PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote 07 kennzeichen


Scirocco GTI 81
07.04.2003, 19:31
moin,
ich hätte gerne ein paar infos zu den roten 07 kennzeichen(welche versicherung, preis usw) da meine versicherung diese leider nicht anbietet und der s... adac solche uncoolen autos wie den scirocco nicht versichern möchte.
besten dank für euro mühen schonmal im voraus

mfg markus

Niemals Servo
07.04.2003, 19:56
Hast du schon das 07er Nummerschild oder willst du es erst noch?

Marko
07.04.2003, 20:00
Das 07er ist ein abgespecktes Oldtimerkennzeichen. Damit sind nur Probe- und Überführungsfahrten sowie Werkstattbesuche zulässig. Weiterhin kann damit an speziellen Oldtimerveranstaltungen teilgenommen werden. Mehr ist nicht! Also wahrscheinlich nicht das, was Du Dir vorstellst. Die Alternative wäre ein H-Kennzeichen, aber dazu muß das Fahrzeug min. 30 Jahre alt sein.

Im übrigen ist für die Vergabe von Kennzeichen die Zulassungsstelle zuständig. Also zunächst da die Möglichkeiten klären und dann eine Versicherung suchen, die entsprechend versichert. Wobei ich das in Deinem Fall so verstehe, daß es eher am Fahrzeugtyp als am Kennzeichen liegt. Ich würde mal die gängigen Versicherungen abklappern, den VVD dabei nicht vergessen. ;)

Gruß
Marko

GolfTDI4motion
07.04.2003, 20:22
Hi,

soweit ich weiß, gibt es das H-Kennzeichen zulassungstechnisch erst bei einem Auto älter als 30 Jahre.

Versicherungstechnisch jedoch können Fahrzeuge schon mit 25 Jahren in eine spezielle Oldtimerklasse eingestuft werden.

Tschüss

Scirocco GTI 81
08.04.2003, 10:16
moin,
so mal langsam der reihe nach:

ich habe die kennzeichen noch nicht, wäre aber laut stvzo kein problem

über die roten kennzeichen weiß ich bescheid und die eingeschränkten nutzungen sind besser als keine, da das auto noch nicht 25 jahre alt ist (für oldtimerversicherung)

beim adac liegt es am fz-typ, die schilder zu bekommen ist nicht das problem ich suche deshalb eine passende versicherung und wollte wissen ob die jemand weiß

vvd wäre kein problem aber bei 533 euro im jahr für die eingeschränkte nutzung kann ich das fz gleich "normal" anmelden

zum vergleich: rote 07 versicherung würde beim adac 170 euro im jahr kosten

eine andere versicherung habe ich halt noch nicht gefunden, deshalb habe ich mich ja an euch gewandt

mfg markus

Niemals Servo
08.04.2003, 10:54
Ich kenne nur Versicherungen bei denen die Oldtimertarife für Autos bis 1975 gelten. (Gothaer zB)
Die haben inzwischen auch gemerkt, dass einige ihre Youngtimer normal bewegen. Die Zulassungsstellen übrigens auch, poste mal wenn du das Kennzeichen bekommen hast.

Rainer Andresen
08.04.2003, 12:19
In der letzten Ausgabe von Oldtimer Markt 4/03 ist ein Artikel über Oldtimer und Youngtimer. Es werden auch 18 Versicherungen genannt incl. deren Tarife. Mal reingucken schadet ja nicht.

"...so tendieren die Versicherungen aufgrund der katrastrophalen Schadensentwicklung bei Youngtimern dazu, die Prämien für Fahrzeuge ab Baujahr Mitte der Siebziger deutlich zu erhöhen, oder den Versicherungsschutz gänzlich zu verwehren."

Rainer Andresen

MK155
08.04.2003, 13:02
Original geschrieben von Niemals Servo
Ich kenne nur Versicherungen bei denen die Oldtimertarife für Autos bis 1975 gelten. (Gothaer zB)
Die haben inzwischen auch gemerkt, dass einige ihre Youngtimer normal bewegen. Die Zulassungsstellen übrigens auch, poste mal wenn du das Kennzeichen bekommen hast.

Steuer für das rote 07er Kennzeichen beträgt 191 € für PKW und die Versicherung kostet 180 € jährlich. Ich weiss allerdings nicht über welche Versicherung, da ich diese Auskunft von meinem Versicherungsmakler habe.

Für den Lkr. SIG siehe auch http://www.landratsamt-sigmaringen.de/probuerger/pb_lrasig/index.htm?men=4, wobei ich davon ausgehe, dass das Zulassungsprozedere in anderen Landkreisen das gleiche ist, die Unterschiede sich zumeist auf der Gebührenebene abspielen.

