PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgühanzeige blinkt


Tommi79
30.06.2003, 17:03
Hallo,

mein Cousin hat ein Problem mit seinem Golf 3 TDI (Motornr. AHU, 90 PS, Tuningbox auf 110 PS, Bj. 4/1997). Da er keinen Internetzugang hat, poste ich nun sein Problem für ihn, ich hoffe, ihr könnt mir (ihm) weiterhelfen:

So hat er mir geschrieben:
Bei mir blinkt seit 2 Wochen permanenet die Vorglühanzeige. Hatte dieses Problem schon einmal, es wurde dann in der Werkstatt behoben (mit dem Gerät 1551 weggedrückt, damals hatte ich übrigens noch kein Chiptunning). Man sagte mir aber auch dazu, falls es nochmals auftaucht, müssen sie das Fahrzeug genau durchchecken, und das kostet viel Geld. Tja, wie schon oben gesagt, jetzt habe ich das gleiche Problem seit 14 Tagen wieder, diesesmal hat das Fahrzeug aber auch Symptome: Er ist mir bis jetzt 4mal während der Fahrt einfach abgestorben und springt dann sehr schlecht wieder an. Ausserdem lief vor zwei Tagen nach dem Absterben das Standgas auf ca. 995, am nächsten Tag war es wieder normal.

Kennt irgendjemand dieses Problem oder kann jemand sagen, was das sein kann. Denn die Befürchtung, die er hat, ist wenn die Werkstatt ihm das ganze Auto durchcheckt, wird es ihm sicher eine Stange Geld kosten.

Bedanke mich schon im voraus.

Tom

Jack
30.06.2003, 18:10
Tja...als erstes würde ich mal sagen Fehlerspeicher auslesen.
Und anhand der Fehlermeldung dann weitersehen. ;)


Bye

Alois
30.06.2003, 18:15
Ja, da hat Jack recht. Die Vorglühkontrolle zeigt mit dem Blinken einen schweren Fehler im Motormanagement. Das Auslesen den Fehlerspeichers ist unbedingt erforderlich, sonst stochern alle im Dunkel.

Jack
30.06.2003, 18:32
So wie er das Problem beschreibt, könnte es am Förderbeginn liegen oder das der Nadelhubgeber spinnt.
Aber das sind jetzt nur mal Vermutungen...genaueres kann man erst nach dem Auslesen des Fehlerspeicher sagen. ;)


Bye