PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtungssignal im Audi A4 (MJ 2003)


Gallus
01.11.2002, 08:50
Hallo Experten,

kurze Frage: Ich benötige in einem Audi A4 Avant (MJ 2003) das Beleuchtungssignal.
Hat jemand einen Stromlaufplan zur Hand und kann mir sagen, ob ich es am Lichtschalter abgreifen kann (blau-graues Kabel)?

Vielen Dank und viele Grüße
Bernd

Martin R
01.11.2002, 13:22
Kannst du es nicht vom Zigarettenanzünder abgreifen?

Wieviel Watt willste denn dranhängen??

Gallus
01.11.2002, 14:50
Hallo,

danke, Zigarrettenanzünder ist auch 'ne gute Idee!

Ich will einfach ein anderes Radio einbauen. Alle nötigen Signale bekomme ich vom CAN-Interface geliefert, nur das Beleuchtungssignal muss ich mir eben irgendwo anders im Auto "organisieren".

Grüße
Bernd

A2TDI
01.11.2002, 16:16
Du kannst das Signal auch am ASR Schalter holen. Liegt auf Pin 1 und ist ne grau/blaue Strippe 0,22mm². Oder am Kombiinstrument auf Pin 17 des grünen 32fach Steckers.

Gruß
Thomas

Gallus
01.11.2002, 16:36
Nochmals "Danke" für die Tipps!

Morgen werde ich mich an die Sache machen. Mal sehen, was am einfachsten ist.

Grüße
Bernd

Gallus
02.11.2002, 23:02
Hallo Leute,

so, meine Erfahrungen: Das Beleuchtungssignal habe ich gefunden. Ich habe es einfach von der Fachbeleuchtung unter dem Klimaanlagenbedienteil abgegriffen. Ging super perfekt, da die komplette Klimaanlagenbedieneinheit nur eingesteckt ist und sich einfach rausnehmen lässt.

:( Allerdings habe ich nun ein anderes Problem: :(

Ich hatte mir bei Öttinger ein CAN-Bus-Interface gekauft. Dieses funktioniert aber leider nicht so wie geplant. Rückfahrsignal (wäre nicht so wichtig) und GALA-Signal funktionieren nicht, bzw. liefern kein Signal.
Natürlich werde ich das Ding zurückschicken/tauschen.
Mir geht es ja prinzipiell nur um das GALA-Signal.
Weiss irgendwer von Euch, wo man das noch abgreifen kann?
Am Kombiinstrument hinten geht es seit MJ 2003 beim A4 auch nicht mehr!

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Frustrierte Grüße
Bernd

Dietmar F.
05.11.2002, 21:04
Soweit ich weiß, kann das Signal direkt am Getriebe abgegriffen werden. Das mit dem CAN Adapter ist bekannt; gerade Oettinger ist eigentlich nur "schweineteuer". Probier's mal direkt beim Hersteller: http://212.227.162.246/speedsignal/

Ansonsten noch dieser Link zu einem guten Audi Forum, dass dieses Problem aufgreift und scheinbar löst:

http://www.audi4ever.at/phpBB/viewtopic.php?topic=3659&forum=3

Ich habe das gleiche Problem (Navi Blaupunkt in niegelnagelneuen A4); lasse das aber bei www.navisys.de einbauen - kostet ca. 200 Euro inkl aller Teile. Da lohnt sich fast die Anreise über 200 km

Audi phile Grüsse - Dietmar