PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis Klima-Schlauch


touran-holgi
04.06.2003, 08:10
Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen gab meine Klima (manuell, New Beetle) den Geist auf. Anruf beim Freundlichen, der sagte, wahrscheinlich zu wenig Kühlmittel drin und schickte mich zum Bosch-Dienst. Dort stellte man fest, dass ein Rohr (von einem kombinierten Rohr-Schlauch-System) ein Loch hatte. Konnte man beim evakuieren deutlich hören.
Zunächst wunderte ich mich, wie überhaupt ein Rohr ein Loch bekommen kann (wäre es der Gummi gewesen, hätte ich auf meine pelzigen "Freunde" getippt). Gut, Bosch-Dienst bestellt Schlauch und baut ihn ein, und als ich die Rechnung gesehen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt: 155 Euro nur für den Schlauch (ohne Märchensteuer!). Der Einbau selbst war eigentlich billig, ca. 60 Euro Schlauch tauschen und 80 Euro für evakuieren, Fehler suchen und neu befüllen.
Ist dieser dumme Schlauch wirklich so teuer, oder haben die mich über den Tisch gezogen?
Die Teilenummer des Schlauchs ist die 1C0820744A

Gruss,

Holgi

Julian
04.06.2003, 09:20
Ruf doch mit der Teilenummer bei Deinem Freundlcihen im Esatzteillager an, dann erfährst Du, was es da kostet.

Der Presi ist zwar teuer, aber realistisch. Ist ein Hochdruckschlauch für Kältemittel. Der sollte sehr druckfest und biegsam sein, das wiederspricht sich etwas, kostet aber dann. ;)

touran-holgi
04.06.2003, 09:56
Danke für den Tipp, auf Idee bin ich zwischenzeitlich auch gekommen, beim Freundlichen kostet der Schlauch 152,50 Euro, also ist der Preis in Ordnung... leider :)

Julian
04.06.2003, 09:58
Ja, leider. Hab bei meinem Golf4 damals für nen 15bar Druckschlauch der Servolenkung auch 100€ plus Einbau bezahlt. Da schlackern einem die Ohren....;)