PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Climatronickompressor kaputt??

A4 Cabrio
21.08.2003, 14:54
Tag,

ich hab folgendes Problem mit meinem GTI V5: Momentan schaltet sich der Klimakompressor nur zeitweise ein, kühlt dabei und schaltet sich wieder ab (kühlt nicht mehr). Beim Starten des Motors blinkt die Anzeige der Climatronic. Deutet also auf einen Defekt hin, nur was könnte es sein??? Ich kann das Problem insofern eingrenzen, dass sich nach einem Morgendlichen Start der Motor mit einem Rappeln fast selbst abgewürgt hat, seitdem "klappert" es aus dem Motorraum und die Drehzahl schwankt, d.h. wahrscheilich dass der Kompressor sich versucht zuzuschalten. Der Keilriemen ist i.O....

Bye

touran-holgi
21.08.2003, 15:21
Wie alt ist der Wagen bzw. der Kompressor?
Möglich, dass sich durch Diffusion Kühlmittel verflüchtigt hat und die verbliebene Menge "am Limit" für den Drucksensor ist, d.h. manchmal reicht der Druck noch gerade so aus, manchmal eben nicht mehr.
Würde auch die Temperaturabhängigkeit erklären.
Wenn das Kühlmittel nämlich komplett weg ist, schaltet der Drucksensor den Kopressor gar nicht erst ein.
Außerdem mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt es da einen weiteren Hinweis...

Gruss,

Holgi

A4 Cabrio
21.08.2003, 15:22
Ist 09/99...

P.S. Befindet sich das Kühlmittel in einem Gasförmigen oder einem Flüssigen Zustand oder variiert das???

Jack
21.08.2003, 17:10
Der Kompressor saugt kaltes, gasförmiges Kältemittel mit niedrigem Druck an. Das Kältemittel wird im Kompressor verdichtet und erhitzt sich dabei. Es wird in den Kreislauf (Hochdruckseite) gepumpt.
Das flüssige, verdichtete Kältemittel fliesst weiter zu einer Engstelle. Das kann eine Drossel oder ein Expansionsventil sein. Dort wird es in denVerdampfer eingesprüht, wobei ein Druckabfall
(Niederdruckseite) erfolgt. Im Verdampfer entspannt sich das flüssig eingesprühte Kältemittel und verdampft. Die dazu notwendige Verdampfungswärme wird der durch die Verdampferlamellen streichenden, warmen Frischluft entzogen, die sich dabei abkühlt.

Bye

Hons73
21.08.2003, 19:10
Toll Erklärt Jack!

:) Hons

Jack
21.08.2003, 19:12
Original geschrieben von Hons73
Toll Erklärt Jack!

:) Hons
Danke...ich habe mir auch Mühe gegeben. :D

Bye