PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB-Problem: Luftgabel nachpumpen

Roger
01.04.2003, 09:32
Hallo zusammen,

da wir hier offensichtlich recht viele Fahrrad-Interessierte haben, kann mir vielleicht einer der Forumskollegen mit einem MTB-Problem weiterhelfen:

Ich habe bei der ersten Ausfahrt nach dem Winter feststellen müssen, dass meine luftunterstützte RockShox-Gabel Judy XC während des Winters etwas Druck verloren hat und jetzt zum Durchschlagen neigt. Ich möchte also gerne nachpumpen. Druckangaben zu meinem Körpergewicht stehen mir aus der PDF-Datei von RockShox zur Verfügung. Dort ist auch die Rede von einem Adapter, der allen RockShox-Gabeln beiliegen soll. Leider habe ich diesen jedoch nicht.

Ich habe mich schon auf den einschlägigen Web-Seiten umgeschaut, niemand bietet solche Adapter an. Ich müsste eine Umsetzung von Pumpe für Autoventil auf "Fußballnadel" haben. Eine gute "Normalpumpe" mit Manometer habe ich schon.

Entsprechende Gabelpumpen mit beiliegenden Anschlussstücken sind leider sehr teuer, so ab ca. 60 Euro. Da wir mehrere Fahrräder mit Luftgabeln haben und ich auch gerne während der Saison mal eine Anpassung vornehmen möchte, scheidet für mich der andauernde Gang zum Händler zur Druckkorrektur aus.

Wer hat einen Tipp für mich ? Vielleicht kann man ja irgendwo so ein Teil bekommen oder etwas anderes zweckentfremden ?

Wie löst Ihr das Thema ?

THX !

wave
01.04.2003, 09:54
Hallo Roger,
eine normale Luftpumpe funktioniert nicht gut, wegen des kleinen Luftvolumens in der Federgabel lässt sich der Druck damit nicht vernünftig einstellen.
Ich benutze für meine Federgabel eine eine 'Xtreme Shock Blow Federgabelpumpe' die gibt es bei Rose Versand, habe dafür vor ein paar Jahren 49 DM bezahlt. Dort ist auch ein Aufpumpadapter für Rock Shox Federgabeln erhältlich (19,50 DM)
Meine Marzocchi Federgabel hat übrigens über mehrere Jahre keinen Druck verloren.
MfG wave

Niemals Servo
01.04.2003, 10:18
Original geschrieben von Roger

Ich habe bei der ersten Ausfahrt nach dem Winter feststellen müssen, dass meine luftunterstützte RockShox-Gabel Judy XC während des Winters etwas Druck verloren hat und jetzt zum Durchschlagen neigt.

Du bist also über Winter fetter geworden und schoebst es jetzt auf den Druckverlust ab...

Es gibt günstige Ventilnadeln die man auf Pumpen draufschrauben kann. Die liegen so bei 5€.
Die normalen Luftpumpen taugen aber meist nicht dazu, ein bisschen Druck ablassen geht kaum und reproduzierbar ist es auch nie.

Roger
01.04.2003, 16:07
Hallo,

danke für die Tipps.

Ich habe mir die Pumpen bei Rose mal angesehen. Leider haut das mit dem Messbereich überhaupt nicht hin, ich benötige Drücke zwischen 0,7 und 1,05 bar (10-15 psi). Da zeigen die angebotenen Pumpen noch kaum etwas an, dafür gehen sie hoch bis 30 bzw. 21 bar ...

Ich habe einen Berater bei Rose deswegen kontaktiert, er hat mir für meine Zwecke eher die Adapternadel empfohlen. Meine Pumpe zu Hause hat unter 1 bar immerhin einen vernünftig aufgelösten Anzeigebereich. Aber so habe ich wenigstens eine Bezugsquelle für die Adapternadeln gefunden (3 St. 4,50 Euro) :D .

Der Mann bei Rose meinte, dass es völlig normal wäre, wenn die Gabel nach 9 Monaten etwas Luft gelassen hat.

TDIQUATTRO
01.04.2003, 19:14
Du brauchst nur in einem Sportgeschäft eine Fussballnadel mit Autoventilgewinde zu kaufen.
Mit der Normalen Reifenpumpe und Autoventilaufsatz kannst Du deine Low Pressure RS aufpumpen. Du benötigst für Deine RS keine Federgabelpumpe welche bis 20 Bar arbeitet

Gruss Fc

WWW.HAMEDAN.CH

GolfTDIGTI
05.04.2003, 22:45
Hallo!

Ich hab übrigens die Rock Shox Indy SL in schwarz-gelb(Die S-Klasse unter den Indy´s):)

Gruß! Matthias

Roger
18.04.2003, 22:50
Gestern kamen die Nadeln von Rose endlich an. Fast 3 Wochen :rolleyes: ...
Ich habe auf 1 bar aufgepumpt. Es schlägt immer noch durch. Auch bei 2 bar :( !

