PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksvergleich A4 Ambition / S-Line


V5F
30.07.2003, 20:44
Moin Zusammen !

Hatte gestern mal die Gelegenheit die beiden Fahrwerke per Probefahrt zu vergleichen................

Die Fahrzeuge waren:

1. Audi Avant 96KW TDI Multitronic mit Ambition Paket, Bereifung Pirelli P Zero Rosso 235/45 R17 auf 5-Stern Felge

2. Audi Avant 96KW TDI 6-Gang mit S-Line Paket, Bereifung Pirelli P Zero Rosso 235/45 R17 auf S-Line Felge

Bin mit beiden Fahrzeugen eine mir bestens bekannte Strecke abgefahren. Diese Strecke enthält die meisten Gemeinheiten, die öffentliche Strassen so bieten können inkl. Volllastabschnitt auf der AB mit unterschiedlichen Belägen.

Nun an's Eingemachte........... ;) ....................

Die hier im Forum schon oft gehörte Meinung das S-Line Fahrwerk wäre zu hart kann ich überhaupt nicht nachvollziehen !
Beide Fahrwerke sind in hohem Maße komfortabel, sicher und sehr agil. Ich habe zunächst überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Aufgefallen ist mir dann, dass der S-Line Querfugen bei Landstrassentempo eine Nuance härter nimmt. Könnte aber auch schon am Luftdruck liegen......... den hab' ich vorher nun nicht gemessen...... :)

Fazit:

Habe mich mit beiden Fahrwerken sauwohl gefühlt.... :D ......... die sind beide Klasse !
Wer sich das S-Line Paket kaufen möchte, macht aus der Sicht der Fahrkomforts keinen Fehler............ wie das dann mit der 18-Zoll Bereifung aussieht ist allerdings 'ne andere Story !!
Einen Vorteil der S-Line Fahrwerks gegenüber dem normalen Sportfahrwerk konnte ich nicht feststellen. Mag sein dass sich die Vorzüge des S-Line erst bei härterer Gangart zeigen, aber die wollte ich mit diesen fast neuen Auto's nicht machen.

So denn + Grüsse

Frank

Cisco
31.07.2003, 15:35
Also ich sags mal so: Den doppelten Aufpreis vom normalen Sportfahrwerk is das S-Line mit Sicherheit nicht wert...
Was man da zahlt ist den Namen, nicht die Technik.

Und Otto-Normal-Fahrer wird die Vorzüge des S-Line eh nie ausloten können.

Im übrigen ist mir persönlich mein normales Sporfahrwerk mit 215/55 R16 schon fast zu hart - bin ich verweichlicht ? ;-))

Cisco

Dirk
04.08.2003, 08:49
@Cisco

JA !!!!

:D :D ;) :p :D