PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit W8-Leuchte in einem 3BG/2004?


KETTINGER Klaus
20.07.2003, 08:35
Hallo!

Ich wollte mir von einer professionellen VW-Werkstatt (wegen Kopfairbags) in meinem Passat MJ2004 eine W8-Leuchte (ohne SD) einbauen lassen. Der Meister dort aber meinte, daß das nicht möglich sei, weil die sensible Bordelektronik Fehlermeldungen wegen eines Spannungsabfalles produzieren könnte.

Frage: Welcher der beiden folgenden Begriffe paßt eher zu dieser Aussage?
Experte
faule Ausrede um die Exklusivität des W8-Flopps zu wahren

Kann mir jemand verläßlich sagen, ob der Einbau möglich ist oder ob es wirklich zu elektronischen Problemen kommen könnte.

Ich tippe eher auf faule Ausrede, aber ich bin alles andere als ein Techniker.

Danke für Eure Antworten!!

LG,
Klaus

beetle24
20.07.2003, 10:22
Original geschrieben von KETTINGER Klaus
Hallo!

Der Meister dort aber meinte, daß das nicht möglich sei.......faule Ausrede um die Exklusivität des W8-Flopps zu wahren???

Moin...
.. eine W8-Leuchte privat als Bastellösung in diverse VWs (nicht nur Passis) einzubauen ist möglich und habe ich schon gesehen - ne VW-Werkstatt wird nur nach freigebenen Nachrüstanleitungen vorgehen. Keine Ahnung, ob es so was gibt.

Aber warum in Gottes Namen willst Du Dich mit dem Attribut eines W8-Flopps zieren ??? Ist es nicht inkonsequent, sich vom Flopp nur die Rosinen herauszupicken ? :D?

Ich denke im Moment an viele Beetle-Cabrio-Fahrer, die z.B. den Audi-TTR ablehnen, aber ihr Beetle-Cabrio gerne mit den runden TT-Lüftungsgittern, -pedalen und -felgen ausrüsten wollen und sogar sehr aufwändig die berühmte TT-Tankklappe nachrüsten :D

Na dann viel Erfolg - die Praktiker werden wird bestimmt Tipps geben ;)

Schöne Grüsse

Julian
20.07.2003, 18:24
Ohweia.....frag mich bloß wo die das Ding anschließen wollten...

Da ich an Deiner Austattungsliste sehe, daß Du Xenon hast, entfällt der Anschluß am Dimmschalter.
Damit die LEDS angehen, mußt Du die Leuchte an dem Kabel vom Lichtschalter für die Instrumentenbeleuchtung anschließen (Stromlaufplan oder weiß einer die Kabelfarbe vom Passi?), die restlichne 3 Kabel liegen schon oben bei der alten Leuchte. Besorg Dir einen passenden Stecker für die w8-LEuchte und ein Gegestück für das alte Kabelendel, Kabel ziehen, das 4.Kabel vom Lichtschalter dazuziehen und anschließen. Somit ist ohne Murks die Rückrüstbarkeit gewährleistet.

beetle24
20.07.2003, 18:43
Moin...

... vor allem sollte man prüfen, ob die erforderlichen Vorwiderstände (für jede LED ein eigener!) bereits in der Leuchte montiert sind oder ob sie beim W8 Original in der Zuleitung bzw Ansteuerung liegen.

Ein direkter Anschluß der LED ohne Vorwiderstand an die Bordspannung führt zum sofortigen Tod derselben, weil beim "Leuchten" der Innenwiderstand einer LED nahe Null ist und somit der Strom deutlich höher ist, als die empfohlene Grössenordnung von beispielsweise 10mA.

Vernachlässigt man die "Brennspannung" einer LED von ca. 0,7Volt benötigt man einen Vorwiderstand R=U:I = 15V:10mA= ca. 1,5KOhm je LED.

Viel Erfolg

Julian
20.07.2003, 18:50
Ja beetle24, habe ich Dir doch schonmal erklärt. ;)
Die Leuchte hat alle Widerstände schon drin, die wird an 12Volt normal angeschlossen! :)
Da brennt keine LED durch...gaaanz sicher! ;)

beetle24
20.07.2003, 20:53
Original geschrieben von Julian
Ja beetle24, habe ich Dir doch schonmal erklärt. ;)
Julian,
danke für die Wiederholung.... das Vergessen ist ein Selbstschutz ;) Wenn ich mir nämlich das alles merken würde, was ich bislang gelesen habe, würde mir die Birne platzen :D

Gruß

gwg
20.07.2003, 22:13
Original geschrieben von beetle24
Julian,
danke für die Wiederholung.... das Vergessen ist ein Selbstschutz ;) Wenn ich mir nämlich das alles merken würde, was ich bislang gelesen habe, würde mir die Birne platzen :D

Gruß

Hallo Manfred,
geht mir ähnlich!!!
MfG
Günther

Babsi
20.07.2003, 22:46
schau auf passat3b.de da gibt es ne Anleitung.
cu babsi

Julian
21.07.2003, 06:30
Original geschrieben von beetle24
Julian,
danke für die Wiederholung.... das Vergessen ist ein Selbstschutz ;) Wenn ich mir nämlich das alles merken würde, was ich bislang gelesen habe, würde mir die Birne platzen :D

Gruß

Na gut, aber das läßt mich schon etwas an Deiner Kompetenz zweifeln! :D:D:D