PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen quietschen

domark
05.08.2003, 08:44
Hallo!

habe folgendes Probelem: bei normaler Fahrt quietschen die Bremsen bei einem bestimmten Einschlagwinkel. Manchmal beim leicht links einschlagen, manchmal leicht rechts, manchmal bei keinem Einschlag. Wenn ich dann auf die Bremse steige ist das quietschen weg. ISt ein sehr lautes störendes Geräusch.
Habe noch immer die ersten Scheiben und Beläge auf meinem 98er TDI GTI 110PS. Die Beläge sind noch nicht abgefahren. Hatte dieses Problem schon jemand, kann mir jemand helfen?

Hans
05.08.2003, 09:30
Original geschrieben von domark
Hallo!

habe folgendes Probelem: bei normaler Fahrt quietschen die Bremsen bei einem bestimmten Einschlagwinkel. Manchmal beim leicht links einschlagen, manchmal leicht rechts, manchmal bei keinem Einschlag. Wenn ich dann auf die Bremse steige ist das quietschen weg. ISt ein sehr lautes störendes Geräusch.
Habe noch immer die ersten Scheiben und Beläge auf meinem 98er TDI GTI 110PS. Die Beläge sind noch nicht abgefahren. Hatte dieses Problem schon jemand, kann mir jemand helfen?
Da muss mal der Sattel runter, und die Beläge im Belagträger gangbar gemacht werden. Ist leider nicht Teil der Inspektion beim Freundlichen...

Jens
05.08.2003, 10:33
Ich vermute mal, das Quitschen kommt von den hinteren Bremsen.

Das liegt dann daran, dass die Bremsklötze in den Führungen festsitzen.

Du kannst das testen, indem Du während des Quitschens die Handbremse leicht anziehst. Ist es dann weg, sind's die Hinteren...

Gruß
Jens

Hans
05.08.2003, 11:22
Original geschrieben von Jens
Ich vermute mal, das Quitschen kommt von den hinteren Bremsen.

Das liegt dann daran, dass die Bremsklötze in den Führungen festsitzen.

Du kannst das testen, indem Du während des Quitschens die Handbremse leicht anziehst. Ist es dann weg, sind's die Hinteren...

Gruß
Jens
Merci - das fehlte bei meiner Ausführung.:D

mhutterer
05.08.2003, 20:40
Runter damit, reinigen, Kupferpaste drauf und es sollte wieder einige Zeit ruhe sein.

Markus

klamni
07.08.2003, 17:23
Original geschrieben von mhutterer
Runter damit, reinigen, Kupferpaste drauf und es sollte wieder einige Zeit ruhe sein.

Markus
Das sind auch meine Erfahrungen. Wenns wieder mal quitscht, braucht man nicht mehr unruhig werden.

Niemals Servo
07.08.2003, 17:56
Original geschrieben von mhutterer

Ich würde Keramikpaste nehmen, tut das gleiche ist aber metallfrei.