PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : climatronic

Graceland
08.05.2003, 09:49
Ist es möglich eine manuelle Klimaanlage in einem Bora Bj.2000
auf Climatronic umzurüsten ??????:confused:

Alois
08.05.2003, 09:51
Da sämtliche Sensoren, der Kabelbaum und die Stellmotoren fehlen, ist der Aufwand viel zu groß. Günstiger: Auto verkaufen und Auto mit Climatronic kaufen.

Hans
08.05.2003, 10:01
Schau doch mal bei
www.conrad.de unter Autozubehör, Elektrik, Climat. Leider funktioniert der Link zum Artikel nicht direkt.

Gruß Hans

beetle24
08.05.2003, 11:12
Original geschrieben von Graceland
Ist es möglich eine manuelle Klimaanlage in einem Bora Bj.2000 auf Climatronic umzurüsten

Ich meine sogar, dass es nicht nur kostenmässig scheitern wird , sondern auch praktisch:
Bei der manuellen KA wird zwar die Frischluft/Umluftklappe elektromotorisch betätigt, nicht aber die Staudruckklappe wie bei der Climatronic - denn die fehlt bei der Hardware. Damit wäre eine der wichtigen Regelfunktion nicht möglich.

Alle Klappen werden elektromotorisch betätigt - m.E. ist ein zerstörungsfreies Öffnen des Klimagerätes nicht möglich, um dieses nachzufummeln. Sinngemäß gilt das auch für die Ausströmer in der Schalttafel.

Auch sollte der Sonnenstandssensor nachgebaut werden, was auf der Schalttafel problematisch sein wird.

Gruß ;)

ZYLORIC
08.05.2003, 19:16
Also mir hatte mal ein VW-Händler (2000) angeboten, in einem Ausstellungsfahrzeug (Bora Variant) die Climatronic nachzurüsten (manuelle Klima war drin). Er wollte mir nämlich unbedingt den Wagen verkaufen.
Ich habe dankend abgelehnt.
Aber das hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass es einfach wäre.... :confused: :confused:

Martin R
09.05.2003, 19:57
Möglich bestimmt - aber auf alle Fälle zu aufwändig.

Würde es dir reichen wenn nur die Temperatur und nicht die Luftverteilung geregelt wird gäbe es eine relativ günstige Alternative.

(muss mal schauen ob ich den Link/Katalog noch finde)

Hans
09.05.2003, 22:23
@Martin R
Na eben . . . das Teil von Conrad - ersetzt den Regler "Kalt - Warm" durch eine Thermometereinheit mit elektrischem Regler (laienhaft ausgedrückt).
Also:
Verteilung händisch,
Temperatur automatisch,
trotz manueller Klimaanlage.
Gruß Hans