PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer: Monroe Reflex oder Koni rot?

vetdi
20.05.2003, 13:22
Hallo, Leute!
Nach jetzt 130000 km sind bei meinem G4 Variant TDI die vorderen Stoßdämpfer fällig. Ich schwanke noch zwischen Monroe Reflex/Sensatrac und Koni rot (keine Sportdämpfer, keine Tieferlegung, ich hätte das Auto gern vorn etwas straffer, brauche aber die volle Bodenfreiheit), der Preisunterschied liegt bei ca. 200,- €.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Dämpfern und rechtfertigen die Konis den Mehrpreis?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß vetdi

Rolling Thunder
20.05.2003, 13:32
Zu den aktuellen Produkten kann ich nichts sagen.

Ich hatte in meinem Golf III damals Monroe Sensatrac drin. Die Dämpfer waren nach 2 Jahren wieder kaputt während Koni damals eine unbegrenzte Gewährleistung gewährt hat.

Vom Fahren her waren die Sensatrac schon ok, da sie weich in Normallage des Fahrzeugs sind und beim einfedern härter werden.

vetdi
20.05.2003, 13:52
i

Thomas K.
20.05.2003, 19:18
Hallo,

vergiss die Monroe, sind qualitativ nicht unbedingt die erste Wahl.

Koni rot würd ich nur kpl. nehmen, sprich alle vier, da sonst etwas unharmonisch. Übrigens Koni rot sind Sportdämpfer ;)
rot= Sport Strasse
gelb= Rennsport

Nimm die Originalen von VW oder besser die Bilstein.

Hans
20.05.2003, 19:24
Original geschrieben von Hans
Hi,
ich kann zwar zu den Dämpfern an sich nichts sagen - aber wechseln würd ich nur alle vier - insb. wenn Du den Hersteller wechselst oder sportlichere als die Serie nimmst. Das passt doch sonst nicht mehr zusammen.

Ach ja - ich war immer mit den Fichtel & Sachs Gasdruckdämpfern ganz zufrieden.

Gruß Hans

FloriV5
20.05.2003, 19:26
Bilstein - Koni oder eben die orig.
Wobei bei Dämpfern natürlich Bilstein schon super ist :cool:

Jürgen Ebert
21.05.2003, 21:43
Bilstein ist super, straff und trotzdem komfortabel und eine top Fertigungsqualität. Kaufe Bilstein B6.

MK155
26.05.2003, 12:41
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, dann Koni rot. Die sind auch in Verbindung mit einer Tieferlegung um rund 35 mm excellent.

gtdaexl
26.05.2003, 18:35
Original geschrieben von Hans

:p :p Hans, zitierst Du dich jetzt schon selbst, oder wie?

MK155
27.05.2003, 05:38
Original geschrieben von gtdaexl
:p :p Hans, zitierst Du dich jetzt schon selbst, oder wie?
Sowas passiert schonmal, wenn der Mausfinger eine gar zu heftige Eigendynamik entwickelt :D