PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ökosteuer?

G4_V6_4motion
03.10.2002, 11:01
Was haltet ihr eigentlich von den Plänen der Regierung, die Ökosteuer zum 1.1.03 nicht um 3 sondern gleich um 10 Ct. anzuheben?

Mal die Umfragefunktion des neuen Forums ausprobieren ...

*J*

A4 Cabrio
03.10.2002, 11:27
Hi,

dass die Ökosteuer angehoben wird, wenn Rot-Grün weiterregiert, war ja schon von vornherein klar, aber dass sie die Ökosteuer gleich um 10ct anheben wollen, ist ´ne Unverschämtheit. Dann wird also gleich um das Dreifache erhöht, aber so hält Schröder wenigstens eines seiner Wahlversprechen ein, denn das ist dann garantiert die letzte Stufe der Ökosteuer, jedenfalls während seiner nächsten Amtszeit. So hat er ja auch gleich die nächsten drei gespart:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.Byeee

A4 Cabrio

FloriV5
03.10.2002, 11:31
mitunter ein Grund, auszuwandern *LOL*
neee, im ernst. Ich finde es einfach nur noch blöde, die Staatschulden etc. auf den Rücken der Autofahrer auszulassen. Ökologie ist schon recht und schön, aber sowas ist wirklich nicht nötig... Da könnte man ganz wo anders zum sparen anfangen...

Aber gut, Deutschland du und Deine Sitten....
Ich hab die Grünen nicht gewählt :mad: :mad: :mad:

Tomir32
03.10.2002, 11:43
Hallo,

ich finde die Ökosteuer sollte abgeschafft werden, denn der Staat zieht ja uns (dem Mittelstand) das Geld aus der Tasche. Den großen Tieren ist das ja ziemlich egal! Ich bin zwar auch für eine saubere und unverpestete Umwelt, aber nicht auf Kosten der "kleinen".

Gruss,
Tomi

Tomir32
03.10.2002, 11:49
Hi,

wenn die Politiker schon von Sparen reden, dann sollte man bei sich selbst anfangen. Was die alles an Vergünstigungen kriegen. Was für Horrorgehälter, Abfindungen und Renten die Politiker erhalten, wo ist denn da die Realität, bzw. Gerechtigkeit? Und wer zahlt das alles, natürlich WIR die Steuerzahler!

Gruss,
Tomi:mad:

sleeper
03.10.2002, 13:55
Statt uns Autofahrern immer mehr für die Ökosteuer aus der Tasche zu ziehen, sollte endlich mal das Flugbenzin (Kerosin) besteuert werden.

Gruss Sleeper:(

A4 Avant V6 TDI
03.10.2002, 18:43
Hi,

also ich halte davon gar nichts!

Man zieht damit nur noch mehr Geld aus der Tasche des Steuerzahlers. Und zwar das Geld, das unsere Wirtschaft unbedingt benötigt, um wieder in Schwung zu kommen. Auch die Auto-Firmen würden dann sicherlich wieder weniger Autos verkaufen, da die Leute mehr Geld investieren müssen ihr Auto zu unterhalten und nicht mehr viel haben ein neues Auto zu kaufen.

Es war ja wohl bekannt, wenn Rot-Grün wieder an die Regierung kommt, dass die Ökosteuer weitergeführt wird. Aber bitte nicht so! Da frag ich mich schon, was ist mit den Wahlversprechen, die die Politiker normalerweise eh nicht einhalten! Warum wurden die dann nur gewählt? (Ich habe diese nicht gewählt!)...

Es ist ja nicht nur so, dass nur die Ökosteuer die Kosten in die Höhe treiben, sondern ja auch die Versicherungen usw.

Ich sehe ja auch ein, dass man die Ökosteuer nicht auf einmal abschaffen kann, da dies nicht finanzierbar wäre. Aber man könnte ja, sollte die Stufe 2003 wirklich kommen (so ist es ja wohl), die Ökosteuer so wieder abschaffen, wie sie kam. Mit 6 Pfennig/ 3 Cent pro Jahr. Der Staat will ja immer das man mobil ist. Aber das wird, wenn es so weiter geht, bald der Luxus für die reichen sein.

Gruß
A4 Avant V6 TDI

PD-TDI
03.10.2002, 19:59
Die Erhöhungen wird gerade die Vielfahrer und Beruspendler treffen. Leute, die genug GEld haben (sag ich aml so ganz böse), wird es nicht stören. Aus Gtünden des Wettbewerbs sind bestimmte Firmen oder Unternehmenszweige von der Ökosteuer befreit oder teilbefreit, was zwar einerseits im Internationalen Vergleich für die UN wichtig ist, aber andererseits eine gewisse Ungleichbehandlung hervorruft.
Das die Ökosteuer erhöht wird, war nach dem Wahlergebnis sowieso klar.

Fortuna95
04.10.2002, 12:19
...sich jetzt zu beschweren: Deutschland hat gewählt, jetzt bekommen wir das, was die Mehrheit wollte. Ich kann mich nur anschließen: Die Weiterführung der Ökosteuer war klar, sollte Rot/Grün auch nach der Wahl weiterhin das Zepter schwingen. Und desweiteren ist auch klar, daß es wieder mal die trifft, die am leichtesten auszunehmen sind: UNS! 10ct?!? Na prima...

