PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Climatronic "quält" sich

Slidestar
04.06.2003, 07:41
Hi @ All,

Seit die Temperaturen jenseits der 30°-Marke sind,
mache ich wieder regen Gebrauch von meiner Climatronic
@ AUTO-matik-Betrieb.

Habe mich jedoch etwas gewundert, dass das Start-Geräusch
des Klimakompressors seit letzter Saison lauter ist.
Schaltet sich der Kompressor an, ist das recht deutlich ver-
nehmbar zu hören - Ist das normal?

Weiterhin ist auch der Betrieb des Klimakompressors,
insbesondere im Stand (zB an der Ampel) in Form eines
Dauergeräusches deutlich hörbar. Bin zwar, was Geräusche angeht, sehr sensibel und die Anlage arbeitet an sich auch ordnungsgemäß, aber ... Bahnt sich da was an?

Was mich nur stutzig macht:

Hatte von Anfang an ein Geräusch-Problem bzgl. der Climatronic,
es wurde auch 2x der Klimakomressor getauscht - aber so ganz zu Frieden bin ich halt immer noch nicht.

Kennen die sich bei BOSCH besser mit der Klimaanlage aus,
als mein nicht gerade pfiffiger Freundlicher?!?

Wer weiß Rat?

MfG & Schönen Tag.

golf4
04.06.2003, 07:48
Lass mal die Climatronic, auch bei kälteren Temperaturen im "Auto" Betrieb laufen, von zeit zu zeit durchpusten, so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Von einem ständigem Wechsel zwischen Auto und Econ halte ich nichts.

mepf
04.06.2003, 07:57
Original geschrieben von golf4
Von einem ständigem Wechsel zwischen Auto und Econ halte ich nichts.

Warum?

fragt

Dirk

golf4
04.06.2003, 08:04
In der Bedienungsanleitung steht das so drin, und eben das monatliche oder von Zeit zu Zeit durchpusten der Anlage.
Fenster auf Temp. auf LOW und Gebläse volle Stärke und eine Minute laufen lassen, geht natürlich nur ab ich glaube 9 Grad wenn der Kompressor mitläuft.
Seit 1998 und ca. 120000 km null Probleme mit der Climatronic.

Speedy Gonzales
04.06.2003, 08:22
Original geschrieben von mepf
Warum?

fragt

Dirk

Ja, warum ???

Ich schalte immer kurz vor Erreichen meines Fahrziels um auf Eco, damit es keine Geruchsentwicklung wegen Restfeuchtigkeit gibt.
Bisher hatte ich durch das Öftere Umschalten noch keine Nachteile.

Gruß
Boris

Alois
04.06.2003, 08:27
Ja Boris,
das ist auch sinnvoll, wenn man keine Pilzzucht betreiben will.
Warum das schaden soll, kann sicher keiner erklären. Also mach dir keinen Kopf.
@slidestar:
ist den genug Kältemittel in der Anlage?

zum "durchpusten": dabei geht es doch wohl darum, "Verschmutzungen" am Verdampfer zu beseitigen. Das hat mit einem lauten Kältekompressor doch kaum zu tun.

Slidestar
04.06.2003, 08:50
@ Alois,

Wie kann ich denn selbst feststellen, ob
genug Kältemittel drin ist?

Oder muß ich das den Profis überlassen?

Wie zufriedenstellend ist denn nun der
BOSCH-Service bzgl. Klima?

MfG & Dank im voraus.

