PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRA nachrüsten im 55KW GolfIV


Speller
03.11.2002, 16:19
HAllo

Ich frage mich , ob es denn möglich ist in einen Golf IV mit 55KW Benziner eine GRA nachzurüsten. Diese vermisse ich gerade auf langen Fahrten auf Autobahnen mit z.B. 130 km/h Begrenzungen. Die GRA sollte Idealerweise mit dem Standartbedienhebel funktionieren. Leider ist diese nicht ab Werk erhältlich :(.

Danke

Martin R
03.11.2002, 16:29
Was es original von VW gibt weiss ich leider nicht.

Aber zur Not kannst du noch einen Tempomaten von Waeco nachrüsten.

Dirk GTI 1.8T
04.11.2002, 08:45
Hi,

eigentlich muß mit original VW-Teilen eine Nachrüstung möglich sein. Blinkerhebel, Kabelbaum und div. Rep-Leitungen. Ist im Forum weiter unten schonn mal erläutert worden.

Was für einen Motorkennbuchstaben hat denn der Golf. Dann kann ich Dir vielleicht sagen wie es geht, brauchst nämlich den Schaltplan vom Motorsteuergerät!

Gruß
DIrk

Speller
04.11.2002, 09:30
@Dirk GTI 1.8T

Danke für die angebotene Hilfe. Ich hole den betreffenden Golf erst am Freitag in der Autostadt ab. Bei meinem "alten" macht das keinen Sinn mehr.
Sobald ich den Motorkennbuchstaben habe (KFZ-Schein) wrde ich mich nochmal melden.


Danke und Gruss


Oliver

alexkle
11.11.2002, 21:28
Hi!

Hier der Link zum Bauplan aus der Gute-Fahrt-Ausgabe 08/02.

Bauplan (http://www.gute-fahrt.de/gf/bauplan/bau_bestell_0802.html)

Gruss

Alex

Speller
11.11.2002, 21:36
Hi

Danke für den LINK, da ist aber leider nix zum Downloaden . Der Bauplan ist nicht verfügbar. :(

speller

Der Neue
12.11.2002, 13:38
Kann mir mal einer erklären warum die GRA ab Werk nicht erhältlich ist(für den 55KW)? Es ist ja von der Technik her nichts anders.
Nachrüsten kann man sie bei allen Benzinern. Bauplan war in der 08/02. Hab ich sogar daheim, wenn Du es brauchst, gib Bescheid.

Gruß,

Michi

wave
12.11.2002, 13:46
Eventuell weil der Motor so schwach ist, dass an Steigungen die eingestellte Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann.
MfG wave

Speller
12.11.2002, 13:47
Der Grund ist , das lt. VW die Motorleistung nicht ausreicht um z.B. bei 160 an einer Steigung die Geschwindigkeit zu halten. :). Die haben halt Angst das dann die Leute in Massen in den Werkstätten einlaufen und sich beschweren.
Ich möchte aber nur z.B. bei längeren Fahrten auf ABs mit Geschw.Begrenzung (130 oder so) den Fuss vom Gas nehmen können.

An dem Bauplan währe ich auf jeden Fall intereesiert.

Danke

Speller

Speller
12.11.2002, 14:00
@Wave

DU warst wohl schneller :)