PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi hat ein Rad ab...


Cisco
09.04.2003, 09:13
Hi,

grad mal bisschen bei Audi die einzelnen Modelle verglichen und da fiel mir auf, dass der A4 Avant 130PS TDI nun mit 208 km/h Spitze angegeben ist.
Früher: 203...

Die Limo nun mit 210 (bei mir standen noch 208 im FZS).

Was soll man davon halten ??

Des Rätsels Lösung dürfte Multitronic heissen, denn der Avant mit CVT schafft dann gerade noch die 200 - was für ein Zufall ! ;-)

Ich find das nicht ok, wie Audi seine Kunden verschaukelt...

Denn ein A4 Avant braucht schon so einiges an Mehr-PS um von 203 auf 208 km/h zu kommen...

Cisco

Braindead
09.04.2003, 09:21
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Was hat das mit Multitronic zu tun?

wave
09.04.2003, 09:26
Was spielt es überhaupt für eine Rolle ob ein Auto 203 oder 208 km/h Spitze fährt.
Das interessiert doch nur Fahrer deren Ego darunter leidet wenn sie mal überholt werden.
MfG wave

Cisco
09.04.2003, 09:26
Original geschrieben von Braindead
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

Was hat das mit Multitronic zu tun?

Marketing...

Cisco

Cisco
09.04.2003, 09:27
Original geschrieben von wave
Was spielt es überhaupt für eine Rolle ob ein Auto 203 oder 208 km/h Spitze fährt.
Das interessiert doch nur Fahrer deren Ego darunter leidet wenn sie mal überholt werden.
MfG wave

Wenn ein Avant mit 0,31cw und 130PS auf einmal genausoschnell fährt wie eine Limo mit 0,28cw und gleicher Leistung, dann frägt man sich doch, wie Audi es schafft die Physik zu überlisten, oder ??

Böse Zungen würden hier schon fast von Betrug und vorsätzlicher Täuschung sprechen...

Cisco

Dirk
09.04.2003, 10:31
Sorry, also wie war das mit dem Sack Reis in China ??? :D

Cisco
09.04.2003, 11:07
Original geschrieben von Dirk
Sorry, also wie war das mit dem Sack Reis in China ??? :D

Du meinst die haben einen Sack Reis ausm Kofferaum genommen damit er schneller fährt ? ;-)))

Also ich find solche Marketingspielchen schon sehr interessant, da es sich ja immerhin um Regionen handelt, die durchaus bedeutsam sind (5km/h = 10-15PS).

Cisco

MK155
09.04.2003, 11:50
Original geschrieben von Dirk
Sorry, also wie war das mit dem Sack Reis in China ??? :D
oder dem aus dem Ständer kippenden Fahrrad in Holland ... ;)

MK155
09.04.2003, 11:52
Original geschrieben von Cisco
[...]von Betrug und vorsätzlicher Täuschung[...]...

Cisco
Wenn dem so wäre, müsstest Du sie verklagen. Aber nicht hier in Deutschland, da Du die deutsche Rechtssprechung ohnehin nicht zu akzeptieren scheinst. :D ;) :p

Cyberdriver
09.04.2003, 12:09
Hi,

wer da ein Rad ab hat, ist ja noch die Frage, wenn man genauer nachdenkt........
:mad:

Marius79ge
09.04.2003, 12:27
Original geschrieben von Cyberdriver
Hi,

wer da ein Rad ab hat, ist ja noch die Frage, wenn man genauer nachdenkt........
:mad:

Na na na, wir wollen hier ja nicht gleich persönlich werden. Ich kann zwar auch nicht die Probleme sehen und verstehen die Cisco damit hat, aber persönliche Angriffe machen das ganze auch nicht besser.

@ Cisco
Stelle dir einfach vor das ganze im Prospekt ist ein druckfehler und gut.

Oder da die TDI's ja angeblich sowie so viel nach oben hin streuen in der tatsächlichen Leistung sieh das ganze als nach oben hin korrekierten Wert an.

gwg
09.04.2003, 12:31
Original geschrieben von Marius79ge
Na na na, wir wollen hier ja nicht gleich persönlich werden. Ich kann zwar auch nicht die Probleme sehen und verstehen die Cisco damit hat, aber persönliche Angriffe machen das ganze auch nicht besser.