Alois
04.06.2003, 08:57
@sliedestar,
*LOL*, das Thema läuft gerade "parallel" ...(Suchfunktion)
Du kannst das nicht selbst machen, da du nicht weißt, wie viel Kältemittel noch in der Analge ist.
Deshalb muß das vorhandene Kältemittel abgesaugt werden (damit die Anlage leer ist) und die vorgeschriebene Füllmenge wieder eingefüllt werden. Selbst kannst du das nicht machen.
Zu Bosch kann ich nichts sagen, fahre niemals hin. Ruf doch einfach deinen Händler an und frage, was es kosten und dann eben bei Bosch. Das ist kein großer Akt und dürfte eine Routinearbeit für Bosch bzw. VW sein. Ich kann mir nicht vorstellen, was da schief laufen sollte.

mepf
04.06.2003, 09:54
Original geschrieben von Speedy Gonzales
Ich schalte immer kurz vor Erreichen meines Fahrziels um auf Eco, damit es keine Geruchsentwicklung wegen Restfeuchtigkeit gibt.
Bisher hatte ich durch das Öftere Umschalten noch keine Nachteile.

Gruß
Boris

Genau so mache ich das auch! Von der BAB runter und die letzten 5 km nur noch ECON, also doch hinundherschalten! Aber ich werde mal in meinem Bordhandbuch nachschauen, warum nicht zwischen ECON und AUTO hinundhergeschaltet werden soll.

Gruß

Dirk

P.S.: Klima läuft bei mir z. Zt. erst ab 26 °C Außentemperatur, weil ich mit der trockenen Luft große Probleme habe! Schiebedach sei dank ;)

Roger
04.06.2003, 14:10
Hi,

diese Vorgehensweise mit dem "Durchpusten" wird doch afaik bei Geruchsproblemen empfohlen, oder ?
Bei dauerndem Auto-Betrieb 365 Tage kommt das Problem erst gar nicht auf. Wozu eine Automatik, wenn man doch dauernd daran herumstellt ?

Das mit der trockenen Luft kann ich ja nachvollziehen, aber ansonsten sehe ich keinen Grund für dauernden Econ-Betrieb. Die Anleitung empfiehlt ja auch den Auto-Betrieb mit 22 Grad rund ums Jahr. Wenn auch zur Spriteinsparung direkt gegenüber schon wieder Econ empfohlen wird ...

Übrigens muss nicht von Hand regelmäßig z.B. 1x im Monat auf Auto geschaltet werden, dass macht die CT seit dem Golf III regelmäßig selber ! Am IIIer hatte ich nach einiger Zeit gravierende Probleme mit der Climatronic bei Wechselbetrieb, der Gestank war da noch das kleinste Übel. Da habe ich beschlossen, sie am neuen IVer durchlaufen zu lassen. Bisher völlig problemlos.

Beim TDI kann man den Mehrverbrauch glatt in den Schornstein schieben, für den Gegenwert einer halben Tankfüllung im Jahr werde ich jedenfalls nicht schwitzen. Dazu kommt noch der Vorteil der Entfeuchtungswirkung bei Regen.

Kleiner Tipp zum Spritsparen und zur Schonung des Kreislaufs:
Bei großer Hitze die Solltemperatur max. ca. 5 Grad unter Außentemperatur stellen (Delta-T-Einstellung). Das verringert den Schock nach dem Aussteigen und der Kompressor hat weniger zu tun. Bei Gebäudeklimaanlagen wird oft so gearbeitet. Schade, dass die Climatronic dafür (noch ?) keine Funktion implementiert hat ...

Laut darf der Kompressor in keinem Fall sein, aber eine gewisse Geräuschentwicklung im Hintergrund wird nicht zu vermeiden sein. Auch der sofort zuschaltende Lüfter trägt mit dazu bei. Durch die zusätzliche Last im Leerlauf wird der Motor auch etwas seine Tonlage ändern.

mepf
04.06.2003, 14:53
Original geschrieben von Roger

Beim TDI kann man den Mehrverbrauch glatt in den Schornstein schieben, für den Gegenwert einer halben Tankfüllung im Jahr werde ich jedenfalls nicht schwitzen.

Bei mir beträgt der Mehrverbrauch ca. 0.3 L/100 km (also 6 %). D. h. bei meinen 55 tkm/a sind's dann doch bei 0,75 Euro/L fast 125 Euro/a, und die will ich eigentlich nicht 1x im Jahr in den Schornstein schieben :eek: :D :D

Gruß

Dirk

P.S.: Was nicht heißen soll, daß ich die Klima gar nicht benutze (siehe weiter oben)!