Was kann ich noch tun ? Zu dem Fahrrad-Fuzzi will ich nur im Notfall, da geht jetzt zum Saisonstart ohne Termin gar nix.

Voljä
18.04.2003, 22:55

Was kann ich noch tun ? Zu dem Fahrrad-Fuzzi will ich nur im Notfall, da geht jetzt zum Saisonstart ohne Termin gar nix.

Ich kenn den Aufbau der neueren XCs nicht mehr, meine ist von `98. Aber hast Du mal die Federn/Elastomere gecheckt?

gwg
19.04.2003, 10:14

Hallo,
ich habe eine Federgabel von RST, sie wird mit bis zu 18 bar Druck aufgepumpt.
mit 2 Bar kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kraft des Luftpolsters genügend groß ist!
Kraft ist Fläche des Kolbens in qcm und der Druck der Druck in kp/qcm. Schau doch mal in der Anleitung oder bei Google (hersteller) nach.
MfG
Günther

Voljä
19.04.2003, 11:03
Original geschrieben von gwg
Hallo,
ich habe eine Federgabel von RST, sie wird mit bis zu 18 bar Druck aufgepumpt.
mit 2 Bar kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kraft des Luftpolsters genügend groß ist!
Kraft ist Fläche des Kolbens in qcm und der Druck der Druck in kp/qcm. Schau doch mal in der Anleitung oder bei Google (hersteller) nach.
MfG
Günther

Ich glaub dass seine XC nicht nur durch die Luft federt, sondern dass, wie er schon schrieb, die Luft nur dämpfende Funktion hat.......

Roger
19.04.2003, 12:22
Hi,

laut Anleitung bei 81-90 kg 0,7-1,05 bar (10-15 PSI).
Maximaldruck ist 3,45 bar (50 PSI).

Der Luftdruck wirkt auf die SAG, das ist wohl scheinbar das Einfedern beim Draufsetzen auf das Rad, die SAG soll unabhängig vom Fahrergewicht 18-25 mm betragen.

Sonst steht nur noch etwas von anderem Öl in der Anleitung, von Elastomeren steht da nichts. Aber am Öl habe ich nichts verändert und ausgelaufen ist auch nichts.

TomHH34
22.04.2003, 14:43
Moin Roger,

Ich kann dir einen super MTB-Forum empfehlen, bei dem dir bestimmt auch geholfen wird:

www.mtb-news.de/forum/

geh mal dort hin, viel nette leute unterwegs dort

Gruß
Thomas

Roger
26.04.2003, 19:55
THX,

ich war nochmal im Forum des Bike-Magazins. Dort wurde mir berichtet, dass u.a. bei der 2002er Judy XC gehäuft Probleme aufgetreten sind. Eine Mail an die Deutschlandzentrale von RS ergab dann , dass ich sie einschicken muss. 3 Wochen Bearbeitungszeit + Versand ...

Vorher lasse ich meinen Händler einen Blick darauf werfen, er darf sie dann ggf. ausbauen und verschicken.

Nochmal danke an alle hier für die Beiträge !

gwg
26.04.2003, 23:09
Original geschrieben von Voljä
Ich glaub dass seine XC nicht nur durch die Luft federt, sondern dass, wie er schon schrieb, die Luft nur dämpfende Funktion hat.......

Sorry,
wie soll die Luft dämpfen????
Mfg
Günther

Speedy
27.04.2003, 02:12
Die eigentliche Federung bei der XC übernimmt eine Stahlfeder und ein offenes Ölbad. Die Luftkammern unterstützen nur die Federung (mit ihr läßt sich die Federung einstellen).
Es gibt auch Federgabeln, die nur durch Luftkammern federn (wie z. B. die von Günther erwähnte). Bei denen ist natürlich ein wesentlich höherer Druck erforderlich.
Vermutlich sind bei Deiner XC die Luftkammern undicht (Rock-Shox-Problem).
Leider ist der RS-Service absolut miserabel.

Gruß

Roger
31.05.2003, 14:48
Hi,

das Ventil wurde geprüft, der Händler hat erstmal 5 (!) bat draufgegeben und wollte noch weitermachen, ich konnte ihn gerade noch stoppen. Scheinbar hat er das Ventil getauscht, jedenfalls hält die Luft jetzt. Nur ist der Druck von knapp über 3 bar jetzt zu hart und außerdem haben sie bei der Reparatur den linken Bremszylinder meiner Magura HS 33 total verdreht eingebaut. Ich musste unterwegs auf der Rückfahrt von der Werkstatt mangels Werkzeug den Belag rausnehmen. Wie das Leben so spielt musste ich 500 m weiter eine Vollbremsung machen, wegen der alleine vorhandenen hinteren Bremse ein längliches Unterfangen. BTW, ich habe knapp überlebt und jetzt ist wieder (fast) alles im Lot.

Ich habe trotzdem eine Gabelpumpe bestellt, das Handling mit Fußballnadel und normaler Pumpe ist sowas von sch**sse ...

Danke nochmal an alle !