PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Geräusche der Anlage


dasFragezeichen
12.08.2003, 12:01
Hallo,
habe vor kurzem eine Inspektion der manuellen Klimaanlage bei meinem Golf 4 durchführen lassen, nach ca. 3 Jahren Betriebszeit. Beim Einschalten der Anlage ist seit Neuestem ab und zu ein kurzes und fast quietschendes Geräusch zu vernehmen, als ob der Kompressor oder was auch immer für einen kurzen Moment „trocken“ laufen würde. Kann mir dieses Geräusch nicht erklären, da ja eigentlich alles gewartet sein sollte und sich damit hoffentlich nicht schon wieder eine Reparatur meines Wagens ankündigt, der erst gut 30.000km runter hat. Hat vielleicht jemand näheres Wissen, ob dieses Geräusch bedenklich sein könnte? Daneben ist im Betrieb, insbesondere bei hoher Lüfter- und Kühlstufe, außen ein klackerndes Geräusch aus dem rechten Seite des Motorraums zu vernehmen, dort wo der Keilriemen sitzt und angetrieben wird, dürfte ja eigentlich auch nicht normal sein, oder?
Viele Grüße

Martin R
16.08.2003, 14:08
Original geschrieben von dasFragezeichen
Beim Einschalten der Anlage ist seit Neuestem ab und zu ein kurzes und fast quietschendes Geräusch zu vernehmen, als ob der Kompressor oder was auch immer für einen kurzen Moment „trocken“ laufen würde. Kann mir dieses Geräusch nicht erklären, da ja eigentlich alles gewartet sein sollte


Wieviel Kältemittel hat denn gefehlt??

dasFragezeichen
16.08.2003, 20:10
Original geschrieben von Martin R
Wieviel Kältemittel hat denn gefehlt??

Hallo Martin,

nachdem die Anlage jetzt 3 Jahre gelaufen ist, wurden nur sehr wenig Verlust des Kältemittels festgestellt. Wieviel kann ich leider nicht mehr genau sagen :confused: Beim Einschalten der manuellen Anlage tritt dieses Quietschen oftmals, jedoch nicht immer auf und ist auch nur von kurzer Dauer, vielleicht 3-5sec. Die Anlage kühlt normal, aber aus Richtung des Zahnriemens klappert es zum Teil schon recht seltsam, insbesondere bei hoher Belüftungsstufe, als ob irgendetwas an dem Teil lose wäre, mit bloßem Auge ist allerdings nichts zu erkennen. Schaltet man die Anlage aus, ist alles wieder in Ordnung. Deutet das auf ein ernstes Problem hin oder ist das vielleicht etwas, womit ich in Zukunft leben muß?!

Viele Grüße

tortenheber
16.08.2003, 22:09
Da kann ich mir nur noch eines vorstellen,Keilriemen erneuern bzw. nachspannen (was aber nicht so oft hilft oder nur kurz).
Das war wahrscheinlich der Lastruck beim Zuschalten des Kompressors der den Keilriemen kurz hat Pfeifen lassen.

Martin R
17.08.2003, 13:51
Original geschrieben von tortenheber
Da kann ich mir nur noch eines vorstellen,Keilriemen erneuern bzw. nachspannen

Nachspannen wird wahrscheinlich nicht gehen, da er bestimmt schon einen automatischen Spanner hat.

Möglicherweise hilft es aber tatsächlich den Keilriemen zu erneuern und den Spanner mal zu überprüfen.

Natürlich dreht der Kompressor jetzt schwerer, wenn wieder mehr Mittel in der Anlage ist.

Evtl. hat der Kompressor aber auch einen Defekt.

Schwer zu sagen, wenn man es nicht selber sieht/hört.

Martin R
17.08.2003, 13:53
@dasFragezeichen:

Wo wohnst du denn??

Evtl. in meiner Nähe - dann können wir uns das mal anschauen.

dasFragezeichen
20.09.2003, 19:07
Original geschrieben von Martin R
@dasFragezeichen:

Wo wohnst du denn??

Evtl. in meiner Nähe - dann können wir uns das mal anschauen.

Hallo Martin,
vielen Dank für das Angebot, komme aus Niedersachsen, von daher wird sich ein spontanes Treffen nicht so wirklich schnell umsetzen lassen-aber vielen Dank für das Angebot. Das Geräusch ist ein dauerhaftes Kleppern aus einer der vom Keilriemen angetriebenen Rollen...kenne mich technisch da nicht so aus...es hört sich aber nicht so an, als ob etwas schwergängig wäre, vielmehr als hätte irgendetwas zu viel Spiel, schalte ich die Anlage aus, ist alles wieder Bestens...bald steht ja der Service an, hoffe es ist nichts Gravierendes.

Gruß
dasFragezeichen

Ommadawn75
26.07.2004, 11:45
Frage an das Fragezeichen. Was ist bei den Geräuschen an der Klima herausgekommen? Mein rollender Schrotthaufen, von manchen auch Passat Variant genannt, nervt auch mit diesem Geräusch.

Danke für Info.