PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung und/oder Klima??

Martin R
26.10.2002, 17:39
Wollte schon lange mal die Umfrage testen.:D :D

Grizzler
26.10.2002, 17:43
Beides - wenn du keine Garage hast.
Nur Klima wenn du eine Garage hast.

tortenheber
26.10.2002, 19:05
Bin im Besitz von beiden Annehmlichkeiten,war schon immer mein Wunsch,kann ich auch jedem Empfehlen,vor allem TDI-Fahrern natürlich;) ,egal ob Garage oder nicht,wo ich auch hinfahre,da hab ich nämlich auf jeden Fall keine(ausser beim Einkaufen manchmal die Tiefgarage:) )
Das Thema TDI-Laufkultur im Winter ist dann nämlich auf jeden Fall keines mehr.
Wichtig:nur mit Fernbedienung!
Ach ja die Climatronic ist natürlich immer zu empfehlen,am liebsten hätte ich jetzt noch das Schiebedach dazu:D

Martin R
26.10.2002, 19:11
Dann bist du auch einer von den "Glücklichen".:D

Habe auch Standheizung mit FB, Klima (leider keine Climatronic) und Schiebedach (müsste nicht unbedingt sein).

Turbofan
26.10.2002, 21:47
Klima ist ein MUß!!!
Dagegen ist Standheizung nicht so wichtig.
OK wenn man keine Garage hat, ist es im Winter (besonders bei Frost und Schnee) schon ein sehr nett. Aber halte ich für verzichtbar. :p

Niemals Servo
27.10.2002, 08:02
Standheizung ist ein MUSS!!!
Dagegen ist Klima nicht so wichtig.
OK wenn man keine Lüftung hat, ist es im Sommer (besonders bei Hitze und Sonne) schon sehr nett. Aber halte ich für verzichtbar. :p

tortenheber
27.10.2002, 10:24
Also wenn jetzt jemand zu mir käme und sagte: Du musst auf eines dieser beiden Dinge verzichten!
Meine Entscheidung wäre ganz klar,die Standheizung bleibt bei mir!

Martin R
27.10.2002, 10:26
Original geschrieben von tortenheber
Also wenn jetzt jemand zu mir käme und sagte: Du musst auf eines dieser beiden Dinge verzichten!
Meine Entscheidung wäre ganz klar,die Standheizung bleibt bei mir!

Kommt drauf an, ob er im Winter oder Sommer fragt.*g*

Tomir32
27.10.2002, 10:33
@ Niemals Servo,

Standheizung ist ein Muss und Klima nicht? Wo lebst du denn? So ein schmarn hab ich auch noch nie gehört!!!

tortenheber
27.10.2002, 10:47
Kommt drauf an, ob er im Winter oder Sommer fragt.*g*
Bei unseren Sommern kommts da fast nicht mehr drauf an:(
Klima war die letzten Jahre fast überflüssig,SH kann man fast immer laufen lassen,zumindest dem Motor tut's gut.
Wenn's 30°C hat,lass ich das Ding natürlich nicht laufen;)

Martin R
27.10.2002, 10:58
Original geschrieben von tortenheber
Bei unseren Sommern kommts da fast nicht mehr drauf an:(
Klima war die letzten Jahre fast überflüssig,

Hab erst gestern wieder meine Klima aktiviert, um die Luft etwas zu "trocknen".

tortenheber
27.10.2002, 11:18
Darin besteht auch hauptsächlich der Sinn in letzter Zeit;)

Niemals Servo
27.10.2002, 14:04
Das mit dem Luft trocknen geht mit der Heizung auch ganz gut -> Standheizung.

Niemals Servo
27.10.2002, 14:06
Original geschrieben von Tomir32
@ Niemals Servo,

Standheizung ist ein Muss und Klima nicht? Wo lebst du denn? So ein schmarn hab ich auch noch nie gehört!!!

Ich wohne in einem Land in dem die Durchschnitttemperatur unterhalb 10°C liegt.
Kühlst oder heizt du bei 10 Grad?

Tomir32
27.10.2002, 15:23
Hi,

ich kühle & heize nicht! Das macht meine Climatronic automatisch!!! :D Aber jetzt mal im Ernst. Die Klimaautomatik ist meines Erachtens trotzdem sinnvoller als eine Standheizung. Erstens beschlagen die Scheiben im Winter nicht und du kannst deine Temperatur im Innenraum konstant auf ca. 22°C halten. Und im Sommer kommt eben gekühlte Luft aus den Düsen, was hier bei uns im Raum Stuttgart eben sinnvoller ist als eine Standheizung! Wo kommst du denn her?

