PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Radschrauben?


jch
26.10.2002, 17:06
Hallo Forum,
ich habs auch endlich ins neue Forum geschafft.
Hab da auch gleich eine Frage:
Hab noch die 14 Zoll Standard-Stahlfelgen auf meinem Golf.
Wenn ich jetzt Winterreifen mit den 15 Zoll Stahlfelgen von VW drauf mache, muss ich dann auch andere Radbolzen nehmen?
ist ja z.B. bei Alufelgen so.

Danke. MfG Jörn

BlackMagic
26.10.2002, 17:09
Hi jch,

ich denke mal, dass du die Radbolzen lassen kannst. Bei Aufelgen ist das so, weil die diebstahlhemmende Radschrauben haben.

jch
26.10.2002, 17:13
Hi BlackMagic,
danke für die schnelle Antwort.
Mir gehts auch um die Länge...mir is das nämlich heute wieder aufgefallen, hab die Winterreifen auf unsern Mercedes gemacht und da sind die Radbolzen für die Stahlfelgen viel kürzer (trotz fast gleicher Felgengröße, 6,5x15 zu 7x15)

MfG Jörn

BlackMagic
26.10.2002, 17:14
Ach die Länge,

boah, du stellst Fragen, da musst du dich aber besser an einen Spezialisten wenden, also nicht unbedingt an mich:D

Tomir32
26.10.2002, 17:28
Hallo,

bei Mercedes darfst und kannst du die Schrauben nicht für Stahlfelgen und Alufelgen benutzen! Die sind nicht wie bei VW für beides konzipiert!

Gruss,
Tomi

jch
26.10.2002, 17:32
Hi Tomir32,
soll das also heißen, dass ich die von den 14Zoll Stahlfelgen auch für 15Zoll Stahlfelgen benutzen kann??

Danke!!! MfG Jörn

PD-TDI
26.10.2002, 19:19
Ja genau das bedeutet es. Mercedes ist nicht gleich VW!!!

ffuchser2
27.10.2002, 19:50
Bei stahlfegen kein unterschied, auch bei Alufelgen wenn orginal VW oft die gleichen Radschrauben. Bei Alus ist nicht (sorry BlackMagic) das RadschraubenSchloß der Grund für andere Radschrauben, sondern die Materialdicke (Alu dicker als Stahl, deshalb längere Bolzen) oder die Art der Bolzen Kugelbund oder Kegelbundbolzen. Darauf ist unbedingt zuachten sonst Unfallgefahr.
Anzugsdrehmomente Stahl 120 Nm Alu 100Nm (außer VW dort 110Nm bei Alu)
Und immer überkreuz anziehen nicht im Uhrzeigersinn oder andersrum!
Gruß FF

BlackMagic
27.10.2002, 21:20
Passt schon! Ich sehe nur, dass ich mich wieder mal in ein Thema eingemischt hab, wovon ich hinten und vorne keine Ahnung habe. :cool:

Hat sich aber am Anfang nicht so kompliziert angehört.:D