PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinderkopftdichtung

ruthie
08.08.2003, 09:32
die zylinderkopfdichtung bei meinem vw polo bj. 1987 ist hinüber. ich will versuchen, sie selbst zu reparieren und habe zu diesem zweck auch schon ein buch gekauft.
ich würde gerne wissen, ob das von euch auch schon mal jemand probiert hat und mir dazu irgentwelche tips geben kann.
liebe grüsse

Rolling Thunder
08.08.2003, 10:05
Selbst habe ich es noch nicht gemacht. Aber ich würde gleichzeitig noch den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit tauschen...

Jack
08.08.2003, 18:25
Original geschrieben von ruthie
die zylinderkopfdichtung bei meinem vw polo bj. 1987 ist hinüber. ich will versuchen, sie selbst zu reparieren und habe zu diesem zweck auch schon ein buch gekauft.
ich würde gerne wissen, ob das von euch auch schon mal jemand probiert hat und mir dazu irgentwelche tips geben kann.
liebe grüsse
Das schaffst du schon. ;)
Ist easy. :D
Anzugsdrehmoment der ZK-Schrauben = 40 Nm dann 60 Nm und dann 180° weiterdrehen. Reihenfolge beachten.
Dichtfläche am Block bzw Kopf von alten Dichtungsresten reinigen und vorher die Ölbohrung und Laufflächen in Höhe der Kolben mit etwas Fett einschmieren damit kein Staub und Dreck rein kommt.
Und darauf achten das die Dichtflächen plan sind. ;)

Ansonsten...neues Öl + Ölfilter rein, Kühlwasser auffüllen und let's fetz. :p

Bye

Niemals Servo
08.08.2003, 21:04
Original geschrieben von Jack

Und darauf achten das die Dichtflächen plan sind. ;)

Und wenn nicht, ist es noch undichter als vorher. :D
Das stört dann aber auch nicht weiter, da man genug damit zu tun hat, sich über den verstellten Zündzeitpunkt und den schlechter gewordenen Leerlauf aufzuregen. :cool:

Nur Mut! Und bau dir vorher zwei Zentrierstifte (aber das dürfte auch in deinem schlauen Buch stehen).

BORAuslaufmodel
19.08.2003, 17:57
Original geschrieben von ruthie
liebe grüsse

Hi,

schau mal hier und stell auch die Fragen besser dort.
Hier hat's nur Leute mit viel Kohle, die alle 6 Monate bis 4 Jahre sich ein Neues kaufen.(Nicht bös gemeint, ist meine Beobachtung :-)

http://www.motor-talk.de/t60147/s/thread.html (http://)

Gruss
DeBo

A6-Fahrer
19.08.2003, 18:10
Original geschrieben von BORAuslaufmodel
schau mal hier und stell auch die Fragen besser dort.
Hier hat's nur Leute mit viel Kohle, die alle 6 Monate bis 4 Jahre sich ein Neues kaufen.(Nicht bös gemeint, ist meine Beobachtung :-)
Wie wär's denn dann mit weniger gucken und sich mehr beteiligen?!:eek:
Deine Beitragszahl bewegt sich ja noch im einstelligen Bereich.:o

ruthie
21.08.2003, 10:01
vielen dank für eure guten tipps. die neue dichtung ist drin und der polo läuft noch.
war gar nicht so schwer, wie ich am anfang befürchtet habe, ich werde wohl in zukunft einiges an meinem auto selbst reparieren.
nochmal vielen dank für eure hilfe.
liebe grüsse
sandra

Kolbenring
22.08.2003, 16:00
Hallo "ruthie",

hoffe, Du hast den Kopf Planen lassen. Denn, sonst könnte es sein, dass die neue Dichtung nicht lange hält!

Grüße
"Kolbenring"

BORAuslaufmodel
22.08.2003, 17:40
Original geschrieben von A6-Fahrer
Wie wär's denn dann mit weniger gucken und sich mehr beteiligen?!:eek:
Deine Beitragszahl bewegt sich ja noch im einstelligen Bereich.:o

Hallo A6 Fahrer!

Mehr beteiligen?
Nun, freilich wenn mir VW und mein Borachen sooo wichtig wär wie hier manchen sein VAG Produkt. Ist es aber nicht. Ich hab gespart, gekauft...und nun fahr ich das Ding je nach Erfordernis 5-8 Jahre. zwischendrin steh ich gern mit Ratschlägen etc. bereit :D

Gruss:D :D
DeBo

P.S.: Ein portal wo ich jeden tag drin bin ist hier: www.radiomuseum.de (http://)

BORAuslaufmodel
22.08.2003, 17:44
. www.radiomuseum.org

www.radiomuseum.org (http://www.radiomuseum.org)

BAO
24.08.2003, 18:19
Hi

habt ihr Sorgen Leute !:D :D :D

MFG

BAO