PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lärmarme und kraftstoffsparende Pkw-Reifen getestet


beetle24
22.07.2003, 10:50
Lärmarme und kraftstoffsparende Pkw-Reifen

Pkw-Reifen können sowohl Lärmbelastung als auch den Kraftstoffverbrauch positiv beeinflussen. Bereits ab einer Geschwindigkeit von etwa 35 km/h ist das Reifen/Fahrbahn-Geräusch lauter als das Motorengeräusch. Neue Reifentypen unterbieten bereits die ab August2003 verbindlichen EU-Geräuschvorschriften deutlich.

www.umweltbundesamt.de informiert:

An 82 aktuellen Reifentypen verschiedener Hersteller wurden nach den gültigen Vorschriften und Normen in sechs gängigen Reifendimensionen Abrollgeräusch, Rollwiderstand, Nassbrems- und Aquaplaningverhalten sowohl für Sommer- als auch für Winter- und Alljahresreifen ermittelt. Lediglich beim Nassbremsverhalten sind die Messwerte wegen wechselnder Testbedingungen nur innerhalb einer Reifendimension vergleichbar.

Es ergaben sich keine signifikanten Zielkonflikte zwischen Abrollgeräusch, Rollwiderstand und den wichtigsten Sicherheitseigenschaften.

Die Messungen erfolgten an jeweils einem Prüfmuster ohne Berücksichtigung qualitativer Schwankungen in der Serienproduktion. Eine statistische Auswertung der exemplarisch ermittelten Resultate oder eine generelle Qualitätsaussage ist daher mit diesen Ergebnissen nicht möglich.

Quelle: Umweltbundesamt


Hier das Testergebnis:
http://www.umweltdaten.de/uba-info-presse/hintergrund/03pkw-reifenliste.pdf

Schöne Grüsse

wave
22.07.2003, 11:10
Mein Golf ist werksmässig mit 195/65-V Conti Eco Contact-Reifen bestückt, mit denen ich sehr zufrieden bin.
MfG wave

joegolf
22.07.2003, 11:56
Original geschrieben von wave
Mein Golf ist werksmässig mit 195/65-V Conti Eco Contact-Reifen bestückt, mit demen ich sehr zufrieden bin.
MfG wave

Dumm nur, dass sie in der Größe nicht auch den Eco-Contact drin hatten. Immerhin schneidet schon der Premium-Contact sehr gut ab. Womöglich wäre der Eco-Contact (fahre ich auch...) schlechter:confused: :rolleyes: :cool: :p

MikeB70
22.07.2003, 12:40
Danke für den Link! :)

Mein neuer Passat ist mit den Michelin Pilot Primacy in Seriengröße ausgerüstet, die im Test ja ganz passabel abgeschnitten haben. Allerdings frage ich mich, inwieweit Michelin bei dem Reifen geschummelt hat: Ich habe bei der Aufstandsfläche des Reifens eine Breite von ungefähr 150 mm gemessen. Ist das für einen 195er nicht etwas schmal?

Mike

Ludger Rosen
22.07.2003, 13:17
Ich habe auf dem 2. Wagen beim Nachrüsten auch Conti ECO draufmachen lassen.#Dumm ist nur, dass die Bremswerte der Energiesparreifen länger sind #afaik#

Braindead
22.07.2003, 15:20
Mein A4 ist serienmässig mit Conti Sport Contact 2 ausgerüstet. Bin eigentlich zufrieden, nur wenn's sehr war ist haften die nicht ganz so toll.
Sind aber leise und Aquaplaning ist anscheinend auch ganz gut.

Bin am überlegen welche ich als nächstes nehme 215/55 R16;
Ich will vor allem einen leisen und sicheren Reifen (Aquaplaning, Bremsen,...). Laufleistung und Preis sind vollkommen unwichtig.

Jemand nen Tipp?

A6-Fahrer
22.07.2003, 15:56
Original geschrieben von Braindead
Jemand nen Tipp?
Vielleicht die Conti Sport Contact 2 ?!;) Ich bin sehr zufrieden mit denen.

FloriV5
22.07.2003, 18:32
Original geschrieben von A6-Fahrer
Vielleicht die Conti Sport Contact 2 ?!;) Ich bin sehr zufrieden mit denen.

wie der Bayer so schön sagt. i Aaaa! :)

joegolf
23.07.2003, 08:06
Original geschrieben von FloriV5
wie der Bayer so schön sagt. i Aaaa! :)

Tja, wer lesen kann... *draufrumhack*:D

Braindead
25.07.2003, 12:45
die gibt's nicht in 215/55 16
Warum weiss ich auch nicht.