PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrollgeräusche ?


BOWIDL
12.06.2003, 14:21
Hallo,


habe bei meinem A4, mit Serienbereifung, deutlich heulende Reifengeräusche im Innenraum. Es handelt sich um Bridgestone Potenza in der 205er Dimension auf 16 Leichtm.-Felge. Es ist ein auf und abschwingendes Dröhnen das besonders bei Tempo zwischen 50 und 60 und ca 130-150 zu Tage tritt, fast sirenenartig. Natürlich nicht so laut aber doch sehr störend. Da mir solche Geräusche bei meinen bisherigen Wagen ( ein 95er A4, ein 2001 er A4 und 97 er Passat) noch nicht aufgefallen sind frage ich mich ob es normal ist. Es kommt sehr wahrscheinlich von den Reifen weil es auf verschiedenen Fahrbahnbelägen unterschiedlich laut ist. Meine Idee ist das die Schallwellen der Reifen vielleicht irgendwelche Fahrzeugteile zum Schwingen anregen und dann erst das nervige Dröhnen entsteht, z.B. die Radhausschalen. Kann hier ein Fehler vorliegen oder ist es einfach als normal hinzunehmen ? Mit meinen Winterreifen ist es übrigens noch schlimmer ( 205er Michelin). Dort tritt das Dröhnen ungünstigerweise zusätzlich noch bei Tempo 90 - 100 auf. Es ist wohl keine Unwucht, dafür ist die Sirene zu langsam ! :-)
Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrung anbieten könnte !
Danke im Voraus


Bowidl

Frown
12.06.2003, 17:33
hallo browidl ...

die Bri Re 720 sind leider Lasterreifenartig laut ,haben aber autotestkollegen schon festgestellt.
reifen mit jedweder Art wo "Fischgreaten haben" im Profil ,sind eben immer Lauter als die Ohne und dazu noch laufrichtungsgebunden sind.
habe sie auch drauf wegen der Reifenwulstkante zum schutz der
"normalen" also keine geteilten Alufelgen.(aussenkantenschutz)
habe "leider ?" bei Conti und Godeyar diese schutzwulst nicht gefunden ??
aber sonst gehen die reifen bis jetzt gut ab ,die geraeuche sind die selben wie beim Bundilaster wo man diese auf der Mannsch.
Ladefl. auch zuhoeren bekommen hat.

Gruss Frown ...

BOWIDL
12.06.2003, 19:03
Hi,

ermal danke für die Antwort. Habe gerade nachgesehen, es sind die RE 040. Das mit dem LKW-artigen Geräusch könnte aber hinkommen (obwohl beim ich beim Bund nie auf der Ladefäche gesessen bin sondern dank BCE-Schein der Fahrer war ;-) ) Ich kann mir aber trotzdem irgendwie nich vorstellen das dieses "Dröhnheulsummsiiirrr" normal sein kann. DIESEHEULKISTEHATIMMERHINFAST35KEUROGEKOSTETWARUMM ACHADEMIRSOSCHEISSREIFENAFDEKISTNKRUZIFIXNOAMOL :-) . Vor allem hätte ich ja dann (zufällig !?) 2 so schlechte Reifensätze (Winterreifen). Vielleicht hat jemand noch eine Meinung ?


Gruße

Mario

Frown
13.06.2003, 17:30
hallo mario

den Potenza RE 040 gibt es als 205' er in 16 " nicht , wie in deiner
Anfrage steht jedenfalls in der HP von Bridgestone ist der Reifen nicht in der Liste.
im uebrigen duerfte dieser Reifen eigentlich keinen Laerm machen
so "normalreifenmaessig" wie der ausschaut .
um weiterzukommen in deinen Reifentest sortiere das Dingens nochmal richtig aus,so das die Reifensorte klar ist.
der Re 720 den ich fahre ist bedeutent anders als der RE 040
und ich habe hier uebersehen das die R.doch alle Bridgestone-
Potenza heissen ,will sagen unter Potenza laufen gleich mehrere
Profilarten.
ich dachte jeder Bridgestone (Sport) -Reifen hat einen eigenen Namen mit den daz.g.Profil. (turanza,blizzak....etc.)
jedenfalls Schumi laesst gruessen der faehrt die Potenza ....
kann dir leider bis data nicht weiterhelfen ,aber vieleicht noch jemand hier im GF -Forom ....?

die besten Gruesse

frown

BOWIDL
13.06.2003, 18:44
Hi und danke für deine Mühe,


ich habe haargenau folgenden Reifen auf meinem Wagen:

Bridgestone Potenza RE040 205/55 R16 91W

Da ich nicht davon ausgehe das ich was schwerwiegendes mit den Augen habe, kommen 2 Möglichkeiten in Frage.

A: Bridgestone stellt diesen Reifen nur als Erstausrüstung her und nicht für den Endkunden

B: der Reifen ist so scheisse (z.B. laut) das er aus dem Sortiment genommen wurde

Jetzt kann ich nur hoffen das noch jemand einen Tip für mich hat. Ansonsten werd ich mich wohl in der Werkstatt vorstellen müssen und hoffen das mein Problem gehört und die Ursache eindeutig festgestellt werden kann :-(

Grüße

Bowidl