PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilgergewicht?


steffenV6
17.07.2003, 21:30
Wann braucht man ein Tilgergewicht fürs Lenkrad? Hängt das von der Motorisierung ab? Oder von was hängt das ab?
Gruß

Steffen

beetle24
17.07.2003, 21:46
Moin...
... ich glaube, das ist ein Mißverständnis. Ein Tilgergewicht kenne ich nur vom Schaltgetriebe.

Bei bestimmten Motorisierungen (Diesel) wird auf dem Hebel für Schaltbewegungen ein Gewicht angebracht, das in der Position und im Gewicht so abgestimmt ist, dass die vom Motor in das Getriebe eingeleiteten Schwingungen sich totlaufen.

Dadurch werden Schwingungen und Vibrationen vom Schalt-Seilzug und damit vom Gangwahlhebel im Innenraum weitgehendst abgekoppelt.

Das Gewicht kann man vorne am Getriebe in etwa der Verlängerung der Seilzugpaare sehen :)

Schöne Grüsse

silverbeetle.de
17.07.2003, 22:03
gibt's tatsächlich auch im Lenkrad: Teilenummer 1J0 419 526 beim New Beetle.

beetle24
17.07.2003, 23:42
Original geschrieben von silverbeetle.de
gibt's tatsächlich auch im Lenkrad
Ja immer diese modernen Lenkräder aus Pappe, denen muss ja geholfen werden :D

Da ich Feuerwerk eigentlich gerne nur zu Sylvester liebe, habe ich wegen des Respektes zum Airbag noch keinen Blick IN das Lenkrad eines Beetles geworfen.

Ich kenne außer dem Einsatz am Getriebe noch Schwingungsdämpfer und Schwingungstilger in Spezialgetrieben um Rassel- und Klappergeräusche bei geringster Last oder Lastwechsel infolge Drehungleichförmigkeiten der Zahnradsätze zu verhinden.

Also was soll IM Lenkrad ein Tilgungsgewicht ?

Ich bitte um Aufklärung...

Danke und Gruß

gwg
17.07.2003, 23:45
Original geschrieben von beetle24
Ja immer diese modernen Lenkräder aus Pappe, denen muss ja geholfen werden :D

Da ich Feuerwerk eigentlich gerne nur zu Sylvester liebe, habe ich wegen des Respektes zum Airbag noch keinen Blick IN das Lenkrad eines Beetles geworfen.

Ich kenne außer dem Einsatz am Getriebe noch Schwingungsdämpfer und Schwingungstilger in Spezialgetrieben um Rassel- und Klappergeräusche bei geringster Last oder Lastwechsel infolge Drehungleichförmigkeiten der Zahnradsätze zu verhinden.

Also was soll IM Lenkrad ein Tilgungsgewicht ?

Ich bitte um Aufklärung...

Danke und Gruß

Hallo Manfred,
bei den "nervösen" jungen Fahrern braucht man so was am Lenkrad!!!:p :p :p
mFg
Günther

Rolling Thunder
18.07.2003, 00:29
Ich kann mich noch wage daran erinnern, daß diese Tilgergewichte zusammen mit den PD_TDI (115PS) eingeführt wurden. Damals hatte dann en Golf Highline mit diesem Motor dann ein normales 4-Speichenlenkrad mit eben diesem Tilger, statt dem normalen 3-Speichen-Sportlenkrad.
Später gabs dann wohl entweder auch nen Tilger für das Sportlenkrad oder die haben die Vibrationen verringern können...

wave
18.07.2003, 06:06
Original geschrieben von beetle24
Ja immer diese modernen Lenkräder aus Pappe, denen muss ja geholfen werden :D

Also was soll IM Lenkrad ein Tilgungsgewicht ?

Ich bitte um Aufklärung...

Danke und Gruß

Ich vermute, dass Schwingungen von den Rädern auf das Lenkrad unterdrückt werden sollen. Kennst Du nicht das Zittern des Lenkrades bei einer bestimmten Geschwindigkeit (Resonanz)
oder bei holprigen Strasse?
MfG wave

beetle24
18.07.2003, 07:28
Jo jo...
... das ist mir schon klar ;) nur stelle ich mir vor,DORT die Schwingung zu elemenieren, wo sie entstehen und nicht dort, wo sie erkannt werden.

Ich meine, eine Dämfung müsste VOR dem Lenkgetriebe greifen, wenn es um Schwingungen geht, die vom Antriebsstrang oder der Spurstange eingeleitet werden.

Da aber die Entstehung einer Schwingung alle beteiligten Bauteile mit einbezieht, kann es durchaus sein, dass z.b. das Trägheitsmomentes des Lenkrades selbst auch eine Rolle spielt. Aber wie gesagt, dass wäre mir neu.

Na ja, vielleicht gibt es ja noch weitere konkrete Beiträge ;)

Gruß

gwg
18.07.2003, 08:57
Original geschrieben von wave
Ich vermute, dass Schwingungen von den Rädern auf das Lenkrad unterdrückt werden sollen. Kennst Du nicht das Zittern des Lenkrades bei einer bestimmten Geschwindigkeit (Resonanz)
oder bei holprigen Strasse?
MfG wave

Hallo,
das kenne ich eigentlich nur bei schlecht ausgewuchteten Rädern!!!
MfG
Günther