@ Cisco
Stelle dir einfach vor das ganze im Prospekt ist ein druckfehler und gut.

Oder da die TDI's ja angeblich sowie so viel nach oben hin streuen in der tatsächlichen Leistung sieh das ganze als nach oben hin korrekierten Wert an.

Hallo,
so würde ich es auch sehen!
Manfred hat doch auch vor kurzem die Leistungsanpassung bei Audi hier im Forum bestätigt.
MfG
Günther

Cisco
09.04.2003, 13:01
Original geschrieben von Marius79ge
Na na na, wir wollen hier ja nicht gleich persönlich werden. Ich kann zwar auch nicht die Probleme sehen und verstehen die Cisco damit hat, aber persönliche Angriffe machen das ganze auch nicht besser.

@ Cisco
Stelle dir einfach vor das ganze im Prospekt ist ein druckfehler und gut.

Oder da die TDI's ja angeblich sowie so viel nach oben hin streuen in der tatsächlichen Leistung sieh das ganze als nach oben hin korrekierten Wert an.

Ich sehs als Marketingverarsche und dabei bleibts :-))

Ich kann ja nachvollziehen, dass man alles so staffelt, damit der Avant mit CVT noch auf 200km/h kommt, aber der marketingtechnischen Kosmetik halber dem Kunden solche Lügen aufzutischen halte ich für sehr gewagt - auch rein rechtlich !

Es handelt sich hierbei definitiv um werbende Angaben und wenn diese nicht der Realität entsprechen, ist das Betrug...

Aber darum gehts ja garnicht, ich finds nur seltsam dass der A4 Avant nun 5km/h schneller und auf einmal nurnoch 2km/h unter der Limo liegen soll...
Denn rein durch ein paar physikalische Formeln kann man das schon sauber widerlegen !

Cisco

A6-Fahrer
09.04.2003, 13:42
Original geschrieben von Cisco
Es handelt sich hierbei definitiv um werbende Angaben und wenn diese nicht der Realität entsprechen, ist das Betrug...
Falsch, es ist lediglich das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft.
Und da die Vmax auch von äußeren Einflüssen abhängt, lassen sich hier immer Argumentationen aufbauen, bei der man rechtlich keine Chance hat, wenn das Auto nur 205 und nicht 208km/h läuft.

Gruß

Cisco
09.04.2003, 13:55
Original geschrieben von A6-Fahrer
Falsch, es ist lediglich das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft.
Und da die Vmax auch von äußeren Einflüssen abhängt, lassen sich hier immer Argumentationen aufbauen, bei der man rechtlich keine Chance hat, wenn das Auto nur 205 und nicht 208km/h läuft.

Gruß

Das kommt immer drauf an inwieweit man denen Vorsatz unterstellen kann und wenn ein 130PS A4 Avant erst 203 läuft und dann von einen Tag aufn andren 208, bloß weil zufällig grad die Multitronic rausgekommen ist, dann frägt man sich da schon...

Aufgrund falschgehender Tachos und der für den normal-Fahrer unmöglichen Überprüfung der Angaben, könnte man durchaus von gewollter und wissentlicher Irreführung ausgehen...

Cisco

A6-Fahrer
09.04.2003, 14:00
Original geschrieben von Cisco
Aufgrund falschgehender Tachos und der für den normal-Fahrer unmöglichen Überprüfung der Angaben, könnte man durchaus von gewollter und wissentlicher Irreführung ausgehen...
Kennst Du eigentlich Don Quichote?

Gruß

Cisco
09.04.2003, 14:07
Original geschrieben von A6-Fahrer
Kennst Du eigentlich Don Quichote?

Gruß

Ja.

Ich weiß auch das ich endlos paranoid und pingelig bin, aber sowas regt mich einfach auf...

Es stiftet Verwirrung und reisst physikalische Zusammenhänge total auseinander...

Ein Kumpel hat das genau gleiche Auto wie ich, nur als Avant und er lässt das physikalisch erwiesene Argument, warum sein Avant langsamer ist als meine Limo deshalb nicht gelten, weil im FZS genau die gleiche Zahl drinsteht...

Was Audi da macht ist nicht ok und bei der Ansicht bleib ich auch !

Cisco

gwg
09.04.2003, 14:10
Original geschrieben von Cisco
Ja.

Ich weiß auch das ich endlos paranoid und pingelig bin, aber sowas regt mich einfach auf...

