PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin zum "TÜV"?

Pitter
14.10.2002, 16:08
Sie ist wieder einmal fällig, die Hauptuntersuchung. Auf der Webseite vom TÜV steht, das die Hauptuntersuchung mit Abgasuntersuchung 74,90 Euro kostet! Ja spinnen die denn.

Gibt es da günstigere Möglichkeiten? Was kostet es bei Dekra und Co.?

Gruß

Pitter

BORA4motionTDI
14.10.2002, 16:22
Genausoviel! O.K., vielleicht 1-2 Euros weniger.

Ist aber schon lange so. Habe für TÜV und AU immer um die 145-150DM gelatzt!

Der einzige Unterschied bei Dekra oder bei dieser Ingenieursvereinigung: Die sind nicht ganz so kleinlich. (meine Erfahrung)

Martin R
14.10.2002, 16:55
Wir haben vor kurzen für die HU bei der DEKRA etwas über 40€ bezahlt.

Niemals Servo
14.10.2002, 17:04
letzte Gebühr lt Werkstattrechnung für HU: 46€
Der Prüfer war vom TÜV.

Ludger Rosen
14.10.2002, 20:27
TÜV oder ......

Ich finde: Besser bei der (freien) Werkstatt des Vertrauens (!!!) , bei denen seit Jahren der Prüfer vorbeikommt, die HU und AU machen lassen.

Das kostet meist, bis auf die sogenannte "Vorführ-Gebühr" (die streicht sich die Werkstatt ein, aber die ist
=> wie lange muss man warten, um nicht in der Zeit selber 10 € verdient zu haben :mad: :rolleyes: )
bei allen fast gleich, wär ja auch noch schöner.

Und schließlich herrscht Wettbewerb. Bei mir prüft zufällig der "Dekra" Mann, ich würde aber doch nicht die Werkstatt wechseln darum! Beim Kollegen ists der Tüv-prüfer, der rausfährt!

Ausnahmen gibts hüben wie drüben!

emotion
14.10.2002, 21:25
Die knapp 75T€ro gehen doch noch;woanders kostet es über 80T€ro.Die Erfahrung zeigt,daß der Prüfer,welcher regelmäßig in einer Werkstatt prüft und dort Stammkunden hat,nicht so streng rangeht wie normal.Die gehen davon aus,daß das Auto eh zur Wartung beim Händler ist und keine Mängel sein dürften.Standard-Frage:"Habt ihr eine Inspektion gemacht?"Wenn ja, dann halbiert sich fast immer die Prüfprozedur... .Die Gebühr für die Hauptuntersuchung ist bei TÜV,DEKRA gleich-weil vorgeschrieben.Was Unterschiede ausmacht,ist die Abgasuntersuchung-die kann jeder frei kalkulieren.Aber man darf bitte nicht vergessen,daß die auch bis zu einer halben Stunde-wenn nicht sogar länger dauern kann!Na ja,ausserdem ist die HU ja nur alle 2 Jahre fällig. Aber es ist wirklich nicht lange her,da war alles billiger........
Tschau.

MichaelG
15.10.2002, 09:44
hallo!

Mein Bus war heute Morgen bei der HU und AU.
Ich habs bei einem Bekannten in seiner freien Werkstatt machen lassen.

Alles schnell erledigt, gekostet hats insgesamt 87 EURO.

Dafür kam ich sofort dran und war nach ca. 1 Stunde wieder weg.

GolfTDIGTI
26.10.2002, 22:10
Hi!

War heut Morgen mit einem IIIer Golf zur HU bei einem Dekra-Stützpunkt. Gedauert hat es gerade Mal 10min. und 43 Euro gekostet.

Gruß! Matthias :cool: