PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufhilfe

3erGolfer
28.10.2002, 17:17
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und brauche euren Rat.

Zur Auswahl stehen:

- Bora Variant TDI 85 kw, Bj. 2001, 14.000 km; komplett mit 16" Alus bzw. 15"Wintergummis & CD-Radio (Blaupunkt) kostet € 20.500

- Golf Variant TDI 74 kw, Bj. 2002, 3.000 km; ebenfalls 8fach bereift, aber ohne CD-Radio (müsste ich noch investieren); kostet € 21.000

Wesentliche Unterschiede: der Bora hat das Serviceintervall alle 30.000 km und Ölwechsel alle 15.000 km

Der Golf hat das Long-life Service: alle 2 Jahre.

Meine Frage: kommt man über eine Dauer von 6-7 Jahren gesehen mit dem Long-life Service billiger oder mit dem 'herkömmlichen'?

Alles in allem ist der Bora das interessantere Angebot, von den Fahrleistungen ansprechender und ist von der Frau des Geschäftsführers des Autohändlers gefahren worde. Dürfte also ok sein. Allerdings hat der Bora keine abgedunkelten Seitenscheiben; dies ist zwar nur ein kleines Detail; allerdings finde ich dieses ein optisches Highlight. Kann man das nachträglich auch ändern?

So, vielleicht könnt ihr mir bzgl. Service weiterhelfen...thanx

BlackMagic
28.10.2002, 17:21
Ich würd den Golf nehmen. Da sparst du zwar beim Service nicht viel, da du das teuere Long-Life-Motoröl benotigst. Allerdings ist der Golf nach D4-Norm eingestuft und steuerbefreit. 28 Monate ab EZ. Das sind 613,...€.

Ausserdem ist der 115PS PD im Bora der erste PD von VW. Könnte sein, dass der noch nicht so langlebig ist wie die neueren z.B. der 100PS. Ich selbst fahre den 100PS und bin auch von den Fahrleistungen her sehr zufrieden.

Der Neue
28.10.2002, 17:27
Würd ich Dir auch empfehlen. Der Golf scheint hier die vernünftigere Wahl zu sein. Nicht nur der Unterschied des Modelljahres, wo ja beim 2002 ein bischen was gefixt wurde, sondern auch preislich scheint dort ein kleiner Vorteil zu liegen. Und wie Black Magic schont schreibt: Der Bora ist einer der ersten PD Motoren, ob er langlebiger ist, wird sich zeigen. Aber warum haben die den 115PS eingestellt..?Kleines Späßle.

Gruß,

Michi

deBORA
28.10.2002, 19:18
Original geschrieben von 3erGolfer

- Bora Variant TDI 85 kw, Bj. 2001, 14.000 km; komplett mit 16" Alus bzw. 15"Wintergummis & CD-Radio (Blaupunkt) kostet € 20.500
- Golf Variant TDI 74 kw, Bj. 2002, 3.000 km; ebenfalls 8fach bereift, aber ohne CD-Radio (müsste ich noch investieren); kostet € 21.000

Wenn ich das lese, dann weiß ich, daß ich meinen 74 KW TDI Bora Variant Special, Baujahr 06/02, Modelljahr 2003 mit ca. 10.000 km, 8 fach bereift, mit abgedunkelten Scheiben, MFL, XENON, Regensensor, Netztrennwand, Radio Delta, MAL, Lendenwirbelstützen, black-magic, steuerfrei bis 09/2004, usw. mit 21.950 Euro zu billig verkauft habe?

Warte doch noch 7,5 Monate mit dem Autokauf. Dann kannst Du einen 6 Monate alten Audi A4 Avant TDI für 25.500 Euro von mir kaufen;)

Gruß

deBORA

BlackMagic
28.10.2002, 20:41
Übrigens hat der Golf auch 2 Jahre Garantie, ist mir noch eingefallen. Vielleicht ist er auch schon das 03er Modelljahr, dann hat der schon das Akustikpaket, was den Innenraum nochmals leiser machen soll (erkennbar an TDI statt TDI ). Ist aber beim 02er Modelljahr, das ich fahre auch kein Problem.

Tomir32
29.10.2002, 07:22
Hi,

ganz klar der Golf!

Gruss,
Tomi

Hoinzi
29.10.2002, 08:03
Ich würde auch den Golf nehmen.

