PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ausbau Audi Chorus....

Hannes
27.04.2003, 18:34
Ich möchte nun endlich dieses besch.. Radio Chorus aus dem Audi A4 ausbauen und durch ein Becker Traffic Pro ersetzen.

Dazu folgende Fragen:

Ist das Radio codegesichert? Was ist wenn ich das Radio ausbaue, kann ich es ev. verkaufen und funktioniert das wieder in ein paar Jahren wenn ich den Wagen wieder mit Radio verkaufe?

Muß ich das Radio beim Audi-Händler aus dem Bus-System auch elektronisch entfernen lassen? Wartet der CAN-Bus auf Signale des Radios?

MfG

Hannes

ZYLORIC
28.04.2003, 10:22
Das Radio ist Code-gesichert! Entweder Du hast den Code in Deiner Radio-Bedienungsanleitung stehen, oder der Händler kann Dir anhand Deiner Fahrgestellnummer (wenn das Radio werksseitig eingebaut war) den Code mitteilen (auch nach Jahren noch).

Verkaufen kannst Du das Radio natürlich, am besten mit Original-Code-Karte. Z.B. bei ebay gehen die Dinger teilweise ganz gut weg.
Ich empfehle Dir allerdings es aufzuheben und es bei einem Verkauf des Fahrzeugs wieder einzubauen.

Normalerweise müsste es auch nach Jahren noch funktionieren. Das Kassettenlaufwerk kann allerdings nach einigen Jahren etwas leiden (Antriebsmechanik, Andruckrollen etc.), ist mir mal mit einem Blaupunkt passiert, an dem ich das Cassettenlaufwerk nicht genutzt hatte.

Mit dem CAN bin ich nicht so bewandert, da gibt es hier aber bestimmt genügend Experten, die Dir diesen Punkt noch genauer erläutern können...

http://www.lajnar-sp.si/katalog/image/products/AUDICHORUSm.JPG

Jack
28.04.2003, 10:23
Ja, das Radio ist durch einen Code gesichert.
Beim Verkauf musst du halt den Code mitgeben. Falls du es aufhebst und beim Verkauf wieder einbaust, muss der Code wieder eingegeben werden.

Wie das mit dem CAN-Bus genau funktioniert, weiss ich leider nicht.

Bye

Hannes
02.05.2003, 19:10
Naja... werde mir noch überlegen was ich mit dem Radio mache... wahrscheinlich kann man es eh nicht verkaufen...
Den Code dafür bekommt man mit dem Fahrzeugschein beim Audi-Händler, oder? Habe leider keine Radiobedienungsanleitung dabei... wurde wohl vom Vorbesitzer verloren...

MfG

Hannes

ZYLORIC
03.05.2003, 06:10
Bedienungsanleitung gibts für (ich glaube) 4,-€ beim Händler. Den Code kriegst Du wie gesagt auch beim Händler (Fahrgestellnummer genügt).

Jack
03.05.2003, 10:09
Original geschrieben von ZYLORIC
Bedienungsanleitung gibts für (ich glaube) 4,-€ beim Händler. Den Code kriegst Du wie gesagt auch beim Händler (Fahrgestellnummer genügt).
Radionummer brauchst dann aber auch dazu. ;)

Bye

Hannes
03.05.2003, 10:22
Ok thx für die Infos... an einer Gebrauchsanleitung bin ich ja eh nicht interessiert, nur der Code wäre eben interessant, falls ich den Radio verkaufe oder in ein paar Jahren wieder einbaue.

MfG

Hannes

ZYLORIC
03.05.2003, 15:37
Original geschrieben von Hannes
... an einer Gebrauchsanleitung bin ich ja eh nicht interessiert,

... hebt den Wiederverkaufswert aber doch ungemein ... !

Hannes
05.05.2003, 22:59
Naja, das kann ich mir eh noch immer besorgen, sollte ich den Radio tatsächlich verkaufen.

Was bringt Eurer Ansicht mehr Geld ein, den Radio bei Ebay zu versteigern oder in den Foren anzubieten?

MfG

Hannes

ZYLORIC
06.05.2003, 10:53
Schau mal hier (http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=audi+chorus)!
Liegen nicht so berauschend die Preise...

Das Beste ist immer noch, wenn ein Bekannter eines benötigt.
Ich würde es, wenn dann gleich verkaufen (wie gesagt mit Anleitung und am besten noch mit Originalkarton), denn der Wertverlust schreitet unaufhaltsam voran.
Oder, wie gesagt, Du belässt es, um es dann bei einem Verkauf des AUdis wieder einzubauen...