PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltruck bei Tiptronic

A828
21.04.2003, 00:24
Hi,ich fahre einen A8 2.8 mit Tiptronic.Aufgrund einer defekten Dichtung musste die Getriebeölwanne runter um sie zu ersetzen.Da das Getriebeöl sowieso abgelassen werden musste,kam ein neues Öl rein.Allerdings kein Orginales VW Öl,sondern Castrol Transmax Z.Das Öl hat Freigabe von VW/AUDI.Seit dem habe ich,wenn ich von N auf D oder von D auf N schalte,einen spürbaren Schaltruck,was davor nicht auftrat.Mein Händler meint das müsste sich nach ca.1000 bis 2000 km "legen".Bin aber schon ca.1500 km gefahren und es ist nach wie vor da.Habt ihr `ne Ahnung was das sein könnte? P.S. Gruss an alle.Bin neu bei euch.

Jack
21.04.2003, 00:32
Dann stimmt evtl der Ölstand im Getriebe nicht. ;)
Dieser muss genau passen, da es sonst zu Störungen beim Schaltvorgang und Getriebeschäden kommen kann.
Und ein Austauschgetriebe für einen A8 kostet ca. 6.000 € ohne Einbau.

Fahr zum Händler und lass den Ölstand nochmal kontrollieren.
Dieser wird bei einer bestimmten Temperatur (glaube so bei 45 Grad) des Getriebeöl's gemessen. Wenn das Öl zu warm bzw kalt ist kann die Kontrolle nicht korrekt durchgeführt werden.

Ob das Öl passt, weiss ich leider nicht. Sollte aber schon ein ATF-Öl sein. ;)

Bye

A828
21.04.2003, 00:38
Der Ölstand ist OK.Ist zwischen 35 und 45 Grad 'C gemessen worden.Ausserdem der Audi-Meister sagt das würde der Fehlerspeicher anzeigen.Und der ist "sauber".

Jack
21.04.2003, 22:22
Hast du das gesehen oder haben die dir das nur gesagt?
Könnte aber auch sein, das entweder die Kupplungen schon etwas verschlissen sind oder der Schieberkasten spinnt.

Bye

A828
22.04.2003, 20:54
Ich war dabei.Laut Meister vom Audi-Zentrum-Hannover,ist das keine Störung(sic!).Allerdings mich nervt das,da es vorher nicht da war.

Jack
22.04.2003, 21:01
Ja gut.
Nur wenn das Problem seit der Reparatur besteht, kann es durchaus damit zusammenhängen. ;)
Beim Beschleunigen ist aber kein stärkerer Ruck als vorher zu spüren, oder?

Bye

A828
25.04.2003, 23:51
Nein,wie gesagt,eskommt nur beim Schalten von N auf D oder umgekehrt.Ansonsten ist alles wie gehabt.

TDII
08.05.2003, 15:08
Hallo A828,

mit Interesse habe ich gelesen, dass Dein Händler ein anderes Öl in Dein Getriebe gekippt hat.
Meine Fragen: Hast Du die 5-Gang-Tiptronic und ist Dein Schaltruck schon besser geworden? Wieviel Kilometer hast Du denn inzwischen drauf?

Gruß
TDII