PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor


Tina
12.05.2003, 19:34
Hallo zusammen!

Ich war heute mit Polopower mal wieder in der Werkstatt, meine Klimaanlage ( Climatic ) ist in der letzten Zeit unheimlich laut geworden ist. Wenn man sie einstellt ertönen nach einer kurzen Zeit Geräusche, als stände man unter einem Schwimmbadföhn. So laut, das übertönt sogar normale Radiolautstärke.

Der Meister hat mir irgendwas von Klimakompressor erzählt und alles ausbauen und ersetzen.
Aber was genau da jetzt ersetzt werden muss, weiß ich immer noch nicht. Ich glaube der hat´s gesagt, aber ich wieder vergessen *schäm*

Was macht denn so ein Klimakompressor genau und wo befindet der sich? Muss jetzt wohl der ganze Kompressor ausgetauscht werden?

Danke für Eure Hilfe!

Tina :)

gwg
12.05.2003, 19:42
Original geschrieben von Tina
Hallo zusammen!

Ich war heute mit Polopower mal wieder in der Werkstatt, meine Klimaanlage ( Climatic ) ist in der letzten Zeit unheimlich laut geworden ist. Wenn man sie einstellt ertönen nach einer kurzen Zeit Geräusche, als stände man unter einem Schwimmbadföhn. So laut, das übertönt sogar normale Radiolautstärke.

Der Meister hat mir irgendwas von Klimakompressor erzählt und alles ausbauen und ersetzen.
Aber was genau da jetzt ersetzt werden muss, weiß ich immer noch nicht. Ich glaube der hat´s gesagt, aber ich wieder vergessen *schäm*

Was macht denn so ein Klimakompressor genau und wo befindet der sich? Muss jetzt wohl der ganze Kompressor ausgetauscht werden?

Danke für Eure Hilfe!

Tina :)

Hallo Tina,
der Kompressor bei einer Klimaanlage verdichtet das Kühlmedium (Gas).
Es wird flüssig, heiß und anschliesend im "Kühler" abgekühlt. Danach lässt man das Kühlmittel durch ein kleines Loch (Drossel) "entweichen" oder anders ausgedrückt "verdampfen", dabei wird Wärme benötigt und die wird der durchströmenden Luft beim Wärmetauscher entnommen. Eigentlich nichts weiter, als ein Kühlschrank.
MfG
Günther

FloriV5
12.05.2003, 19:45
Original geschrieben von gwg
Eigentlich nichts weiter, als ein Kühlschrank.
MfG
Günther

allerdings ein mobiler kühlschrank! ;)

gwg
12.05.2003, 19:49
Original geschrieben von FloriV5
allerdings ein mobiler kühlschrank! ;)

Hallo,
nun fast jeder Kühlschrank ist mobil!!
(bis zu einer gewissen Größe)!!:p :p :p
Es ging doch nur um einen Vergleich für Tina!!
MfG
Günther

Jack
12.05.2003, 19:56
Der Klimakompressor:

Kompressoren in Fahrzeugklimaanlagen sind ölgeschmierte Verdrängungsverdichter.
Sie arbeiten nur, wenn die klimaanlage eingeschaltet ist, was mit Hilfe einer Magnetkupplung gesteuert wird.

Der Kompressor erhöht den Druck des Kältemittels. Dabei steigt auch die Temperatur des Kältemittels.

Ohne diese Druckerhöhung wäre später eine Expansion und damit eine Abkühlung des Kältemittels nicht möglich.

Zur Schmierung wird ein spezielles Kältemittelöl verwendet, das zu etwa 50% im Kompressor verbleibt während der Rest mit dem Kältemittel im Kreislauf umläuft.
Ein Überdruckabschaltventil, meist am Kompressor angebracht, schützt die Anlage bei zu hohem Druck.


Bye

beetle24
12.05.2003, 19:58
@Hi Leute...
... hab ich es nicht vorgestern vorausgesagt??? Der Klimakompresser ist wieder an der Reihe ;)

Ich sage jetzt aber nix mehr :D

Schöne Grüsse

Jack
12.05.2003, 20:00
Der Verdichtungsprozess:

Der Kompressor saugt durch den Verdampfer kaltes, gasförmiges Kältemittel mit niedrigen Druck an.

Der gasförmige Zustand ist für den Kompressor "lebenswichtig", denn flüssiges Kältemittel ist nicht komprimierbar und würde den Kompressor zerstören (vergleiche Wasserschlag beim Motor).

Der Kompressor verdichtet das Kältemittel und drückt es als heisses Gas zum Kondensator (Hochdruckseite des Kältemittelkreislaufes).

Der Kompressor ist somit die eine Trennstelle zwischen Niederdruck- und Hochdruckseite des Kältemittelkreislaufes.


Bye

Jack
12.05.2003, 20:01
Original geschrieben von beetle24
@Hi Leute...
... hab ich es nicht vorgestern vorausgesagt??? Der Klimakompresser ist wieder an der Reihe ;)

Ich sage jetzt aber nix mehr :D

Schöne Grüsse
Oops...hatte ich glatt übersehen. :D
Du hattest ja die Arbeitsweise so schön beschrieben. ;)

Manni's Lehrstunde (http://www.dk-foren.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=3532)


Bye

Tina
12.05.2003, 20:08
Sorry, ich wusste net, dass es hier schon eine Lehrstunde zum Thema gibt! :o

Tina

gwg
12.05.2003, 20:18
Original geschrieben von Tina
Sorry, ich wusste net, dass es hier schon eine Lehrstunde zum Thema gibt! :o

Tina

Hallo Tina,
hier gibt es fast alles!!:p :p :p
MfG
Günther

Roger
12.05.2003, 21:06
Stimmt :D :D :D !

gwg
12.05.2003, 21:18
Original geschrieben von Roger
Stimmt :D :D :D !

Hallo,
Spaß muß sein!!:p :p :p
MfG
Günther

Tina
12.05.2003, 21:42
Wenn Polopower in der Werkstatt war, berichte ich mal, woran es gelegen hat, dass die Klima sich anhört wie ein Fön...

Tina

Jack
14.05.2003, 19:28
Original geschrieben von Tina
Wenn Polopower in der Werkstatt war, berichte ich mal, woran es gelegen hat, dass die Klima sich anhört wie ein Fön...

Tina
Mach das. :)


Bye

Rolf-FSI
17.05.2003, 09:42
Hallo Tina

meine Klimaanlage im 9N FSI hat auch komische Geräusche von sich gegeben.
In der Werkstatt wurde das Expansionsventil gewechselt, momentan ist Ruhe. Der Fehler ist bekannt.

Gruß Rolf

Tina
17.05.2003, 12:22
Danke Rolf!

Ich glaube das hat der Meister auch erwähnt. Jetzt fällt bei mir irgendwie der Groschen:o , hoffentlich ist dann in meinem Polo auch wieder Ruhe! ;)

Wie gesagt, ich berichte dann!

Gruß, Tina