Gruß
F95

wave
08.10.2002, 13:36
Je höher die Ökosteuer ist, um so mehr spare ich absolut gesehen mit meinem TDI gegenüber einem Benziner, also weiter rauf mit der Steuer ;-)
MfG wave

MK155
08.10.2002, 13:59
Original geschrieben von wave
Je höher die Ökosteuer ist, um so mehr spare ich absolut gesehen mit meinem TDI gegenüber einem Benziner, also weiter rauf mit der Steuer ;-)
MfG wave

:D so kann man das auch betrachten :D

stimmt bloss rechnerisch nicht ganz ... weil wenn jetzt das Super 95 1,10 € kostet und Diesel 0,88€ und beides um 2 €/Liter teurer wird, dann spare ich mit dem Diesel absolut gesehen genau den gleichen Betrag ... im Verhältnis wird's sogar weniger.

Gruss
MK

wave
09.10.2002, 08:20
Hallo MK, ich möchte Dir Deinen Rechenfehler doch zurückgeben.
Mit Deinem Beispiel die Spritkosten für 100 km vor der Steuererhöhung:

1. Benziner, Kosten für 100 km
9 l/100km x 1,10 Euro = 9,9 Euro/100km
2. Diesel, Kosten für 100 km
6 l/100km x 0,88 Euro = 5,3 Euro/100km

Differenz 4,60 Euro/100 km

Nach der Steuererhöhung:

9 l/100km x 3,10 Euro = 27,9Euro/100km
6 l/100km x 2,88 Euro = 17,3 Euro/100km

Differenz 10,6 Euro/100 km

Fazit: 10,6 Euro > 4,6 Euro

MfG wave

MK155
09.10.2002, 08:37
Original geschrieben von wave
Hallo MK, ich möchte Dir Deinen Rechenfehler doch zurückgeben.
Mit Deinem Beispiel die Spritkosten für 100 km vor der Steuererhöhung:

9 l/100km x 1,10 Euro = 9,9 Euro/100km
6 l/100km x 0,88 Euro = 5,3 Euro/100km

Differenz 4,60 Euro/100 km

Nach der Steuererhöhung:

9 l/100km x 3,10 Euro = 27,9Euro/100km
6 l/100km x 2,88 Euro = 17,3 Euro/100km

Differenz 10,6 Euro/100 km

Fazit: 10,6 Euro > 4,6 Euro

MfG wave

Hi wave,

das kommt davon wenn man einfach nur ohne Benutzung des Denkorgans daher quatscht. Du hast natürlich völlig recht, dass die Schere auseinandergeht.

Von dem her gesehen täte mir eine Steuererhöhung nicht wirklich weh. Ich habe gestern mal bei der Heinfahrt von der Arbeit (42km) probiert sparsam zu fahren. Ergebnis: 0,5 l/100 km weniger; Schnitt um 2 km/h niedriger als sonst und ich habe zwei ganze Minuten länger gebraucht :)

Also her mit der Steuererhöhung ... mir wurscht

Gruss
MK:)

GolfFSI
09.10.2002, 10:40
Immer diese Diesel Fahrer ;)

Denk auch mal an uns armen Benziner. Ich mein so oft muss ich auch nicht Tanken, aber wenn dann richtig :(
Und es gibt so viele, die das Auto einfach brauchen sei es aus Beruflichen oder sonst irgend welchen Gründen

Also Weg mit Rot/Gr.... ä ich meinte weg mit der Ökosteuer:D

Turbofan
10.10.2002, 02:29
Wenn es dafür auf anderer Ebene eine Steuerminderung geben würde (z.B. Einkommenssteuer) könnte ich gut mit leben.
So kann ich es immerhin ein wenig regulieren, wo und wieviel ich Steuern zahlen möchte.
Eine im Gegenzug Reduzierung der Einkommenssteuer wäre schon optimal. Ich bekomme jedesmal das heulen, wenn ich die Abzüge auf meiner Gehaltsabrechnung sehe. Da ist die Ökosteuer das wenigste!!

PS: Nur zur Info: ich bin alles andere als Rot/Grün-Anhänger. Aber manche Sachen muß man halt sachlich sehen.

A4_3.0_Fahrer
10.10.2002, 11:16
Lass Sie doch die Ökosteuer erhöhen bis sie schwarz werden
Ich fahr dann nach Frankreich tanken. Da ist der Sprit an Markentankstellen schon jetzt ca. 5Cent billiger als in Germany...

cu

Walter
13.10.2002, 17:32
Was an dieser Steuer "Öko" sein soll, konnte bisher keiner erklären, vom üblichen Politiker-Gefasel abgesehen. Interessant wäre mal festzustellen, welche Grünen-Wähler sich jetzt über die neue Preiswelle mokieren. Merke: "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber." Und wer's getan hat, sollte jetzt den Mund halten.
MfG Walter

MK155
14.10.2002, 06:15
Original geschrieben von Walter
... welche Grünen-Wähler sich jetzt über die neue Preiswelle mokieren. ....

Ähhhm ... Walter .... welche Preiswelle meinst Du denn genau?:confused: :confused:

Hab ich da was verpasst?