Mal davon abgesehen, daß der Golf ein Jahr jünger ist, ist die fehlende Tönung der hinteren Scheiben ohne allzugroßen Aufwand nachzuholen, entweder mit Folien oder aber mit diesem "Fluten" (was immer das heißen mag, soll aber wohl ganz gut sein).

Auch was den Motor angeht, würde ich lieber auf den 115 PS Motor verzichten. War zwar einer der letzten der Baureihe, aber dennoch denke ich, daß man mit dem 100 PS Motor auf der sichereren Seite ist.

Obwohl der Bora natürlich besser aussieht... :)

Über die Farben hast Du ja nichts geschrieben.

Grüße

Jan

u s
29.10.2002, 08:44
Wenn ich einen von den beiden nehmen müsste, dann den Golf.

Selbst einen 100PS-Bora bekommt man als Jahreswagen schon günstiger (ca. 19.000 €). Schau doch mal unter http://www.nextcar.de

us

TTom
29.10.2002, 08:52
Ich schließe mich an: --> Der Golf, wegen all den genannten Gründen.

Sonnigen Gruß,

Tom

Rolling Thunder
29.10.2002, 09:30
Anfang Dezember kannst Du meinen Golf Variant haben:

Golf Variant Special mit 130PS TDI
EZ 1.2.02, dann 25tkm

18" Alu (Sommer) und 15" Alu (Winter)
großes Navi mit Wechsler
Climatronic, Schiebedach
Technik- und Winterpaket
Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne
AHK, Xenon, Multifunktionslenkrad
Regensensor usw...

Abzugeben für 23.000€, Neupreis: 32.000€
Werksgarantie bis 2/2004
Strecke zu 90% BAB

Gruß, RT

3erGolfer
29.10.2002, 09:49
Thanx for your replys!

Zur Info: beide sind schwarzmetallic (was anderes gefällt mir ohnehin nicht). Habe den Bora noch mal auf € 20.000 runtergehandelt. Wahrscheinlich wirds der werden! Sorry, nicht böse sein, alle waren für den Golf. Aber bei mir siehts zur Zeit so aus:

Mein 3er Golf (TDI Syncro), Bj. 01/96, hat jetzt 150.000 km drauf. Dieses Jahr investierte ich ca. 1.300 € alleine an Verschleissreparaturen (Stossdämpfer, Bremsen, Schlauch für Motorentlüftung, Batterie...) Ich bin vor kurzem mit meinem Studium fertig geworden und muss in erster Linie mal auf's Geld schauen. Alles in allem habe ich eine Menge zusammengespart (brauch ich aber z.T. auch für eine eigene Wohnung) und von meinem Dad bekomm ich auch was zur Sponsion. Den Rest borgt er mir zinsenlos - machen ca. € 700 aus. Also überschaubar.

Was mich zum Bora bewegt: niedrigerer Kaufpreis, bessere Fahrleistungen bei geringem Unterschied in der Besteuerung (ich wohne in Ö), schönere Alus (nicht die Montreal, sorry, die gefallen mir überhaupt nicht).

Ich werde jetzt noch einmal mit meinem Dad alles bereden und denke, dass ich morgen den Kaufvertrag unterzeichne.

BTW: der Bora war auf die Ehefrau des GF des Autohauses angemeldet, der Golf ist ein Vorführwagen!

Werde euch in Zukunft über meine Erlebnisse berichten!

BlackMagic
29.10.2002, 09:55
Okay, wenn du meinst.:D

Der Bora ist auch kein schlechtes Auto. Natürlich nicht. Dann wünsch ich dir viel Spass.;)

Und jammere dann ja nicht, wenn du die Garantie brauchst.:D

3erGolfer
30.10.2002, 13:41
So, heute habe ich den Kaufvertrag unterschrieben - und zwar für den Bora Variant!!

Habe den Preis noch auf € 20.000 runtergehandelt und habe jetzt auch noch 2 Jahre 'Weltauto'Garantie. Für meinen alten 3er Golf CL TDI Syncro, Bj. 96 mit 149.000 km bekomme ich noch € 6.000 (entspricht dem Eurotax Verkaufswert abzüglich der notwendigen Arbeiten, u.a. Motorhaube lackieren und Frontgrill austauschen...).

Alles in allem war es für mich die beste Lösung und nächste Woche werde ich das Auto dann anmelden. Über meine Erfahrungen werde ich euch auf dem Laufenden halten!

So long...chris

Der Neue
30.10.2002, 15:12
Na dann herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt keine schlechte Wahl.