Gruss,
Tomi

Niemals Servo
27.10.2002, 16:49
In Stuttgart sind es sogar unter 9° C im Mittel.

Im Ernst: Es hängt viel von der typischen Fahrtdauer ab. Die Standheizung bringt dir immer was, wenn auf Langstrecke auch nur relativ wenig. Beim Nichtlangstreckenfahrer bringt die Klimaanlage nur trockene Augen und eine höhere Chance auf eine Erkältung.
Die Standheizung schont, die Klimaanlage fordert den Motor. (Der gute Cowboy denkt zuerst an sein Pferd!)
Die Scheiben beschlagen im Winter mit Standheizung auch nicht, schließlich ist die Heizung gleich da. Auch friert einem der Atem nicht an der Windschutzscheibe fest. Eine konstante Temperatur von 22° im Winter lässt sich auch einfach realisieren. (Gibt es doch von VW, diese temperaturgeregelte Lüftung. Ich hab den Namen vergessen.)

Der Neue
27.10.2002, 22:34
Sicher, SH hat viele Vorteile:
- Motor ist warm, dadurch weniger Verschleiß
- Innenraum erwärmt, angenehmer
- Spritverbrauch ist geringer nach dem Kaltstart im Winter
- Zuheizer beim Diesel, hier besonders hiflreich

Klima ist auf jeden Fall wichtiger. Im Winter ist es zwar kalt, ein Diesel hat hier so seine Probleme.
Tatsache ist aber, dass es im Sommer(außer diesem Jahr) etwas wärmer ist als 10GradC. Und bei 30 Grad haben einige Leute in unserem Land keinen kühlen Kopf mehr. Wie fühlt man sich wenn man im Stau bei 33Grad steht? Man ist schneller gereizt und reagiert dann meist falsch. Außerdem sind alle vitalen Funktionen des Körpers etwas langsamer, Reaktion...
Im Tunnel, man denke an den Tauerntunnel, ist der Umluftbetrieb mit der Klima nicht nur sauberer sondern um einiges angenehmer. Konnte ich diese Woche wieder mal erfahren, als ich im Tunnel stand:)
Ach ja, nicht zu vergessen, wenn´s mal wieder regnet und die Scheiben anlaufen, Klima an und frei sind se. Ein großes Sicherheitsplus! Und das bei unserem mediterranem Klima, wo es ja nicht gerade wenig Niederschlag hat.

Trotzdem würde ich keine SH der Klima vorziehen.
Aber jeder hat so seine Prios.

Gruß,

Michi

Der Neue
27.10.2002, 22:39
Einer Erkältung kriegt man dann, wenn man im Sommer die Klima auf voller Leistung laufen lässt. 19-22 Grad sind optimal, sind ja schließlich auch die Temps aus den Kaufhäusern, und das hat auch seinen Grund...

Trockene Augen hab ich bis jetzt noch nicht bekommen, aber feuchte Luft ist immer noch ungesünder als trockene Luft.
Oder wo ist es unangenehmer: Mexiko, feuchte Luft; Türkei=trockene Luft? Nur mal so als BSP.

Viele GRüße,

Michi

Niemals Servo
28.10.2002, 07:15
Und bei 30 Grad haben einige Leute in unserem Land keinen kühlen Kopf mehr.

Natürlich hat eine Klimaanlage auch Vorteile. Um von der Hitze angenervt zu sein muss man aber schon eine halbe Stunde fahren. -> Nur Argument bei Langstrecke.

Wie fühlt man sich wenn man im Stau bei 33Grad steht?
Wie ein Idiot, weil man nicht zu der Uhrzeit gefahren ist, wo kein Stau ist und die Temperaturen angenehmer sind. :)

Im Tunnel, man denke an den Tauerntunnel, ist der Umluftbetrieb mit der Klima nicht nur sauberer sondern um einiges angenehmer.
Das ist ein Argument für eine Umluftregelung mit Aktivkohlefilter, nicht pro Klima.

(Scheiben) Klima an und frei sind se
Eine heizbare Frontscheibe tut es auch, dafür ist ein 10PS Kompressor schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Trockene Augen hab ich bis jetzt noch nicht bekommen, aber feuchte Luft ist immer noch ungesünder als trockene Luft.
Das mit der trockenen Klimaluft ist schon ein Problem. Frag mal empfindlichere Leute oder Kontaktlinsenträger. Nicht umsonst werden die nächsten Klimaanlagengenerationen mit Luftfeuchtesensoren ausgestattet.

Trotzdem würde ich keine SH der Klima vorziehen.
Geht auch schlecht. Zu oft ist Klima schon Serie.

