PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung A4 Klima ?


Harry Goedhart
25.04.2003, 19:21
Hallo leute,

Frage: wer laeßt wann sein Klima nachsehen/warten.

Jack
25.04.2003, 19:25
Solange es kalt rauskommt, wird da nix gemacht. ;)
Wie mit dem Fahrwerk eben auch.


Bye

Niemals Servo
26.04.2003, 07:18
Die Werkstatt kann sich den Druck im KMKreislauf anzeigen lassen. So könnte man die Füllmenge abschätzen, wenn es einen so dringend interessiert.
Solange die Kühlleistung stimmt lasse würde ich die Anlage in Ruhe lassen, die Abdichtung des Kreislauf wird idR nicht besser durch die Wartung.

Harry Goedhart
26.04.2003, 11:24
@ Jack
@ Niemals Servo

Danke fuer eure reaction. Aber ich meinte eigentlich die wartung von verdampfer (heißt das so?).
Habe irgendwo gelesen das die mal gereinigt werden sollen sonst kann es zu pilzenbildung (und die dazugehoerige luft) kommen. Stimmt das :confused:

V5F
26.04.2003, 11:41
Hallo Harry,

also ich hab' diese Reinigung gestern mit der Inspektion mal mitmachen lassen. Laut KD Auskunft werden dabei alle Teile in der Luftzuführung kpl. gereinigt und desinfiziert.
Die Anlage bzw. der Wagen sind jetzt knapp 3 Jahre alt und als die Klimanlage in diesem Frühjahr wieder in die Gänge kam roch das schon mal etwas modrig.
Als ich gestern das Auto wiederbekam roch die aus den Düsen kommende Luft zunächst wie so'n Luftfrischer für den Staubsauger :D , deswegen hab' ich die Anlage nochmal knapp 10 Minuten mit maximaler Leistung und offenen Fenstern laufen lassen. Jetzt ist wieder alles normal.
Kosten tut der Spass knapp 50 Eurotaler und wird jährlich empfohlen. Meiner Meinung nach reichts auch alle 2-3 Jahre aus, bzw. wenn die Klimaluft zum Himmel stinkt :p.

Grüsse

Frank

Jack
26.04.2003, 12:40
Da wird aber nichts anderes gemacht, als ein Klimaanlagenreiniger eingesprüht. ;)
Pollenfilter raus, Gebläse auf volle Power und rein mit dem Zeugs.
Wobei 50 € schon etwas teuer dafür ist, das die Arbeit in 5 Minuten erledigt ist.


Bye

Martin R
26.04.2003, 13:06
Also ich würde jährlich den Innenraumfilter erneuern und bei Bedarf die Anlage mal desinfizieren.

Ansonsten warten bis die Klimaleistung nachlässt.

Walter4
05.05.2003, 09:09
...unbedingt lesen: Beiträge zu "Was ist eine Climatronic"! ;)
MfG walter

Martin R
05.05.2003, 09:16
Hier mal ein Link (http://www.dk-foren.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=3436)

Tina
05.05.2003, 17:23
Original geschrieben von Walter4
...unbedingt lesen: Beiträge zu "Was ist eine Climatronic"! ;)
MfG walter


Hallo Walter!

Hieß der Thread nicht "was ist eine Climatic"? ;)


Egal, da tut sich nicht mehr ganz so viel....;)

Tina

Walter4
07.05.2003, 09:26
Original geschrieben von Tina
Hallo Walter!

Hieß der Thread nicht "was ist eine Climatic"? ;)
...
Tina

OK, erwischt! ;)

MfG Walter