PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gehirn von Autonarren tickt anders


sax
12.03.2003, 07:09
Das Gehirn von Autonarren tickt anders

Forscher der Vanderbilt-Universität fanden jetzt heraus, dass sich die Gehirntätigkeit von Autonarren von der von "Normalbürgern" unterscheidet.

Sie behandeln ihre Lieblinge nicht nur wie Menschen, sondern nehmen sie auch mit der gleichen Gehirnregion wahr, die zum Wiedererkennen von Gesichtern genutzt wird. Neutrale Autobesitzer nehmen ein Fahrzeug immer als Summe von Einzelteilen wahr.

Autonarren nehmen ihren Liebling aber als Ganzes wahr. Für die Studie wurden die Gehirnströme von je 20 Autofans und 20 Vergleichspersonen gemessen, denen Fotos von Autos und von Gesichtern vorgelegt wurden.

Quelle: de.news.yahoo.com

Fortuna95
12.03.2003, 10:23
Naja, eigentlich halte ich von solchen Studien nicht viel...
...aber hier scheint doch was dran zu sein: Ich habe auch eine völlig andere Beziehung zu meinen Autos, als beispielsweise Freunde von mir. Für die sind deren Autos reine Fortbewegungsmittel, mehr nicht. Die können auch nicht verstehen, wenn ich Samstags bei schönem Wetter den halben Tag damit verbringe, meine Autos per Hand zu waschen. Auch die Anschaffung meines 23 Jahre alten Jettas stößt dort nur auf Unverständnis...naja, muß man eben ein Faible für haben. Ich kann ihre Meinung auch verstehen...naja, nicht wirklich, hehe! :D

Gruß
F95

Turbofan
12.03.2003, 10:46
Original geschrieben von sax
Autonarren nehmen ihren Liebling aber als Ganzes wahr. Für die Studie wurden die Gehirnströme von je 20 Autofans und20 Vergleichspersonen gemessen, denen Fotos von Autos und von Gesichtern vorgelegt wurden.


Mal wieder eine typische Low-Level-Studie (da hat mal wieder ein Arzt seine Doktorarbeit abgegeben!).
Jeder sollte wissen, dass 2x20 Proben noch lange keine aussagekräftige Statistik liefert und schon gar nicht als sinnvolles Ergebnis zu gebrauchen ist! Daher kann man auch diese Studie unter der Rubrik "unbrauchbar" abheften!

A6-Fahrer
12.03.2003, 11:03
Original geschrieben von Turbofan
Mal wieder eine typische Low-Level-Studie (da hat mal wieder ein Arzt seine Doktorarbeit abgegeben!).

Hihi wieder mal ein kleiner Seitenhieb auf Dein Bruderherz?! ;)

Gruß

Turbofan
12.03.2003, 12:20
Original geschrieben von A6-Fahrer
Hihi wieder mal ein kleiner Seitenhieb auf Dein Bruderherz?! ;)

Gruß

Mein Bruder ist das selber bekannt, schließlich hat er ein Ing. als Bruder! Mein Bruder sieht das jedenfalls recht pragmatisch, er hat die zwei Buchstaben, alles andere ist ihm egal: warum soviel Arbeit damit machen, wenn es auch einfacher geht!!

A2 Driver
12.03.2003, 19:37
So viel dummes Zeug!!

Wollte eigentlich mehr schreiben, muss jetzt aber meinen A2 schlafen legen.

MK155
13.03.2003, 05:15
Original geschrieben von A2 Driver
So viel dummes Zeug!!

Wollte eigentlich mehr schreiben, muss jetzt aber meinen A2 schlafen legen.

Eben ... so ein Auto ist ja schliesslich auch nur ein Mensch :D ;) :D

sax
13.03.2003, 06:40
Original geschrieben von MK155
Eben ... so ein Auto ist ja schliesslich auch nur ein Mensch :D ;) :D

Und meiner hat heut morgen ganz dolle gefrohren!! Hat richtig gezittert, der arme! :(

MK155
13.03.2003, 07:45
Original geschrieben von sax
Und meiner hat heut morgen ganz dolle gefrohren!! Hat richtig gezittert, der arme! :(

Da mussu ihn halt waaam einpackn :D :D

sax
13.03.2003, 07:57
Original geschrieben von MK155
Da mussu ihn halt waaam einpackn :D :D

Heut abend decke ich ihn mit seiner Kuscheldecke zu bevor ich ihm einen Gute Nacht Kuss gebe......

A2 Driver
13.03.2003, 21:27
sax quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von MK155
Eben ... so ein Auto ist ja schliesslich auch nur ein Mensch
--------------------------------------------------------------------------------



Und meiner hat heut morgen ganz dolle gefrohren!! Hat richtig gezittert, der arme!

WaSSSSSS dein Auto liegt nicht neben Dir im Bett?????????:) :D :) :D