PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet die Bezeichnung "TL 774 " beim Kühlmittelzusatz?

Tob
02.07.2003, 19:14
Hallo,

weiß jemand was die Bezeichnung TL 774 bedeutet?

"Um diese neuen Motoren über die ganze Lebensdauer hinweg wirkungsvoll vor Korrosions- und Überhitzungsschäden schützen zu können, werden alle Volkswagen Fahrzeuge ab Modelljahr 1997 mit dem Kühlmittelzusatz G12 A8D / TL 774 befüllt. "

Gruß

Tobias

Niemals Servo
02.07.2003, 19:51
Wofür die einzelnen Ziffern die Abkürzungen sind (wenn es denn so ist) weiß ich auch nicht, aber die TL774 Bezeichnung ist das gleiche wie die mit den Gs nur in grün.
TL 774-C ist G11
TL 774-D ist G12

Vielleicht ist das eine die konzerninterne das andere die VW-Bezeichnung?

beetle24
02.07.2003, 19:58
Moin...
.. das ist eine VW-Norm für die Spezifikation von nitritfreiem Kühlerschutzmittel auf Ethylenglykolbasis. Es schütz alle wassergekühlten Otto- und Dieselmotoren vor Frost und Überhitzung. Alle in Verbrennungsmotoren verwendeten Metalle werden vor Korrosion und Kavitation geschützt, insbesondere auch die verwendeten Aluminiumlegierungen. Ganzjährig verwendbar.

Beispiele von Qualifikation auch anderer Fahrzeughersteller:

- ASTM-/EMPA-Korrosionstest
- MAN 324
- MERCEDES-BENZ Blatt 325.2
- VW-TL 774 C

Guckst Du z.B. auch hier:
www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_219.html

Oft hängt beim Freundlichen ein Hinweis aus, dass dieses Zeug bei der Inspektion eingefüllt wird - hab ich zufällig gesehen, als ich mein GAMMA tauschen wollte (frostfrei :D )

Schöne Grüsse ;)

Tob
03.07.2003, 10:48
Hallo,

herzlichen Dank Euch beiden.

Gruß

Tobias