Der Neue
28.10.2002, 10:06
Hi Servo,

Original geschrieben von Niemals Servo
Natürlich hat eine Klimaanlage auch Vorteile. Um von der Hitze angenervt zu sein muss man aber schon eine halbe Stunde fahren. -> Nur Argument bei Langstrecke.

Nicht unbedingt, in der Stadt ist ne halbe Stunde schnell rum :)

Wie ein Idiot, weil man nicht zu der Uhrzeit gefahren ist, wo kein Stau ist und die Temperaturen angenehmer sind. :)

Stimmt, und jedesmal denkt man es sich wieder...

Das ist ein Argument für eine Umluftregelung mit Aktivkohlefilter, nicht pro Klima.
Stimmt auch

Eine heizbare Frontscheibe tut es auch, dafür ist ein 10PS Kompressor schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
[QUOTE]
Ja wenn es die nur bei VW geben würde...Ford, die tun was...

[QUOTE]
Das mit der trockenen Klimaluft ist schon ein Problem. Frag mal empfindlichere Leute oder Kontaktlinsenträger. Nicht umsonst werden die nächsten Klimaanlagengenerationen mit Luftfeuchtesensoren ausgestattet.

Bin einer von denen mit KL, aber jeder Mensch reagiert da anders, einige habe trockene Augen, anderen heulen die ganze Zeit(soll jetzt nicht heißen dass ich das tue :))

[Geht auch schlecht. Zu oft ist Klima schon Serie. Dann fällt da doch die Entscheidung schon leichter.

Gruß,

Michi

emotion
28.10.2002, 19:06
Seit wann hat man im Fahrzeuginnenraum ein angenhmes Klima,wenn die Umlufttaste gedrückt ist?Kurz-ja,aber länger?Man atmet doch nur noch seine eigene "Abluft" ein und wird irgendwann richtig schön müde...
Die Nachfrage nach Standheizungen ist derzeit ehr groß-wie ich finde,zu recht.Im Winter schön warm und im Sommer kann man ja zumindest etwas "standlüften",ehe man einsteigt(bei manchen Modellen).Für den Sommer hat man eine Klimaanlage-/automatik.Bei Minusgraden hilft eine Klimaautomatik auch nicht beim entfeuchten,da der Kompressor eh abgeschaltet ist.
Bitte jetzt nicht lachen-ich halte die Klimaanlagen im Auto mit verantwortlich für die stetig anwachsende Allergie-anfälligkeit.Wenn auch nur im kleinen Prozentbereich-hat das schon mal einer errechnet??Ist halt nur eine Vermutung von mir-ich möchte im Sommer auch nicht mehr ungekühlt fahren.Und eine Allergie hatte ich auch schon vor meinem ersten Auto mit AC.
Tschau.

Tomir32
29.10.2002, 07:35
Jungs ich lass das jetzt Mal und sage: Jedem das seine!!!

Niemals Servo
29.10.2002, 09:21
Original geschrieben von Tomir32
Jungs ich lass das jetzt Mal und sage: Jedem das seine!!!

<hetz>
Ha! Jetzt sind ihm die Argumente für seinen Klima-Ökoterror ausgegangen!
Mein Kühlschrank hat eine Nennleistung von 100W, meine Klimaanlage wahrscheinlich mehr als das 50 fache.
</hetz>

tehr
29.10.2002, 11:36
Mein Kühlschrank hat eine Nennleistung von 100W, meine Klimaanlage wahrscheinlich mehr als das 50 fache.

Wird die Energie für Deine Klima-Anlage auch hunderte Kilometer weit entfernt erzeugt ?

Läuft Deine Klima-Anlage 24 Stunden am Tag ?

Hilft Dir Dein Kühlschrank im Sommer konzentrierter zu fahren ?

Verhindert Dein Kühlschrank das Beschlagen der Scheiben ?

Steht Dein Kühlschrank im Keller ?

Niemals Servo
29.10.2002, 12:03
(Ich hab mal oben die Tags korrigiert)

Die Scheiben beschlagen heutzutage auch so häufig, weil erst der Verdampfer der Klimaanlage getrocknet wird bevor die Luft die Windschutzscheibe erreicht.
Man muss quasi die Klimaanlge erst benutzen weil man sie hat.

tehr
29.10.2002, 13:19
Die Scheiben beschlagen heutzutage auch so häufig, weil erst der Verdampfer der Klimaanlage getrocknet wird bevor die Luft die Windschutzscheibe erreicht.
Man muss quasi die Klimaanlge erst benutzen weil man sie hat.

Das ist leider ein Punkt, in dem ich Dir zustimmen muss. Wenn man bei Regen die Klima ausschaltet, muss man sie gleich wieder einschalten.