PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Underschiedliche Zubehör-/Ersatzteilpreise bei VW-Partnern!

BlackMagic
20.10.2002, 19:09
Hallo,

hab mir grad das Posting von Turbofan mit den Winterreifen Dunlop und Conti durchgelesen. Da ist doch einigen aufgefallen, dass die Händler unterschiedliche Preise haben. Auch mit ist sowas passiert. Da hab ich bei meinem Händler einen Satz Radkappen für 73,31€ gekauft (hab ich eh mal gepostet) jetzt hab ich die gleichen Radkappen bei einem anderen Händler für 58,99 gesehen.
Umgekehrt bei den Gummifussmatten, die ich bei meinem Händler für 22,50€ erstanden habe und bei diesem anderen Händler die Fussmatten 28,99 gekostet hätten.

Kann mich da jemand aufklären, wie es zu solchen Unterschieden kommen kann? Ich find das irgendwie komisch, dass die Händler so unterschiedliche Preis haben. Sind die Preise nicht auch irgendwie vorgeschrieben von VW?

TDI-Manfred
20.10.2002, 19:50
Hallo,

Ja solonge es sich um Original VW Teile handelt sind bei jedem Händler die gleiche Preise zu bezahlen da alle die gleiche Version des ETKA (ErsatzteileKatalog) mit den jewiligen gelichen Preisen besitzen. Dies zählt für uns Privat Kunden:o

Ausnahme sind Angestellte in dem VW Betrieb die bekommen immer zwischen 28 bis 40% Rabatt auf die Original VW Teile!!!
Das weiß ich da ich einen Freund dort sitzen ahbe über den ich mir das ein oder andere besorgen lasse....:D :D :D

Die wo als Geschäftskunden (eignen Reparatur-Betrieb) besitzen bekommen 15%Rabatt und bei einem gewissen Volumen nachträglich nochmals auf die Gesamtsumme, z.B. ab 15.000,--Euro Ersatzteile Umsatz / Jahr extra nochmals 3% usw.

Zu den Original Ersatzteilen von Vw oder Audi die über Votex ect. bestellt werden gibt es keine direkt von VW bindende einheitliche Preise und somit hat da der Händler etwas Spielraum bei seiner hauseigenen Preisgestaltung.

mfg

Manne

Deshalb die Preisunterschiede bei sogenannten Original Zubehör Teilen...

Walter
21.10.2002, 10:24
...bei VAG-Händlern habe ich auch festgestellt. Aber: Vor dem Kauf habe ich dann im freien Teilehandel rumgeschaut und -zapp- waren die VAG-Leute weg vom Fenster! Was die für die "Original"-Verpackung so aufschlagen, ist schon an der Schmerzgrenze!
Und daß dort bei 30 oder 40% Rabatt nichts mehr verdient wird, glaubt ja wohl auch keiner.
MfG Walter

Rolling Thunder
21.10.2002, 11:56
Die Preise im Katalogsystem ETKA sind alles UPE. Jeder Händler kann diese Preise über oder unterbieten. Das bleibt Ihm selbst überlassen.

Teilweise ergibt sich die Preisdifferenz bei Zubehörteilen durch die Vertriebszentren, denn diese liefern dem Händler diese Teile, nicht VW selbst.

Unter www.volkswagen-original-teile.de gibts übrigens weitere Infos.

BlackMagic
21.10.2002, 12:29
Dankeschön, jetzt habt ihr schon viel mehr Klarheit reingebracht. Also müsste praktisch die Nachrüst-Mittelarmlehne, die bei mir am Donnerstag eingebaut wird, bei allen Händlern zum gleichen Preisl in der Liste stehen => Volkswagen Original Teil.

Gut, dass ich mich dann wegen der Armlehnen nicht grün und blau ärgern muss *g*.