gibt nach. Brauchst ja nichtmal in der Waschanlage abschrauben. ;) :D


Bye

Dirk
04.04.2003, 10:33
@GolfTDI4motion


BESCHWER

BESCHWER

:D :D :D