Roger
04.06.2003, 15:20
@mepf:

O.k., Du bist Vielfahrer, ich schaffe nur rund 17.000 km/a.

Bei Deiner Verbrauchsrechnung hast Du über das ganze Jahr interpoliert oder nur den "Sommerverbrauch" ermittelt ? Zum einen fährt der Kompressor bei kühleren Außentemperaturen in einem deutlich geringeren Lastbereich und unter 4 Grad schaltet er ganz ab, was auch einige Tage im Jahr vorkommt. Und dann kommt noch zum Tragen, dass z.B. über Land oder auf der AB die Verbrauchsdifferenz kleiner ausfällt als bei hohem Stadtanteil.

Deiner Jahresfahrleistung würde ich entnehmen, dass Du viel AB fährst. Ich könnte mir also vorstellen, dass der reale Mehrverbrauch bei Dir moderater ausfällt.

BTW, bei DEN Gesamtkosten inkl. ZR-Wechsel alle 20 Monate fällt das doch trotzdem kaum ins Gewicht. Zur Freude des Schornsteins ;) !

Niemals Servo
04.06.2003, 15:27
Wozu eine Automatik, wenn man doch dauernd daran herumstellt ?

[...]

Kleiner Tipp zum Spritsparen und zur Schonung des Kreislaufs:
Bei großer Hitze die Solltemperatur max. ca. 5 Grad unter Außentemperatur stellen (Delta-T-Einstellung). Das verringert den Schock nach dem Aussteigen und der Kompressor hat weniger zu tun.

Steht ein bisschen im Widerspruch, oder?

Roger
04.06.2003, 15:37
Ja, das kann man nicht bestreiten.
Deshalb hätte ich ja auch gerne eine Automatikfunktion dafür ...

25 Grad bei angenehm trockener Luft sind immer noch viel angenehmer als schwüle 30 Grad.

Und wenn sich die Betriebsanleitung schon widerspricht, kann ich das doch auch, oder :cool: ?

Julian
04.06.2003, 15:37
Jo wäre voll geil: Erstens Widerspruch und zweitens müßte die Clima bei uns hier momentan draußen auf 32°C aufheizen.....;)

mepf
04.06.2003, 17:53

Deiner Jahresfahrleistung würde ich entnehmen, dass Du viel AB fährst. Ich könnte mir also vorstellen, dass der reale Mehrverbrauch bei Dir moderater ausfällt.

Naja, so 30 % Autobahn, der Rest Bundesstraße! Die 0,3 Liter sind der reale Mehrverbrauch! Aber Du hast natürlich Recht mit den 4 °C und so...

Gruß

Dirk

Andreas TDI96kw
06.06.2003, 01:04
fürs neu befüllen mit kühlmittel meiner klimatronic hab ich vor 2 wochen 42 euro beim freundlichen gezahlt

kingtom
10.06.2004, 11:14
Habe einen sharan bj 96 !! :eek:

nach etlichen komplett ausfällen und dem dritten Steuerteil :mad: scheint nun der Kompressor seine macken zu haben :confused:

war in der Werkstatt und habe die Kühlflüssigkeit überprüfen lassen alles OK :(

ausgangs Temp. lag bei 4 Grad !!!!!! (so ca. 2 Wochen) nun ist nur noch
Außenluft angesagt !!! :confused:
also ich wieder hin in die VW - Bude und mit dem Druck ist alles OK
aber bei 32 Grad im Schatten und Auto aus der Tiefgarage ist nach 30 min drinne wie drausen gleiche Temp. angesagt :confused:

ich lese ja auch das Forum aber das Problem ist wohl was größeres !!!!!!!!!

ach ja inzwischen habe ich 215000 km mit dem Auto runter