Es stiftet Verwirrung und reisst physikalische Zusammenhänge total auseinander...

Ein Kumpel hat das genau gleiche Auto wie ich, nur als Avant und er lässt das physikalisch erwiesene Argument, warum sein Avant langsamer ist als meine Limo deshalb nicht gelten, weil im FZS genau die gleiche Zahl drinsteht...

Was Audi da macht ist nicht ok und bei der Ansicht bleib ich auch !

Cisco

Hallo,
Du bist "nur" pingelig?????
Warum streitest Du wegen so einer Kleinigkeit mit Deinem Kumpel??
:D :mad: :p :mad: :D
MfG
Günther

Dirk
09.04.2003, 14:28
@Cisco

.. und ich dachte Du quatscht mit Deinem Kumpel nur über Mädels ??:D :D :D

Gehen Euch die Frauen aus ??? :p :p ;) ;)

MK155
09.04.2003, 14:31
Original geschrieben von Cisco
[...]

Es stiftet Verwirrung [...]
Echt? ... Also bei mir nicht. Ich frage mich z. B. nicht, warum mein ABT TDI mit 155 PS 216 km/h laufen soll und der serienmässige TDI mit 150 PS auch. Auch die unterschiedliche Drehzahl, bei der beide Autos ihre Maximalleistung haben kann die Ursache nicht sein, denn die Übersetzung ist ja die gleiche.

Fazit: Entweder (um Deine Sprachwahl zu benutzen) betrügt VW oder ABT.

Aber wie gesagt, es ist mir ziemlich gleichgültig :p

Oder was noch viiiiiel schlimmer ist: Der Golf GTI mit 132 kW (nicht der Jubi) läuft 222, der V5 aber 224 ... :confused: ;)
Original geschrieben von Cisco
[...]bei der Ansicht bleib ich auch !

Cisco
Komme was da wolle ... :D :D

Cisco
09.04.2003, 15:03
Original geschrieben von gwg
Hallo,
Du bist "nur" pingelig?????
Warum streitest Du wegen so einer Kleinigkeit mit Deinem Kumpel??
:D :mad: :p :mad: :D
MfG
Günther

Das war ja kein Streit, er wollte mir nur nicht glauben, dass ein Avant eben nen schlechteren Luftwiderstand hat.

Seine Meinung: 2x 130PS, 2x 208 km/h - müssten beide gleichschnell gehen - trotz Avant...

Ich hab nur versucht ihm physikalische Zusammenhänge zu erklären und Audi hat mir das verdammt schwer gemacht :-)

Cisco

Cisco
09.04.2003, 15:04
Original geschrieben von Dirk
@Cisco

.. und ich dachte Du quatscht mit Deinem Kumpel nur über Mädels ??:D :D :D

Gehen Euch die Frauen aus ??? :p :p ;) ;)

Die Mädels gehen nicht aus, sondern aufn Keks, von daher sind solche Vmax-Diskussionen deutlich einfacher ;-)

Cisco

Silberpfeil
09.04.2003, 15:16
Ach ich glaube schon, dass da Marketing dahinter steht. Man will ja im Dieselsegment nicht zu weit hinter den anderen zurückstehen und den meisten reicht doch die Angabe im FZG oder die Tachowerte.

Viele Avant und Limos laufen aber doch recht gut, oder? Vielleicht hat die Erfahrung auch einfach gezeigt, dass die meisten Wagen etwas schneller liefen unter den meisten Bedingungen, also hat man halt die Werksangaben angepasst. Oder etwa eine geänderte Übersetzung????

Carsten

MK155
09.04.2003, 15:20
Original geschrieben von Silberpfeil
[...]Vielleicht hat die Erfahrung auch einfach gezeigt, dass die meisten Wagen etwas schneller liefen unter den meisten Bedingungen, also hat man halt die Werksangaben angepasst. Oder etwa eine geänderte Übersetzung????

Carsten

Erstes kann ich mir vorstellen. Die A4 laufen ohnehin wie's Messer.

Zweites eher weniger, da vor allem die TDI's ihre Vmax zumeist nicht bei Maximaldrehzahl erreichen, viele schaffen im höchsten Gang noch nicht mal die Nenndrehzahl.

