PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung von 15 auf 16 Zoll


klamni
22.03.2003, 19:08
Wenn ich meinen Golf 4 TDI 66 Kw von 195/65/15 auf 205/55/16 Zoll umrüste, wie ändert sich
a: V-max
b: Verbrauch?

Cyberdriver
22.03.2003, 19:37
Hi,

mach es und denk nicht drüber nach.....die Vorteile überwiegen eh.

:D

PD-TDI
22.03.2003, 20:08
Original geschrieben von klamni
Wenn ich meinen Golf 4 TDI 66 Kw von 195/65/15 auf 205/55/16 Zoll umrüste, wie ändert sich
a: V-max
b: Verbrauch?

a: 205er sind nicht so extrem. Es wird sich nichts ändern.
b: Der Verbrauch leigt wenns hoch kommt 0,2l über dem alten. Von daher wird sich nichts ändern, nur das er etwas besser auf der Straße liegt. Die Vorteile überwiegen!

beetle24
22.03.2003, 21:49
Ich würde das nicht so "unterscheiben" wollen, dass ein 16 Zöller 0,2L mehr verbraucht oder besser auf der Strasse liegt als ein 15 Zöller.

Mit einem quantifizierbaren Mehrverbrauch von 0,2L ? - das würde ich erstmal nicht sehen.

Das "besser auf der Strasse liegen" bei breiteren Reifen kann aber auch andere Effekte bringen:

Die erzielbare Querbeschleunigung und der Bremsweg werden sich verbessern.

Da die ungefederten Massen grösser werden können (was bei 16" noch nicht so fühlbar ist) und das Querscnittsverhältnis zum Ausgleich niedriger ist (65 auf 55) kann es sein, dass der Komfort schlechter wird und die Lenkung stoßempfindlicher werden kann .

Dieser Einfluss wird immer grösser je mehr man sich von 195/65-15 auf 225/45-18 nähert.

Aber wie PD-TDI schon schrieb: Denk bei dieser geringen Umrüstung nicht allzuviel darüber nach ;)

Viel Erfolg

Jürgen Ebert
24.03.2003, 16:21
Bei mir wurde die Beschleunigung etwas schlechter und das Erreichen der Vmax dauert etwas länger. Je höher die Geschwindigkeit ist, umso stärker wirkt es sich aus. Wobei ich 7,5x16 Felgen fahre und das bremst mehr als die 6,5x16 von VW, mit denen ist der Unterschied vernachlässigbar.