Scirocco GTI 81
08.04.2003, 13:14
moin mk155,
könntest du deinen versicherungstyp noch mal genauer fragen, bitte ?

mfg markus

MK155
08.04.2003, 13:18
Original geschrieben von Scirocco GTI 81
moin mk155,
könntest du deinen versicherungstyp noch mal genauer fragen, bitte ?

mfg markus

Ich geb Dir morgen bescheid ...

Marko
08.04.2003, 21:14
Mal 'ne andere Frage, warum nimmst Du kein Saisonkennzeichen? Das müßte sich doch auch rechnen, oder?

Gruß
Marko

MK155
09.04.2003, 08:25
Original geschrieben von Scirocco GTI 81
moin mk155,
könntest du deinen versicherungstyp noch mal genauer fragen, bitte ?

mfg markus
Hi Scirocco GTI 81

war erst mal 'ne Pleite ... Versicherung gibt's zwar, die Autos mit roten 07er Nummern versichern, das Problem war allerdings, dass das von mir favorisierte Fahrzeug, ein BMW 635 CSi EZ 80, hatte die Versicherung nicht in der Liste. Daher muss ich noch etwas warten. Aber es ist versprochen, ich geb Dir Bescheid, sobald ich was weiss ... ich schätze noch diese Woche. Andersum, wenn Du schneller eine Versicherung findest, gibste mir dann eine Message?

Probier's nicht bei der VHV, die wussten noch nicht mal dass es unterschiedliche rote Kennzeichen gibt. :D :D :D

Scirocco GTI 81
09.04.2003, 11:36
moin marco,
das mit saisonkennzeichen ist halt so ne sache. damit es sich lohnt müßte das fz min. 6 mon. angemeldet werden damit die prozente zum jahresende fallen und dann würde das fz trotzdem noch 6 mon. duerhaft stehen ohne in der zeit eine probe oder werkstattfahrt machen zu können. ich möchte das fz ja nur ab und an mal bewegen und dafür ist das 07 er optimal

mfg markus

Scirocco GTI 81
09.04.2003, 11:38
moin mk155,

hast du denn schon mal den adac gefragt ob die dein auto versichern würden?

mfg markus

Marko
09.04.2003, 18:44
Na ja, für die Werkstattfahrt könntest Du Dir ja immer noch ein rotes 06er-Kennzeichen von Deiner Werkstatt leihen. Wünsche auf jeden Fall viel Glück bei der Schilderjagd. ;)

Gruß
MarKo (mit einem schönen großen "K") ;)

Original geschrieben von Scirocco GTI 81
moin marco,
das mit saisonkennzeichen ist halt so ne sache. damit es sich lohnt müßte das fz min. 6 mon. angemeldet werden damit die prozente zum jahresende fallen und dann würde das fz trotzdem noch 6 mon. duerhaft stehen ohne in der zeit eine probe oder werkstattfahrt machen zu können. ich möchte das fz ja nur ab und an mal bewegen und dafür ist das 07 er optimal

mfg markus

Scirocco GTI 81
12.04.2003, 19:36
moin mk155,
wenn dier adac dein fzg nicht versichern will, wie dummerweise bei mir dann versuche es mal bei der provinzial habe die info aus der wob bekommen für seinen golf 1 hat er ca. 80 euro im quartal bezahlt

Speedy
13.04.2003, 10:25
Original geschrieben von Marko
Na ja, für die Werkstattfahrt könntest Du Dir ja immer noch ein rotes 06er-Kennzeichen von Deiner Werkstatt leihen. Wünsche auf jeden Fall viel Glück bei der Schilderjagd. ;)

Gruß
MarKo (mit einem schönen großen "K") ;)

Viele Werkstätten praktizieren das zwar so, die Sache ist allerdings versicherungstechnisch bedenklich:

Die roten 06-Kennzeichen dürfen nur für Probefahrten und Überführungszwecke genutzt werden. Allerdings darf das Kennzeichen nur für Fahrzeuge genutzt werden, die im Eigentum des Autohauses sind - für andere Fahrzeuge gilt der Versicherungsschutz nicht!
Diesbezüglich erging erst kürzlich eine Info an die Autohäuser.

Gruß

MK155
14.04.2003, 05:23
Original geschrieben von Scirocco GTI 81
moin mk155,
wenn dier adac dein fzg nicht versichern will, wie dummerweise bei mir dann versuche es mal bei der provinzial habe die info aus der wob bekommen für seinen golf 1 hat er ca. 80 euro im quartal bezahlt

Sänx a lot ... werde ich mal testen ...