A6-Fahrer
09.04.2003, 15:30
Original geschrieben von MK155
Zweites eher weniger, da vor allem die TDI's ihre Vmax zumeist nicht bei Maximaldrehzahl erreichen, viele schaffen im höchsten Gang noch nicht mal die Nenndrehzahl.
Na siehst Du da haben wir es schon: geändertes Motormanagement bei niedrigeren Drehzahlen wird bereits eine höhere Leistung erreicht und schon purzeln da ein paar Kilometerchen mehr an Vmax raus.

Gruß

Cisco
09.04.2003, 15:49
Original geschrieben von A6-Fahrer
Na siehst Du da haben wir es schon: geändertes Motormanagement bei niedrigeren Drehzahlen wird bereits eine höhere Leistung erreicht und schon purzeln da ein paar Kilometerchen mehr an Vmax raus.

Gruß

Bei nem Auto das laut Übersetzung bei Pmax erst 200km/h drauf hat ? ;-)
Der dreht locker bis 4200-4300 bevor er nichtmehr mag :-)

Ich bin heut irgendwie bis in den Begrenzer gefahren - der ist bei 4500 wie mir scheint...
War allerdings den Berg runter und mit Chip :-)

Cisco

A2 Driver
09.04.2003, 17:03
;) Schade das es bei Postings keinen Begrenzer gibt.

A6-Fahrer
09.04.2003, 17:23
Original geschrieben von Cisco
Bei nem Auto das laut Übersetzung bei Pmax erst 200km/h drauf hat ? ;-)
Der dreht locker bis 4200-4300 bevor er nichtmehr mag :-)
Oder dann eben in die andere Richtung... daß der Leistungsabfall von 4000 nach 4200U/min nicht mehr so groß ist usw. usw.

Gruß

tralala
09.04.2003, 22:50
Original geschrieben von Cisco
Ich sehs als Marketingverarsche und dabei bleibts :-))

Ich kann ja nachvollziehen, dass man alles so staffelt, damit der Avant mit CVT noch auf 200km/h kommt, aber der marketingtechnischen Kosmetik halber dem Kunden solche Lügen aufzutischen halte ich für sehr gewagt - auch rein rechtlich !

Es handelt sich hierbei definitiv um werbende Angaben und wenn diese nicht der Realität entsprechen, ist das Betrug...

Aber darum gehts ja garnicht, ich finds nur seltsam dass der A4 Avant nun 5km/h schneller und auf einmal nurnoch 2km/h unter der Limo liegen soll...
Denn rein durch ein paar physikalische Formeln kann man das schon sauber widerlegen !

Cisco

hi, cisco, der multi hat 205 drauf, hingegen der handschalter nur 195, vieleicht sind das die paar kilometer pro hundert.

anders gesagt meine kiste lief auch 215, vielleciht habe die jetzt die streuung im griff, und haben neu gemessen

andy

MK155
10.04.2003, 04:22
Original geschrieben von A6-Fahrer
Na siehst Du da haben wir es schon: geändertes Motormanagement bei niedrigeren Drehzahlen wird bereits eine höhere Leistung erreicht und schon purzeln da ein paar Kilometerchen mehr an Vmax raus.

Gruß

:confused: ... sorry ... Kann nicht ganz folgen ... :confused:

Polo TDI 2002
10.04.2003, 10:00
Original geschrieben von MK155
oder dem aus dem Ständer kippenden Fahrrad in Holland ... ;)

des war doch in Timbuktu, oder ? :D:D :D

gwg
10.04.2003, 10:45
Original geschrieben von Cisco
Hi,

grad mal bisschen bei Audi die einzelnen Modelle verglichen und da fiel mir auf, dass der A4 Avant 130PS TDI nun mit 208 km/h Spitze angegeben ist.
Früher: 203...

Die Limo nun mit 210 (bei mir standen noch 208 im FZS).

Was soll man davon halten ??

Des Rätsels Lösung dürfte Multitronic heissen, denn der Avant mit CVT schafft dann gerade noch die 200 - was für ein Zufall ! ;-)

Ich find das nicht ok, wie Audi seine Kunden verschaukelt...

Denn ein A4 Avant braucht schon so einiges an Mehr-PS um von 203 auf 208 km/h zu kommen...

Cisco

Hallo,
also wer da ein Rad ab hat möchte ich ja nicht entscheiden, aber .......
MfG
Günther